Kampf dem leidigen Labi-Übel

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Ich versuche gerade etwas Ordnung in meinen Kopf zu bringen zum Thema "unerlaubtes Fressen".

Ich glaube nicht wirklich, dass ein erwachsener Labi im Freilauf darauf verzichten würde, etwas Leckeres zu fressen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Das zu erreichen gehört in den Bereich Wunschdenken.

Ich hoffe aber, mit meinem Einsatz beim jungen Hund zu erreichen, dass weniger gefressen wird. Dao ist in dieser Hinsicht ein vernünftiger Kerl, aber er ist auch erst 5 Monate alt :evil: ...

Meine Beobachtungen bei den Vorgängern von Dao und meine Überlegungen dazu:

1. Wann tritt das blöde, unerlaubte Fressen (= buF :( ) auf?

- Bei Stress und Müdigkeit frassen meine Labis vermehrt Unerlaubtes. Beispiel: Spaziergang mit einem Geschwister, nach einer gewissen Zeit begann das buF :( . In der Regel kam der Hund darauf an die Leine. Ob er beim nächsten Zusammentreffen zum buF :( griff, um endlich an die Leine zu kommen und sich erholen zu können ...?

- Ein leerer Magen begünstigt das buF :( . Meine Hunde kriegen vor dem Spazieren etwas zu Fressen; keine volle Mahlzeit natürlich, irgendeinen Snack, der das Hungergefühl stillt.

2. Was wird beim buF :( vertilgt? Was kann ich unter Kontrolle bringen?

- Pferdeäpfel sind einfach zu sehen, daher ist Üben einfacher und der Erfolg stellt sich ein.

- Katzenkot mit seinen Lockstoffen ist schwieriger wegzubringen, ich kann dem buF :( aber leicht vorbeugen, indem ich in Häusernähe meinen Hund kontrolliert führe.

- Wildkot kann ich nicht vorhersehen. Da bin ich zu spät. Ich versuche meine Hunde zu beobachten, wenn sie in aufgeregt in Bodennähe schnüffeln und mit der Nase auf einmal tief reingehen, dann folgt manchmal ein buF :( , aber eben nicht immer.

- Essresten:

Bei erkennbaren Picknickplätzen - ab an die Leine.

Wenn der Vorabend mild war, meide ich an Samstagen, Sonntagen und Montagen Orte, wo gebrätelt und gefeiert wurde. Gefahr durch Knochen (und auch Scherben).

Schlecht vorauszusehen und überall möglich: Obststeine, Apfelresten, Brotresten, Kaugummis.

3. Wie kann ich das buF :( wegtrainieren? Geht das überhaupt?

Diese Frage stelle ich mir.

Wenn ich sehe, wie Dao kooperiert und gerne lernt, fürchte ich ein wenig, dass das ganze Üben kontraproduktiv werden könnte.

Andererseits hat Inhii in den Beiträgen 10 und 13 :look: Appell im Freilauf so wunderbar das Abbruchsignal beschrieben. Solche Übungen mag ich ...

Ich bin auf eure Meinungen, Erfolge, Zweifel und Methoden gespannt.

Bei Jason hat diese Methode wunderbar funktioniert: Der Fuchskacke-Alarmschrei

Ich habe sie bei Pferdeäpfeln angewandt und seitdem macht er einen Bogen um diese (wobei ich feststellen musste, dass frische, getrocknete oder gefrorene Pferdeäpfel anscheinend ganz unterschiedlich riechen und deshalb auch einzeln als "gefährlich" eingestuft werden müssen). Und auch bei Wasserpfützen hat es funktioniert, da ich nicht möchte, dass Jason aus diesen trinkt - hier klappt es nicht ganz 100%, da ich es hier auch etwas weniger intensiv gemacht habe. Aber wenn er dann doch mal daraus trinken möchte, weil es sehr heiss ist, dann reicht in der Regel ein "Abbruchsignal" , dass er es unterlässt.

Auch bei sonstigem Fressbarem reicht meist das Abbruchkommando, das ich auch wie von Inhii beschrieben, aufgebaut habe. Und wenn ich dann doch mal zu spät bin, dann rufe ich Jason ab, so dass er das Gefundene gegen was anderes tauschen kann - und er wird dafür natürlich ganz toll gelobt, dass er so was Tolles gefunden und mir gebracht hat. Das funktioniert aber nur bei Fressbarem, das nicht gleich runtergeschluckt werden kann (wie z.B. wie Pouletknochen, Brote...).

