Küchenabzug reinigen - wie?!

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
36
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon das 2te mal versucht diese Sieber im Abzug zu reinigen...Ich nehme sie jeweils rauss und lege sie ein.

Dieses mal in Javel und das andere mal wars starker Entfetter..aber nix nutzt wirklich...habe dann jeweils noch mit ner Bürste drübergefegt dann kams ein bisschen rauss aber es klebt immer noch so eklig:wall:

Habt ihr mir Tipps wie ich dies noch anstellen könnte damit diese Dinger wieder mal sauber werden?

Danke und liebe Grüsse

Verena

Im Lidl hats einen tollen Essigreiniger. Der macht das Fett zaggig weg. Danach ev. noch in den Geschirrspühler und fertig.
Viel Erfolg.

Bei uns wird dieser Ekeljob immer aufgeteilt - einmal bin ich dran und das nächste Mal mein Freund. Er hatte nun das letzte Mal die glorreiche Idee, die Filter in der Autowaschanlage abzudampfen und ich muss sagen, so sauber waren die noch nie. Zuerst so Küchenentfetter-Mittel drauf, etwas einwirken lassen und dann ab in die Autowaschanlage. :D

wir werfen sie einmal im monat in die geschirrwaschmasch. so werden sie sicher super sauber, wenn man es oft genug macht.

Die wirft man doch einfach in den Geschirrspühler (und wenn man keinen hat, besucht man mal wieder Mutti :) )

Macht man das eigentlich mit normalem geschirrmittel? Und sonst sollte die Maschine leer sein?
(Jaja, habs selber noch nicht gemacht *schäm*)

da wir das oft machen, tun wir sie mit dem anderen geschirr zusammen rein. nat. mit den tabs für die maschine.

Tja das mit dem Geschirrspüler funktioniert schon aber nur wenn man das regelmässig macht... :eng

imagesCAL80UEZ.jpgIn der Manor gibt es diesen Reiniger und Fettlöser, der ist genial ! Abzughaube rausnehmen, einsprühen, ein paar Minuten warten und abspülen. Ich lieb das Teil. Damit geht der hartnäckigste Schmutz weg.

Die kommen bei uns jeden Freitag in den GS, so riechen die Filter nie und werden garantiert sauber.

Die Metall Filter können ohne Probleme im GS gereinigt werden. Steht auch in der Betriebsanleitung. Mach ich auch immer so. Nicht zu vergessen sind die Motoren, welche bei gewissen Modellen unter den Metall Filtern sind. Diese unbedingt auch reinigen, von Hand. Denn ein sauberer Filter bringt nicht viel, wenn die Motoren voll Fett sind :evil:
Bei Umluft Abzüge den Aktivkohlefilter nicht vergessen zu reinigen und regenerieren :ugly:

Vielleicht sind deine Filter auch hinüber. Die müssen zum teil auch regelmässig ausgetauscht werden. Manche alle halb Jahre und manche bis 4 Jahre :idontknow:

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon das 2te mal versucht diese Sieber im Abzug zu reinigen...Ich nehme sie jeweils rauss und lege sie ein.

Dieses mal in Javel und das andere mal wars starker Entfetter..aber nix nutzt wirklich...habe dann jeweils noch mit ner Bürste drübergefegt dann kams ein bisschen rauss aber es klebt immer noch so eklig:wall:

Habt ihr mir Tipps wie ich dies noch anstellen könnte damit diese Dinger wieder mal sauber werden?

Danke und liebe Grüsse

Verena
Super, dass du das hier reingestellt hast - ich habe nämlich regelmässig dasselbe Problem, nur wusste ich nicht, dass man die in den Geschirrspüler legen kann :D . Das probier ich gleich beim nächsten Mal, sprüh ihn vorher deftig ein mit einem Fettlöser und freue mich jetzt schon auf einen sauberen Abzug :zora: . Danke für die vielen Tipps :headbang: .

Danke für die vielen Tipps!

Werde diesen Reiniger heute kaufen gehen und dies mit der Autowaschanlage werde ich auch mal in Betracht ziehen:zora:

Ja leider wusste ich dies mit dem GS auch nicht und daher sind meine eben schon ziemlich verklebt, natürlich müssen sie nicht lupenrein sein, aber wenigstens sollte man nicht gleich fast dran kleben bleiben:rolleyes:

dann sprüh es mal dick mit diesem Fettreiniger ein, lässt es etwas einwirken und dann ab un den GS, am besten mit dem Programm für stark verschmutztes Geschirr. Wenn noch immer was dran ist, einfach wiederholen

heisser Tipp auch noch: Maschinenreiniger reingeben und mit den Abzugsfiltern laufen lassen, die quieken vor Sauberkeit.

Im Coop gibts ein Reiniger für Backbleche.

In der Verpackung ist ein Sack und ein Reiniger, den zu dazu kippen kannst.
Über Nacht einlegen und am nächsten Tag abspülen! Meine Backbleche wurden pickobello sauber damit, das funktioniert sicher auch mit dem Abzug ;)