Kalzium

Finja

Benutzer
22. Mai 2011
36
0
0
Hallo liebe Hündeler,



ich wollte mal fragen wie ihr mit dem Thema Kalzium bei der Frischfütterung umgeht? Gebt ihr zusätzlich Kalzium? Wenn ja in welcher Form, Menge und vor allem wie rechnet ihr das aus? Wie handhabt ihr das beim Welpen oder alten Hund? Wir versuchen den Kalziumbedarf über Knochen zu decken, aber es ist mühsam die Portionen immer auszurechnen und dann das Kalzium daraus auszurechnen. Laut dem Blutbild von diesem Spätsommer ist bei unserer Hündin das Kalzium im grünen Bereich, aber das ist ja nur eine Momentaufnahme. Widersprüchlich sind meiner Meinung nach auch die Wirkung einer Kalzium-Überversorgung. Wie ist euer Meinung/Erfahrung?

 
Bei meinen erwachsenen Hunden füttere ich nichts zu, sie kriegen genügend und mehr über die Fleischknochen. Bei Splash habe ich als Welpe Knochenmehl zugegeben, da er anfangs keine und dann nur wenig Knochen bekam; er hätte sonst zuwenig gehabt.

Orientieren tue ich mich an den Bedarfswerten von Meyer/Zentek. Beim Welpen habe ich recht genau gerechnet (habe eine Excel-Tabelle), beim ausgewachsenen Hund mache ich das nur mehr grob und schaue da eher auf das Ca : Ph Verhältnis als auf absolute Werte. Dafür können erwachsene Hunde ja überflüssiges Calcium ausscheiden - ich schaue da nur, dass sie nicht gleich das 5-10fache kriegen. Was ich aber vermutlich am Kot merken würde.

Das Fertigfutter, welches ich auch füttere, wird natürlich auch berücksichtigt - ich rechne mit durchschnittlichen Wochenrationen.