Kampfhundeverordnung in Niedersachsen?

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Hallli hallo,
wir gehen ja nächsten Samstag eine Woche nach Bleckmar/Celle, das liegt meines Wissen im Landkreis Niedersachsen, liegt 45Minuten von Lüneburg entfernt.
Nun habe ich Tante Google vorwärts und rückwärts gefragt zur Kampfhundeverordnung von Niedersachsen. Ich werde aber irgendwie nicht schlau daraus.
Auf der einen Seite stand, dass Niedersachsen eine Kampfhunderegelung abgewiesen hatte und ALLE Hunde so zu führen seien, dass sie keinen Schaden anrichten können.
Bei der anderen Seite stand dass SoKa's und deren Mischungen mit Maulkorb und an einer max.2Meter langen Leine zu führen sind.
Ja was denn nun???

Weiss vielleicht jemand von Euch genaueres und kennt sich mit dem Amtsdeutsch etwas besser aus?
Nicht dass wir dann voll in die Falle tappen und ich noch Probleme kriege mit meiner kleinen. Es ist zwar nicht wirklich klar, welche Rassen bei ihr vertreten sind, aber sie ist nun mal optisch schon eher in der Richtung der Kampfis...

 
So wie ich die Verordnung von 2003 verstehe, muss ein Listenhund Maulkorb und Leine tragen.

 
ich frage mal kurz in meinem deutschen windhundforum nach. mal gucken, dort kommen einige aus niedersachsen.

 
Original von TalkingAnimals

So wie ich die Verordnung von 2003 verstehe, muss ein Listenhund Maulkorb und Leine tragen.
Ja eben, so habe ich das auch verstanden. Aber dann habe ich eine neuere Seite gefunden, in der stand dass Niedersachsen keine Kampfhundeverordnung hat. Ich versteh nix mehr.

Ehrlich gesagt habe ich bisher gedacht, Niedersachsen hätte kein Gesetz und habe mich darauf verlassen. Aber seit dem Vorfall, Unfall, Katastrofe oder wie man es nennen will/soll, letzte Woche in Deutschland wurde gesagt dass Thüringen (wo es ja geschehen ist) der einzige Landkreis ist ohne Kampfhundegesetz, wurde ich misstrauisch.......

 
das neueste was ich gefunden habe:

TASSO-Newsletter

Niedersachsen erwägt neues Hundegesetz

Wie die Hannoverische Zeitung am 11. Mai 2009 mitteilte, will der Landtag in Niedersachsen im August über ein neues Hundegesetz abstimmen. Dem Gesetzesvorhaben war ein bedauerlicher Beißvorfall vorausgegangen, bei dem 2 Mädchen durch einen Rottweiler verletzt wurden. Die neue Regelung, die Maulkorb- und Leinenzwang ebenso vorsieht wie Wesenstests, beträfe – und das ist neu - alle Hunde, ganz gleich welcher Rasse, ab einer Schulterhöhe von 40 cm oder einem Gewicht von 20 Kilogramm. „Die Verlagerung von der Rasse hin zur Größe eines Hundes als Bemessungsgrundlage für dessen Gefährlichkeit wird der Realität auch nicht gerecht werden“, schätzt Philip McCreight von TASSO das Vorhaben der niedersächsischen Landesregierung ein. Inzwischen dürfte allseits bekannt sein, dass das Problem meist am anderen Ende der Leine zu suchen ist, so der Leiter der TASSO-Zentrale weiter. Ein Sachkundenachweis für Hundehalter wäre die logische Konsequenz. Alle Vorhaben, die die besondere Kommunikation zwischen Mensch und Hund nicht berücksichtigen, dürften zum Scheitern verurteilt sein, machen das Tier unter Umständen noch aggressiver und sind aus tierschützerischer Sicht abzulehnen.

Unter http://www.hundelobby-seevetal.de können Sie einen Protestbrief an die Niedersächsische Landesregierung schreiben.

ein gelisteter hund kategorie eins muss maulkorb und leine tragen. kategorie zwei hat leinenpflicht.

 
Hmmm, danke für die aussagenden Info's =)
Da müssen wir wohl vorsichtig sein...
Hier in Zürich wurden wir schon einige Male kontrolliert, aber da meine Kleine offiziell als Boxer x Dalmatiner eingetragen ist und die Polizei auch bei der Anis nachgefragt hat, hatten wir noch nie Probleme wegen ihrem Aussehen.
Doch wie hart sie in Deutschland sind kenne ich nur vom hörensagen.
Ach wie gerne würde ich einen Gentest machen lassen, doch mein Budget lässt es einfach nicht zu.... Menno :(

 
boah... die diskreminierung der hunde und ihrer halter nimmt kein ende.. eher wird alles schlimmer.

