Kalbskopf (haut)

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Also, da Milo wirklich auf alle TroFu allergisch reargiert, barfe ich ihn jetzt 100%. Ich bin mich noch etwas am einarbeiten. :) Vorallem hat mich heute der Metzger etwas durcheinandergebracht..

Ich habe im Internet gelesen, dass man Kalbskopf verfüttern kann. Gut, Madame ruft den Metzger an und bestellt Kalbskopf :) . Der Metzger fragte mich dann, ob ich mit allem drum und dran wolle.. ich bekäme dann einen Kopf von einem Kalb 8o häää äh nei danke. Gut dann bestelle ich für sie die Kalbskopfhaut.

Da ich etwas sehr verdattert war, hab ich dann zugestimmt. Im nachhinein frage ich mich aber, was ich mit einer Kalbskopfhaut soll. Das ist ja weder Knochen noch Fleisch. ?(

Kann ich das verfüttern? Wenn ja, braucht er noch Fleisch dazu? Tipps? :D Dankeschön :thanks:

 
Vielleicht hilft dir da eine kürzlich von mir gestellte Frage weiter... ;)

http://hundi.ch/thema5576.htm&hilight=Kopfhaut

Viel Spass beim Verfüttern der Kopfhaut, Meite liiiieeebt es darauf rumzukauen (stundenlang im Garten!) und die Haare dran stören sie überhaupt nicht. Zudem sollen die ja gut für die Darmreinigung sein. =)

 
Danke Chrigula. Aber wirklich viel dran hats da nicht oder? Ist eher als eine "Beschäftigungs-Zwischenmahlzeit" gedacht oder?

 
Original von Silvi

Danke Chrigula. Aber wirklich viel dran hats da nicht oder? Ist eher als eine "Beschäftigungs-Zwischenmahlzeit" gedacht oder?
Nein, hats nicht (ausser viiiielen Haaren und etwas Fett) aber es ist wirklich ideal um Hundi lange Zeit zu beschäftigen! Also ich hab ja die Ohren einzeln eingefroren (ist bei mir dann einfach eine Mahlzeit, es muss ja nicht jeden Tag ausgewogen sein sondern vorallem über einen längeren Zeitraum, also ca. einen Monat!) und die Kopfhaut.

Die Kopfhaut geb ich einfach zwischendurch als Beschäftigung oder mal zu einer Mahlzeit dazu. Natürlich ersetzt es keine Mahlzeit aber eben... wie schon gesagt - wichtig ist die Ausgewogenheit über längere Zeit. =)

 
ok, tip top. Danke. Frische Kalbs- oder Rinderohren hät ich auch mal gerne, aber bei mir schauen alle Metzger so entsetzt, dass ich solche Dinge gar nicht bekomme :curse: Nicht mal Pansen geben sie heraus.

 
Original von Silvi

ok, tip top. Danke. Frische Kalbs- oder Rinderohren hät ich auch mal gerne, aber bei mir schauen alle Metzger so entsetzt, dass ich solche Dinge gar nicht bekomme :curse: Nicht mal Pansen geben sie heraus.
Das dürfen sie auch nicht, wenigstens nicht, wenn sie die Verarbeitung nicht räumlich trennen können. Das sind Vorschriften vom Gesundheitsamt für Lebensmittel für Menschen.

Inzwischen gibt es aber einige Anbieter , welche in diese Marktlücke gesprungen sind.

 
Original von Silvi

ok, tip top. Danke. Frische Kalbs- oder Rinderohren hät ich auch mal gerne, aber bei mir schauen alle Metzger so entsetzt, dass ich solche Dinge gar nicht bekomme :curse: Nicht mal Pansen geben sie heraus.
auch nicht wenn du es "anmeldest"?

die köpfe werden i.d.r. zwar vollständig vernichtet... aber wenn sie wissen, dass du speziell hier was wolltest?

 
Ich hätte da mal eine Frage.. Rinderkopfhaut, Rindsohren etc. das sind doch eigentlich Schlachtabfälle oder?
Müsst ihr beim Metzger dafür bezahlen?

 
Abfallprodukte wie Ohren, ganze Köpfe, auch mal ein Schwanz oder reines Fett und Blut bekomm ich beim Schlachthof für 1.00 das KG.
Der Schlachthof hält für mich auch mal komplette Lamminnereien, ganze Hühner und Kaninchen zurück und verkauft mir das dann für 2.00 KG.

Meine lieben es, auf Kalbsohren rumzukauen. Ich schmeiss aber durchaus auch mal ganze Köpfe in den Garten. Einen für zwei Hunde. Da reissen sie dann zu zweit dran rum.

Pansten ungewaschen bezahle ich 2.20 pro KG. Ich nehm immer so 3-4kg, also einen ganzen Rindspansen am Stück.

Alles vom Schlachthof.

 
[QUOTE='thombhu]Ich hätte da mal eine Frage.. Rinderkopfhaut, Rindsohren etc. das sind doch eigentlich Schlachtabfälle oder?

