hallo allerseits,
danke für eure tipps fürs umziehen, wir habens überstanden. es gab keine verluste und so wies ausschaut fühlen sich die fische wohl.
nun habe ich wiedermal ein kleines problemchen, mein einziges kampffischweibchen, dass noch übrig geblieben ist ( die anderen hats alle dahin gerafft bzw. ich musste sie erlösen) hat so komische flecken bekommen. sieht irgendwie aus wie bei einem sonnenbrand bei uns menschen wos die haut schält, beim fisch bzw. die schuppen
anfänglich war der punkt relativ klein...er ist mir auch erst bei genauerem hinsehen richtig aufgefallen. seither ist das "ding" grösser geworden und hat sich ausgebreitet. nun ist der punkt am kopf, praktisch die ganze fläche der kieme und weitere kleinere pünktchen über den ganzen kopf verteilt. ich habe gegoogelt und eine seite gefunden auf denen krankheitsbilder abgebildet sind. leider sah keines wirklich wie das aus was meine kleine da hat. ichtyo ist es sicher nicht! sie hat das jetzt seit mehren wochen schon, benimmt sich jedoch völlig normal d.h. schwimmt gerade, frisst regelmässig, ist interessiert wenn jemand ans becken kommt.
über die wochen habe ichs zuerst mit bactopur versucht ( allein gebadet, weil die anderen keinerlei syptome zeigen)
dann mit ektozon - auch allein gebadet.
erst kürzlich hat eine kollege gesagt ich solls mit ectopur noch versuchen.
nützt alles nix, ich möchte sie nicht stressen mit den ständigen medikamenten, vorallem weill ich nicht weiss was es ist.
habt ihr mir einen rat??
grüsse aus dem bündnerland
(habe noch 3 bilder angefügt, dass letzte habe ich bearbeiten, dass man besser sehen kann wie es sich ausgebreitet hat.)
danke für eure tipps fürs umziehen, wir habens überstanden. es gab keine verluste und so wies ausschaut fühlen sich die fische wohl.
nun habe ich wiedermal ein kleines problemchen, mein einziges kampffischweibchen, dass noch übrig geblieben ist ( die anderen hats alle dahin gerafft bzw. ich musste sie erlösen) hat so komische flecken bekommen. sieht irgendwie aus wie bei einem sonnenbrand bei uns menschen wos die haut schält, beim fisch bzw. die schuppen
über die wochen habe ichs zuerst mit bactopur versucht ( allein gebadet, weil die anderen keinerlei syptome zeigen)
dann mit ektozon - auch allein gebadet.
erst kürzlich hat eine kollege gesagt ich solls mit ectopur noch versuchen.
nützt alles nix, ich möchte sie nicht stressen mit den ständigen medikamenten, vorallem weill ich nicht weiss was es ist.
habt ihr mir einen rat??
grüsse aus dem bündnerland
(habe noch 3 bilder angefügt, dass letzte habe ich bearbeiten, dass man besser sehen kann wie es sich ausgebreitet hat.)