 
(5) Einer Erlaubnis nach Absatz 1 bedarf ferner nicht, wer in Niedersachsen keine Hauptwohnung im Sinne des § 8 Abs. 1 des Niedersächsischen Meldegesetzes (NMG) hat und sich nicht länger als zwei Monate ununterbrochen in Niedersachsen aufhält. Ein gefährlicher Hund nach Absatz 2 ist außerhalb ausbruchsicherer Grundstücke anzuleinen.

dies wird wohl für dich als besucher zutreffen.

 
ach so ja.. anis ist in deutschland von keiner bedeutung...
dh ich würde mir vom tierarzt ..besser noch amtstierazt eine rassebescheinigung ausstellen lassen.
so wärst du auf der "sicheren seite". von amts wegen.
ich gehe zb mit meinem kangal und owtscharka sicher nicht nach hessen.. dort sind es listenhunde der kat.1..

 
Das habe ich mir auch schon überlegt, mit der Bescheinigung... Nur: Was, wenn er auch meint dass ich einen Kampfimix halte? Dann fängt die Mühle erst an ;(
Und davor habe ich ehrlich gesagt schon etwas Bammel...
Ich werde wohl mal in die Ferien fahren und mich genauer umsehen...
War schon zwei Mal in Lünenburg, aber immer nur zwei Tage, da hatten wir nicht viel Zeit um aufzufallen :D

 
du bist nur auf besuch.. also alles halb so schlimm. den hund können sie dir dort jedenfalls nicht wegnehmen..
erwischt man dich evtl. ohne leine und mauli.. zahlst du strafe.
wobei ich mir da mit dem maulkorb nicht sicher bin. leinenpflicht auf jeden fall.

 
Na, wir haben ja ein Ferienhaus mit eingezäuntem Garten, wo sie frei laufen kann. Dann habe ich sowiso die 10Meter Leine dabei, da kann sie auch spielen und wir werden viel mit dem Fahrrad unterwegs sein, da fehlt es ihr dann auch nicht am Auslauf. Und den einen oder anderen Ort werden wsir schon finden wo ich sie mal flitzen lassen kann :D

 
ja aber guck gut vorher bei dem freilauf.. die strafen sind happig.. gar bis zu 1000 euro locker und das "cash"..

 
Original von andi+rudel

ja aber guck gut vorher bei dem freilauf.. die strafen sind happig.. gar bis zu 1000 euro locker und das "cash"..

8o 8o 8o 8o

Eeeeeecht jetzt? Oh mein Gott! So viel kostet nicht mal unser ganzer Urlaub für zwei Hunde und zwei Personen inkl miete für das Haus 8o!

Boah, echt krass! Uiuiuiiiiii

 
wenn du es ganz genau wissen willst...
im ksg forum sind ja etliche mit listi`s und ebenfalls in niedersachsen..
nein das ksg ist ein hauptsächliches listi forum.
wenn du willst, frag ich da nach. die wissen es ganz sicher. die bussen sind sicher sehr hoch.. man hat ja irgendwann das mindest bussgeldbudget ganz drastisch angehoben..zur abschreckung.

 
Original von andi+rudel

wenn du es ganz genau wissen willst...

im ksg forum sind ja etliche mit listi`s und ebenfalls in niedersachsen..

wenn du willst, frag ich da nach. die wissen es ganz sicher. die bussen sind sicher sehr hoch.. man hat ja irgendwann das mindest bussgeldbudget ganz drastisch angehoben..zur abschreckung.

Boah, wie doooooof bin ich denn bitte?

Ich bin doch auch im ksg Forum dabei :D

Ach Du meine Güte, ich bin so aufgeregt, dass ich endlich mal wieder verreisen kann, da vergesse ich einfach alles, haha!

Am Ende fahre ich noch ohne die Hunde :D

Danke für den Hinweis, hehe.....

 
wenn du es noch genauer wissen willst, kannst du direkt bei der gemeinde wo ihr urlaub macht anrufen und nach der verordnung fragen...
die geben sicher auskunft.
mach mal darüber ein thema im ksg.. evtl. weiss sonst noch jemand was.