Künstliche Vitamine

Julehund

Benutzer
03. Aug. 2010
94
0
0
Dieses Hundefutter-Thema beschäftigt mich doch immer wieder. Es gibt ja einzelne Hundefutter-Hersteller, deren Hauptverkaufsargument lautet, ihr Futter enthalte keine künstlichen Vitamine. Es sind aber sehr wenige, das heisst, die allermeisten Hersteller fügen künstliche Vitamine hinzu.
Wie immer wenn einzelne wenige behaupten, sie hätten den Stein der Weisen gefunden und alles andere führe ins Unheil, werde ich neugierig. Gibt es gesicherte Erkenntnisse oder deutliche eigene Erfahrungen, die belegen, dass künstliche Vitamine schaden, ganz generell und nicht nur bei Überdosierung? Und wenn ja, wie schaden sie? Immerhin dürften ja geschätzte 90% der Hundepopulation in der Schweiz mit Fertigfutter ernährt werden, das mit künstlichen Vitaminen angereichert ist. Das müsste ja dann Krankheiten epidemischen Ausmasses geben.
Bin gespannt auf euer Wissen und eure Erfahrungen und glaube schon ganz sicher zu wissen, wer sich jetzt hier ganz bald meldet...

Tja, künstliche oder natürliche Vitamine - hier scheiden sich die Geister. Grundsätzlich muss ein Fertigfutter, dass die Bezeichnung "Alleinfuttermittel" trägt, so zusammengestellt sein, dass es den Bedarf an essentiellen Nährstoffen deckt, ohne dass es zu einer eklatanten Unter- oder Überversorgung bei sinngemäßen Gebrauch kommt.

Hi

vielleicht hülfe das Buch vom Grimm 'Vitaminschock'.........vielleicht das schwarzbuch von Ziegler 'Hunde würden länger leben, wenn'.......vielleicht könnt der 'Jahrtausendirrtum' vom Kammerer Deinen Wissensdurst stillen, vielleicht vergleichst anhand einer Nährwerttabelle mal die Menus unter Rubrik 'barf'?

Man mag spotten über naturbewusste Menschen, aber natürliche Ernährung gibt niemals derartige Mengen her, wie in vielen Grosshersteller-Produkten sind.
Dazu könnten Dir die BARFER hier und vor Allem Kiss mit ihrem Wissen über Vitamin A auch noch Informationen liefern.

LG Hundeli

Womit wir bei zwei Antworten bereits wieder 2 verschiedene hätten... Ich sehe nur, was ich sehe und das sind ganz viele mehr oder weniger gesunde Hunde, die mit eben diesen künstlichen Vitaminen gefüttert werden und damit sehr alt werden. Obwohl ich mich auch als naturbewusst bezeichnen würde und mir rein gefühlsmässig eine Hundenahrung ohne künstliche Vitamine auch sympathischer ist.
Aber ich frage mich auch, ob es nicht auch auf die Mengen ankommt. Vor allem bei guten Nassfuttern werden zum Teil sehr moderat ein paar Vitaminchen zugesetzt. Das müsste man doch anders betrachten als ein Trockenfutter aus Abfallstoffen, das dann mit künstlichen Zusatzstoffen auf die "vorgeschriebenen" Werte hochgeputscht wird. Oder nicht?