kaltes Wasser trinken?

noura

Erfahrener Benutzer
01. Nov. 2011
684
172
0
32
Vor 2 Monaten war ich mit meinen Eltern im Ferienhaus im Tessin. Am ersten Tag gingen wir mit dem Auto nach Italien und da Chuck dort nicht richtig rennen konnte, liess mich mein Vater etwas früher aus dem Auto raus und ich lief den Rückweg. Es war unglaublich heiss und ging steil bergauf. Kurz vor dem Häuschen trank Chuck noch einmal aus dem Brunnen vor dem Haus (Trinkwasser für Menschen), ich öffnete die Tür und was tat Hundi - kotze meinem Vater direkt vor die Füsse :unsure: (Mein Vater ist sonst schon nicht so der Hundefan :p )

Nun haben wir dies aber immer öfters. An heissen Tagen gehen wir meistens an einen Bach oder Fluss spazieren. Sobald Chuck etwas umhergerannt ist, geht er in den Bach, trinkt und kotzt die Hälfte wieder raus..Wenn er mal nicht erbricht, dann "hustet" er für ca. 5 Minuten und danach ist wieder gut. Vor und nach dem Kotzen merke ich aber keinen Unterschied bei ihm.

Kann das am zu kalten Wasser liegen? Er hat es auch nur, wenn er vorher stark gehechelt hat. Wenn er normal läuft und trinken geht, ist alles in Ordnung.

Kenne das Problem von meinem Rüden. Vermute mal das es für den Magen einen "Schock" ist wenn Eiskaltes Runter kommt. Habe mir Angewöhnt, ihn nach dem Rennen mind. 5 Min. "Ausruhen" zu lassen, bevor er Trinken darf.
Bei den Hündinnen kenne ich das Problem nicht.

Wenn es so heiss ist, neigen viele Hunde ganz gierig Wasser zu trinken- und so kommt es wieder hoch.
Ich würde sonst eine Flasche Wasser mitnehmen und ihm dieses Wasser anbieten. Lisas Vorgängerin hatte das auch.