Auch bei meinen vorherigen Hund, der vorher auf der Strasse gelebt hat, hat mir mit der Zeit seine Fundsachen mit Freude gebracht, ohne dass ich ihn noch dazu auffordern musste. Und gleichzeitig habe ich auch gemerkt, dass die Suche nach Fressbarem immer mehr nachgelassen hat.

Moni

tara war auch so eine outdoor fressmaschine....
so gut sie gefolgt hat etc...
da war sie taub und in fresstrance. ich musste mir angewöhnen alles und wirklich alles vor ihr zu sehen und sie ständig zu beobachten.
da kann man noch so gut sein...
zweimal hat sie blitzschnell auch was erwischt, was nachher zu einem t.a. besuch geführt hat.
diagnose: bauchweh.. extrem.

:D der Fuchskacke schrei maga cool geschrieben. Musste grad voll lachen :laughingmyassoff:

Mit Diuni habe ich das Glück, dass sie nichts vom Boden frisst. Ausser am Flussufer mal Schlamm und Erde was ich aber machen lasse und nicht das selbe ist. Als Welpe hat sie 1x ein Pferdeapfel genommen, dann ihr einmal gesagt dass sie es nicht draf und 3-4x darauf belohnt wenn sie es sein gelassen hat und danach niemehr. Juhuiiii. Heute wenn sie was eckliges sieht und daran riecht, lasse ich sie eigentlich und kann nur ,,äkli,, sagen und sie schaut mich entsetzt an und geht weiter... :D

naja, ich habe ja noch Pyri und die frisst gerne Pferdeäpfelchen, dass sind doch so feine Pralinen für das kleine Hündchen. njamnjam... oder wenn die einen saftigen Fuchskacke frisst, ich ,,Aus,, sage und die erfallen lässt. Da will sie dann ein Leckerchen... igitt..
kotz%20smiley.gif
dann kommt sie mit offenem Maul und Zunge draussen, und alles schön brauch mit kacke verschmiert.... :shock: und denkt sich wohl, los her mit dem Leckerli... :D da ist Rossmist grad noch das Schönste...

Aber bei ihr wird es mit viel Training auch besser, Rossmist geht schon ganz gut weil ich es früh sehe. Andere Sachen findet sie selten bis nie.. Also bei uns hauptsächlich Rossmist..

Man schätzt erst den Hund welcher nichts frisst wenn man einen bekommt der gerne mal eine Zwischenverpflegung haben will ;)

Dafür würde Diuni niemals in einen Pferdemist stehen, da müsste sie grad sterben.. ;)

Ich denke es geht nur mit viel Üben weg ... oder dem Fuchskackeschrei :thumbsup:

Grosser Freude heute Morgen :headbang: ! Nicht der ultimative Erfolg, aber dennoch ... Ich habe erlebt, wie Dao ins Grübeln gekommen ist und NICHT gefressen hat. Von sich aus, ohne dass ich etwas gesagt hätte.

Es ging um einen angebissenen Apfel zwischen zwei parkierten Autos. Dao an der Leine (also grundsätzlich unter Beobachtung), ich alleine (also grundsätzlich aufmerksam).

Plötzlich bleibt er stehen, ich folge seinem Blick und sehe 30 cm vor seiner Nase diesen Apfel.
Die Leine hängt locker durch, er schaut ihn an. 10 Sekunden lang. In der Zeit überlege ich mir, wie ich einen allfälligen Erfolg belohnen werde.

Und tatsächlich: Er schaut weg vom Apfel und hin zu mir :zora: . Als Bestätigung ein "Siii la! Braaaaav! Siii la!" und als Belohnung gute Laune und 1 Gudi der guten Sorte, ein 2. Gudi, ein 3. Gudi.

Ein paar Minuten vorher hatten wir am Ententeich Umorientierung geübt und Entspannungsübungen gemacht und schliesslich als "Belohnung" das von Inhii (im oben erwähnten Thread) beschriebene Abbruchsignal ("Sii la!") mit den Futterhänden gespielt. Ich bin überzeugt, dass ihm die Übung noch präsent war!

Dass er beim Ableinen zuhause eine ausgetrocknete Kröte ausgespuckt hat, trage ich mit Fassung :lalala: .

[QUOTE='labinchen]Ich glaube nicht wirklich, dass ein erwachsener Labi im Freilauf darauf verzichten würde, etwas Leckeres zu fressen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Das zu erreichen gehört in den Bereich Wunschdenken.
[/QUOTE]Der Labi Freund meiner Tala, macht dass ! Der frisst nie was, weder unterwegs noch zu hause. Er "fragt nach" ob er dass was er gefunden hat fressen darf oder nicht. Er ist übrigens auch abrufbar von Wild. Der Gute hat dass sogar meiner Tala begebracht und heute kommt sie (meine Windhündin) schneller zurück bei echten oder vermeintlichen Wildsichtungen als er :zora: :headbang:

LG Pia

Hey, das ist ja toll!!

