Kalbsbrustbein (300g)

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Waren gestern in der Dorfmetzg. Dort fragte ich nach einem Kalbsoberschenkelhalsknochen für meine Anda. Ich wollte ihr mit ihren 9 Jahren auch noch Freude mit einem richtigen Knochen machen. Leider war sowas nicht vorhanden.
Der Metzger gab mir dafür ein etwa 300g. Kalbsbrustbein für mein Hundi mit. Daheim um c.a. 18:30 bekam sie es dann auch gleich. Die hatte riesen Freude und war sicher 1 1/2 Stunden beschäftigt.
Nur frage ich mich, ob das normal ist, dass sie anschliesend kein Nachtessen mehr will und auch heute morgen das Frühstück verweigert hat.
Das mit dem Nachtessen leuchtet mir ja noch ein nach diesem riesen Kalbsbrustbein. Aber das sollte doch heute morgen schon wieder verdaut sein.
Auch hat sie nach dem Kalbsbrustbein sehr viel getrunken.

Hallo Anita

Kennt denn Anda Knochen ? Ich meine, hat sie öfters frische Knochen ?
Wie fütterst Du sie, frischh oder mit Trocken-/Fertigfutter ?
Wie gross war das Kalbsbrustbeinstück ?

Grundsätzlich gebe ich selten bis nie abends Knochen (weil schwer verdaulich) und nur nach einer Fleischportion (regt die Magensäureproduktion an).

Dass Anda viel getrunken hat ist normal nach längerem kauen/nagen.
Meine trinken danach meist auch, oft hecheln sie auch danach :)

Dass sie nicht gefressen hat könnte versch. Gründe haben.
Entweder weil sie den Magen voll hat od. weil ihr der Knochen im Magen aufliegt.

Ich würde jetzt unbedingt ihren Kotabsatz beachten und allenfalls vorsorglich schon Morosche Karottensuppe geben (od. Olewo-Rüebli), weil das die Darmtätigkeit reguliert.

Nein! Anda kennt Knochen so gut wie nicht!
War erst der zweite in ihrem Leben! Würd das gern öfters machen da sie es
wirklich gerne hatte!
Ich gab ihr das Kalbstbrustbein einfach so wie es war aus der Verpackung! Also ohne Tro oder Nafu!
Sollte man das nicht? Wenn nein, wie wär es korrekt? Und gewöhnt sie sich mit 9
wohl noch an die Knochen? Will ihr eben Artgerechtes Futter bieten!
Wo Krieg ich die Rüebli? Oder wäre Kieselgur von Sanpfist was?
Das Kalbstbrustbein war etwa 300g! Ein Riesen Ding!

Nicht jeder Hund verträgt eben Knochen, daher wird auch empfohlen klein anzufangen. Die Olewo Rübli kriegst Du zB beim Goldenway und ich glaube auch der Fressnapf/Qualipet haben inzwischen sowas.

Was macht denn der Kot?

Gruss Wendy

Also heute morgen beim Spatzeiren hat sie noch keinen Kot gelassen. Muss aber nicht mit dem Knochen zusammen hangen da es auch mal vorkommt dass sie erst Mittags den 1. Haufen setzt auch ohne Knochenfütterung am Vorabend.
Sie ist momentan bei meinem Freund und ich am Arbeiten. Werde Mittags anrufen und Nachfragen.

meine hunde bekommen einiges an knochen und vertragen es sehr gut.
jedoch ausschliesslich, wenn genug fleisachanteil dabei ist. ansonsten füttere ich fleisch sepparat sofort danach, oder davor.
pure knochen gebe ich in der regel nie alleine.

[QUOTE='Anita mit Anda]Nein! Anda kennt Knochen so gut wie nicht!

War erst der zweite in ihrem Leben! Würd das gern öfters machen da sie es

wirklich gerne hatte!

Ich gab ihr das Kalbstbrustbein einfach so wie es war aus der Verpackung! Also ohne Tro oder Nafu!

Sollte man das nicht? Wenn nein, wie wär es korrekt? Und gewöhnt sie sich mit 9

wohl noch an die Knochen? Will ihr eben Artgerechtes Futter bieten!

Wo Krieg ich die Rüebli? Oder wäre Kieselgur von Sanpfist was?

Das Kalbstbrustbein war etwa 300g! Ein Riesen Ding!
[/QUOTE]Uff Anita, nochmal gut gegangen.Ich habe extra für die Knochenfütterung ein pdf zusammen gestellt.

Vielleicht magst du es Dir mal durchlesen (auf meiner Website unter Tipps).

Gerade ältere Hunde und erst noch wenn sie frisches Futter nicht gewohnt sind, sollte man behutsam auf Knochen vorbereiten/gewöhnen.

Es war gut gemeint und ist nochmal gut gegangen, hätt aber auch böse enden können.

Rüeblisuppe kannst Du auch selber machen indem Du ungeschälte Rüebli matschig kochst und mit dem Kochwasser pürierst. Hilft bei Verstopfung und Durchfall gleichermassen, da es auf natürliche Weise darmregulierend wirkt (ist ein Geheim-Tipp aus der Baby-Medizin).

[QUOTE='andi+rudel]ansonsten füttere ich fleisch sepparat sofort danach, oder davor.
[/QUOTE]Ich mache es auch so :thumbsup: Ich hab mal gehört, dass zur optimalen Verdauung von Knochen das Blut vom Fleisch sehr wichtig ist .

[QUOTE='Anita mit Anda]Waren gestern in der Dorfmetzg. Dort fragte ich nach einem Kalbsoberschenkelhalsknochen für meine Anda. Ich wollte ihr mit ihren 9 Jahren auch noch Freude mit einem richtigen Knochen machen. Leider war sowas nicht vorhanden.

Der Metzger gab mir dafür ein etwa 300g. Kalbsbrustbein für mein Hundi mit.
[/QUOTE]Anita, mir ist nochwas in den Sinn gekommen.Du hattest Glück, dass der Metzger kein Oberschenkelhalsknochen hatte und Dir das weitaus weichere und knorpeligere Kalbsbrustbein mitgegeben hat.

Man sollte keine Röhrenknochen verfüttern und das sind eben Beinknochen !

Die Splittern und sind hart sowie schwer verdaulich.

Für knochenungewohnte Hunde u.U. sogar gefährlich.

Was hingegen cool ist, sind die Gelenkknöpfe, also die vom Röhrenteil abgetrennten Gelenke.

Das ist super fürs Kauen und das Gebiss.

Aber auch hier, nur dosiert geben und nicht zur freien Verfügung.

Denn kann er ein zuviel abnagen, kann es zu schmerzhaftem Knochenkot od. im schlimmsten Fall zu einem 'zubetonierte' Darm kommen (Not-OP nötig).

Du kannst Anda weiterhin Freude mit Knochen machen, wenn Du sie tagsüber gibst und nicht zuviel auf einmal, sowie die richtigen Stücke :)

Denn gerade ältere Hunde neigen zu Zahnstein und Knochen-nagen kann hier gut entgegenwirken.