kampffischweibchen

nobody

Benutzer
07. Juni 2008
42
0
0
42
hallo allerseits,

danke für eure tipps fürs umziehen, wir habens überstanden. es gab keine verluste und so wies ausschaut fühlen sich die fische wohl.

nun habe ich wiedermal ein kleines problemchen, mein einziges kampffischweibchen, dass noch übrig geblieben ist ( die anderen hats alle dahin gerafft bzw. ich musste sie erlösen) hat so komische flecken bekommen. sieht irgendwie aus wie bei einem sonnenbrand bei uns menschen wos die haut schält, beim fisch bzw. die schuppen :) anfänglich war der punkt relativ klein...er ist mir auch erst bei genauerem hinsehen richtig aufgefallen. seither ist das "ding" grösser geworden und hat sich ausgebreitet. nun ist der punkt am kopf, praktisch die ganze fläche der kieme und weitere kleinere pünktchen über den ganzen kopf verteilt. ich habe gegoogelt und eine seite gefunden auf denen krankheitsbilder abgebildet sind. leider sah keines wirklich wie das aus was meine kleine da hat. ichtyo ist es sicher nicht! sie hat das jetzt seit mehren wochen schon, benimmt sich jedoch völlig normal d.h. schwimmt gerade, frisst regelmässig, ist interessiert wenn jemand ans becken kommt.

über die wochen habe ichs zuerst mit bactopur versucht ( allein gebadet, weil die anderen keinerlei syptome zeigen)

dann mit ektozon - auch allein gebadet.

erst kürzlich hat eine kollege gesagt ich solls mit ectopur noch versuchen.

nützt alles nix, ich möchte sie nicht stressen mit den ständigen medikamenten, vorallem weill ich nicht weiss was es ist.

habt ihr mir einen rat??

grüsse aus dem bündnerland
(habe noch 3 bilder angefügt, dass letzte habe ich bearbeiten, dass man besser sehen kann wie es sich ausgebreitet hat.)

Guten Morgen

Warum behandelst du irgendetwas mit irgendetwas? Der Fisch hat einen weissen Fleck und du behandelst ihn mit irgendwelchen Medis, obwohl er sich wohl fühlt? Hast du auch schon daran gedacht, dass es sich um eine verletzung handeln kann? Du nimmst auch kein Aspirin wenn du dich in den Finger geschnitten hast.

Probiers mit Salz. Ganz normales Jodiertes Salz. 2TL auf 100 Liter.

Das Problem bei den Fischen und der Fischmedzin ist, dass sich die Fische relativ schnell gegen Immun sind. Darum nie vorbeugend behandeln und nur das behandeln bei dem man sicher ist.

Von den Ektozon, Ectopur, Bactopur halte ich sowieso nichts. Da gibt es viel besseres wie Fembendazol, ein Hundeentwurmungsmittel, Baitril; Killt jede Bakterie, wird bei Kälber angewendet. Moneol gegen Wurmbefall etc

Grüessli Mäsi

eine verletzung die sich einfach so schwupp di wupp ausbreitet?!?!

ich bin wie schon so oft gesagt, kein experte in sachen aquarium...man kann viel im inernet nachlesen aber nicht alles. wenn ich mit meinem fotoapparat in ein geschäft gehe ( das auf fische spezialisiert ist) und ich frage was könnte das sein....der herr dort gibt mir das bactopur und meint ich solls mit dem versuchen, sei zwar ein antibiotikum aber es nütze gegen viele verschiedene krankheiten, dann versuche ich das. und zwar weil ich nicht möchte, dass dieser fisch auch noch eingeht.

ich habe ihn abgesehen davon nicht SOFORT behandelt, erst als es anzeichen gab, dass es grösser wird.

wenn ich ein geschwür habe, dass grösser wird obwohl es mir gut geht, versuche ich doch auch es zu behandeln! das sind meine beweggründe den fisch mit irgendetwas gegen irgendetwas zu behandeln...
siehst du einfach zu, wenn einer deiner fische plötzlich komische punkte bekommt, die nicht mehr weggehen und dazu grösser werden und sich ausbreiten?

Guten Morgen

der herr dort gibt mir das bactopur und meint ich solls mit dem versuchen, sei zwar ein antibiotikum aber es nütze gegen viele verschiedene krankheiten, dann versuche ich das.
Guter verkäufer. Er hat dir was verkauft und was daran verdient, obwohl er nicht wusste was es ist.

siehst du einfach zu, wenn einer deiner fische plötzlich komische punkte bekommt, die nicht mehr weggehen und dazu grösser werden und sich ausbreiten?
Solange es ihnen gut geht ja, denn 1. ist es wohl der grössere Stress für alle Tiere, wenn da jemand mit den Netz in Aquarium rumfuchtelt.

2. Noch mehr Stress wenn man das betroffene Tier in ein Bad mit medi drin setzt.

3. Fische sind stressempfindlich

4. Fische sind die gesündesten Tiere.

Ich habe einen Gibbi der hatte am Anfang einen Punkt von knapp 5mm durchmesser. Am Schluss hatte der Punkt einen durchmesser von 8cm. Die linke Brustflosse ist bis auf den 1 Strahl abgefallen. Das ganze hat sich fast ein Jahr hiongezogen. Ich habe ihn mit Salz behandelt und es gibt ihn heute noch und er fühlt sich Sau wohl.

Die verletzung bei meinem Gibbi kam vermutlich von einer Schmerle. Der Stachel in der Brustflosse ist Giftig. Deswegen kann sich auch eine verletzung Schwupp die wupp ausbreiten.

Panzerwelse haten auch einen Giftstachel wie auch Schwielenwelse.

Grüessli Mäsi

hmm...okay...dann werde ich von jetzt an mal nur noch zu schauen und warten was passiert - ob überhaupt etwas passiert.

danke für die aufklärung!

grüsse