Da lohnt sich der Aufwand vielleicht doch ... :evil: .

Du machst mir gerade Mut, noch einen draufzulegen auf dem Gebiet :thumbsup: !

Labinchen, noch ein Hoffnungsschimmer ;)

Von meinen bisherigen 4 Patenhunden war nur einer (der Erste) ein Vielfresser, was ihn dann allerdings gleich auch die Ausbildung kostete ;(

India frisst nur gaaaanz selten fremd und zwar "nur" Fuchs- oder Katzenkot (igitt igitt)
Zippo frisst nichts wirklich garnichts auswärts :thumbsup: (wo hat er wohl den Labi versteckt ?( )
Aiko steht im Winter etwas auf "Rossböllä", aber auch das nicht extrem und sonst lässt er alles links liegen

Xima ... hm, das wird sich noch zeigen, bis jetzt versucht sie Welpenbedingt jedes Papierfötzeli, Blättli, Ästli aufzuheben ... ich versuche sie dann jeweils gleich auf mein super, super, super tolles Spieli umzulenken :)

[QUOTE='Nadja & Patenhunde]Labinchen, noch ein Hoffnungsschimmer ;) ...
[/QUOTE] :) Allerdings!
Wie wars denn so mit menschlichen Hinterlassenschaften, ich meine jetzt nicht Ausgeschiedenes sondern Essabfälle?

Dao ist jetzt 11 Monate alt und frisst kaum etwas vom Boden auf. Vielleicht bringt er mir einmal im Monat demütig einen angefressenen Apfel oder schaut einen gefrorenen Pferdeapfel etwas länger an.
Nadja, ich glaube der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich behaupte aber, dass es mit Welpen/Junghunden einfacher und nachhaltiger zu erreichen ist als mit erwachsenen Hunden.

gratuliere :thumbsup:

Meine Pyri frisst auch nur noch selten was. Am Liebsten frische Pferdeäpfelchen. :D ;)

Aber um einen Schnitt zu nennen so all 1-2 Wochen 1x etwas, wenn ich nicht aufpasse. :thumbsup: und es wird immer weniger :zora:

super gratuliere :thumbsup: wenn es um das geht, habe ich auch ein Labi oder halt ein "Labgotto" :laughingmyassoff: alleine funktioniert es super, aber wenn wir in der Gruppe sind, nützt er es manchmal aus...ich glaube er weiss, dass ich in der Gruppe meinen Urschrei nicht mache ;)

Labinchen, das ist ja super :thumbsup:

Der Stand bei Xima ist ebenfalls sehr positiv :zora: . Sie gehört definitv auch nicht zu den typischen Labis. Im Grossen und Ganzen frisst sie nichts. Die paar wenigen Ausrutscher bisher kann ich fast an einer Hand abzählen.

Eine Essensleidenschaft hat sie allerdings und das sind Rapsblätter ... was dann jeweils einen Gasalarm im Wohnzimmer auslöst :grumpy:

Stand mit 13 Monaten:

Dao frisst nur noch etwas, wenn er unterwegs Stress mit einem Hund hat. Da kann es vorkommen, dass er kurz verschwindet und Lefzen leckend zurückkommt. Ich werde versuchen, diesen Stress zu erkennen und Dao frühzeitig anzuleinen.

Aber heute kam ein erfreuliches Mail von seiner supertollen Hundegotte, bei der er regelmässig sein darf:

... Auch drinnen habe ich seine Spielsachen versteckt, auch an ganz neuen Orten, z. B. offene Turntasche von Sohn, hat aber immer alles rausgeschnüffelt. Heute Morgen vor dem Fressen, machte ich noch den Härtetest mit Dao. Habe die Sandwiches der Jungs auf den Boden, neben ihre Schuhe gelegt, nichts gesagt und ihn von der Küche aus beobachtet. Er hat neugierig geschnüffelt, liess jedoch nach einiger Zeit davon ab und ging ins Wohnzimmer. Daraufhin hat er sein Futter gekriegt. Ist er nicht ein erstaunlicher Labi?

Edit:

Tolle Anregung aus der HuSchu: Leg Pansen in eine Lebendfalle für Mäuse, schliesse sie und verstecke sie im Laub.