Müsst ihr beim Metzger dafür bezahlen?
[/QUOTE]Ich bekomms gratis aber wohl eher deswegen, weil ich den Metzger persönlich kenne und mein Vater und er geschäftlich miteinander zu tun haben. So hab ich das Glück, die Dinge öfters mal "unter der Hand" zu bekommen ;)

Ich würde einfach mal fragen gehen. Wenn du evtl. sonst noch etwas dazu nimmst oder vielleicht für dich privat noch etwas Fleisch kaufst, ist es gut möglich, dass dir der Metzger die Ohren/Rinderhaut als "Goodie" überlässt :)

 
@anouklara: iiik.. den ganzen pansen am stück? ich hab halt kein haus und garten..sonst könnte ich mir das ja noch überlegen..aber sonst.. ewk..ch chch..

hab kürzlich einen bauer kennen gelernt der würde mir das sonst anbieten, er gibt zwar die kühe zum schlachten jemand anderem, aber das sollte schon ok sein, meinte er und ich wollte einfach mal schauen, wie viel das kosten würde... oder besser gesagt, wieviel ihr dafür zahlt... ;)

danke euch für die info..

 
Ich find den Pansen jetzt gar nicht mal so schlimm. Stinkt nur nach Kuh, mehr nicht. Was ich wirklich, wirklich eklig finde und mich immer zusammenreissen muss um es zu zerkleinern, sind die Nieren (die stinken wie Pest), die Leber (blutet wie Sau) und die Lunge (fühlt sich an wie eine Mischung aus Marshmellow und Hirn und schneidet sich total beschissen).

Also tausendmal lieber kg-weise Pansen zerkleinern, als die obigen Innereien.

:escape:

 
ääääääääääääh...
kotz%20smiley.gif
ich denke barfen liegt mir ganz und gar nicht :escape:

 
[QUOTE='thombhu]ääääääääääääh...
kotz%20smiley.gif
ich denke barfen liegt mir ganz und gar nicht :escape:
[/QUOTE]Hihi, Tenam, das dachte ich auch. Bis mir "mein" Metzger 'nen Pansen am Stück lieferte und die Rinderohren samt Kopfhaut. Da blieb mir gar nichts anderes übrig, als das Zeug von Hand selber zu verschneiden, ich hätte schlecht meinen Freund fragen können :D seither hab ich dafür absolut keine Probleme mehr und finde das "Schnätzeln & Schnäfeln" sogar irgendwie cool :D :p Ach Tenam, da kommt mir in den Sinn, ich hab zu Hause auf dem PC noch zwei Videos von mir, wo ich am Pansen und Ohren schneiden bin. Soll ich dir die mal schicken...? So quasi als Abhärtung?? Hihi :D

 
hahahahah chrigi.. du hast das filmen lassen? ich denke mein mann würde das zeugs eher schneiden als ich.. ich kann blut nicht sehen.. da krieg ich gleich weiche knie....wobei ..schick mir das trotzdem mal.. hehe die fotos von Pixel hab ich ja auch im forum begutachtet.. :ugly:

OT: gestern haben sie eine wiederholung gezeigt von den strengsten eltern der welt..da wurden zwei verwöhnte deutsche jugendliche nach Nepal geschickt Pokhara um genau zu sein.. die haben ständig protestiert das es nie fleisch gab..dann haben die nepalis eine ziege geholt.. und vor dem Haus angebunden und die Kids haben sie gestreichelt und und und..später wurde sie dann vor dem Haus geschlachtet...hat man zwar nicht gesehen, also sie habens nicht gezeigt zum Glück, aber machte denen mächtig eindruck.. :ugly: :shock:

 
[QUOTE='thombhu].. die haben ständig protestiert das es nie fleisch gab..dann haben die nepalis eine ziege geholt.. und vor dem Haus angebunden und die Kids haben sie gestreichelt und und und..später wurde sie dann vor dem Haus geschlachtet...hat man zwar nicht gesehen, also sie habens nicht gezeigt zum Glück, aber machte denen mächtig eindruck.. :ugly: :shock:
[/QUOTE]
ist zwar OT....doch trotzdem es wert zu erwähnen.

denn viele menschen kaufen und essen fleisch als sei es einfach ein 'normales' nahrungsmittel wie gemüse oder brot. dass ein leben dafür gelassen werden musste, realisieren die wenigsten. nicht nur jugendliche :huh:

deshalb finde ich es so arrogant wenn leute fleisch auf dem teller zurück lassen :thumbdown:

man sollte nicht hardcoremässig denken, aber dennoch etwas mehr bewusstsein haben was fleisch bedeutet und deshalb mit mehr respekt damit umgehen. ich bin im übrigen kein vegetarier und füttere 100% frisch.

deshalb ist es für mich so wichtig, dass ich nur schweizer fleisch aus schweizer tierhaltung kaufe und esse.