Lass den angeleinten Hund fast rangehen und warte, bis er sich - ohne dass du ihn aufforderst - zu dir orientiert und bestätige und belohne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setze all meine Ärgersmileys mal in eine Reihe, damit der Text lesbar bleibt:
:grumpy: :wall: :sonicht :shock:

Gestern und auch heute Morgen hat Dao gleich mehrmals versucht, unterwegs Zeugs zu fressen. Und er war zum Teil auch erfolgreich.

Ich ärgere mich, gebe aber nicht auf! Suche nach dem Grund:
Erstmal hats mich erstaunt, dass das so geballt losgeht. Dann ist mir eingefallen, dass wir diese Woche zufällig einer Hündin begegnet sind; die beiden haben Rennspiele gemacht und plötzlich hat die Hündin irgendwas gefressen und dann gleich ein zweites Mal. Wir sind dann ohne die beiden weitergegangen, aber ich denke schon, dass Dao das abgeguckt hat.

Zumal er es diesen Monat bereits bei der Goldiehündin abschauen konnte.

Konsequenz:
Ich werde ihn aufmerksamer lesen.
In Häusernähe (Katzenkot) wird er an der Leine geführt.
Vermehrtes Üben des Appels.
Auslegen von Katzenkot in Mausefalle. Da wird sich mein Nachbar wieder mal krummlachen, wenn ich ihn um Katzenkot aus seinem Katzenklo bitte :D .

Wie ich Deinen Ärger verstehen kann ...

Eine Frage, wurde Dao zufälligerweise in letzter Zeit entwurmt?
Ich hatte nämlich schon zwei Hunde, die jeweils kurz nach dem Entwurmen plötzlich ein paar Tage alles zusammen frassen, was sie fanden, dann war wieder Ruhe ... beide waren sonst garnicht die "Fresser".

Hey Labinchen!
Hab den Tread jetzt erst entdeckt und finde es grossartig, wie Du an die Sache ran gegangen bist! Der Fuchskacke-Alarm ist ja auch super, eine echt mal kreative Idee:D

Wirklich super ist, dass Du bemerkst, dass das Zusammenfressen oft mit Stress verbunden ist! Daran denken nur sehr wenige und in der Regel kommt man da dann am weitesten, wenn man in der Lage ist den Stress für seinen Hund gezielt abzubauen.

Lass Dich von dem Einbruch nicht verunsichern, das ist nichts besonderes! Wenn Du dran bleibst bekommst Du das ganz sicher schnell wieder in den Griff!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Grundsätzlich finde ich es immer klasse wenn rassetypische Besonderheiten nicht einfach als gegeben und einzementiert stehen gelassen werden, sondern kreative Möglichkeiten gefunden werden um diese in akzeptable Bahnen zu lenken. Es ist eine Sache die Rassetypischen Eigenschaften seines Hundes zu kennen, eine andere sie sinnvoll umzulenken und kontrollierbar zu machen. Echt super! Weiter so!

Grüssle,
Katrin

@ Nadja: Das ist es leider nicht, er wurde vor 6 Wochen entwurmt. Aber es ist interessant deine Erfahrung zu lesen.

... Wirklich super ist, dass Du bemerkst, dass das Zusammenfressen oft mit Stress verbunden ist! Daran denken nur sehr wenige und in der Regel kommt man da dann am weitesten, wenn man in der Lage ist den Stress für seinen Hund gezielt abzubauen. ...
Mein Frust war eben, dass ich gestern absolut keine Ursache für Stress erkennen konnte.

Lass Dich von dem Einbruch nicht verunsichern, das ist nichts besonderes! Wenn Du dran bleibst bekommst Du das ganz sicher schnell wieder in den Griff! Grundsätzlich finde ich es immer klasse wenn rassetypische Besonderheiten nicht einfach als gegeben und einzementiert stehen gelassen werden, ..
Ja, ich gebe alles, um das in den Griff zu bekommen duell.gif. I blibe dran! Es ist ja noch überhaupt keine Angewohnheit von ihm sondern erst ein Versuchsballon. Leider ein rassetypischer :evil: .

Es ist eine Sache die rassetypischen Eigenschaften seines Hundes zu kennen, eine andere sie sinnvoll umzulenken und kontrollierbar zu machen. ...
Genau, ich arbeite dran.Heute war das Fressen kein Thema mehr. Ich war aber sehr aufmerksam und fordernd, wollte ihn sich meine Zuwendung für positives Verhalten verdienen lassen. Im Moment gibts nix gratis für ihn und ich verlange in anderen Dingen, die ich kontrollieren kann, exakteres oder rascheres Ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: