Kaninchen: altersbedingt kahle Stellen?

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Jasper sitzt hier leider immer noch alleine. Weiss noch nicht, ob es bei meiner Kollegin wirklich klappen wird. Alles ziemlich kompliziert... Dem Senior geht's zum Glück super... Einfach die kahlen Stellen sind unschön. Aber zwei unabhängige Tierärzte meinten beide, es sei altersbedingt.

Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl dabei, ihn einfach zu anderen Langohren zu setzen.

Habt ihr mir einen Tipp, wie wir die evtl wegbringen?

Beim Fellwechsel hab ich ihn mit einem Flohkamm unterstützt, was auch geholfen hat. Nun sehen aber vor allem seine Ohren sehr unschön aus

Hier ein Foto:

ImageUploadedByHaustierForum1400421373.261384.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wenn es wirklich altersbedingt ist würde ich es so belassen. Ich denke nicht, dass es ihn oder evtl. Gspänli stört.

Hast du schon daran gedacht dich mal bei der Kaninchenhilfe zu melden? Vielleicht wüssten sie jemanden der ein älteres Kaninchen sucht.

mmm also von altersbedingtem Haarausfall / kahle Stellen hab ich jetzt noch nicht gehört... 
Wurden Milben/Pilz ausgeschlossen?

Ich seh es auf dem Bild nicht so gut, ist die Haut dort auch Schuppig?

Ich könnte dir einen guten KaninchenTA empfehlen in Bern, falls du noch eine weitere Meinung möchtest
(nicht alle TAs sind auf Kaninchen spezialisiert)

Und Senioren sind immer mal gesucht, also kannst mir gerne mal die Details schicken. 

Habe Jasper beim TA hier im Ort unf in der Tierklinik in Derendingen untersuchen lassen. Am zweiten Ort wurde unter dem Mikroskop ein Hautgeschabsel angeschaut.

Du kannst mir gerne mal die Kontaktdaten des TA in Bern schicken.

Bei meiner Kollegin und ihren drei Ninchen fehlt's am neutralen Boden. Oder kann die Vergesellschaftung im normalen Gehege stattfinden?

Hat sie Aussenhaltung? 

Ansonsten passt dort alles? (Platz, Alter der anderen Kaninchen, Geschlechter etc)

Ich hab bei mir die VG auch nur "halb" auf neutralem Boden gemacht. Bei Aussenhaltung ist das nicht immer anders möglich. 

Bei 5 Kaninchen müsste ich einen 10qm Raum zur Verfügung stellen. Zwar jetzt über die warmen Monate kann man auf Innenhaltung ausweichen für die VG, aber da muss man auch zuerst so einen Raum haben ;)  

Deswegen mach ich es bei meinen jeweils so, dass ich die Wiese abstecke und die VG dort starte. Die Gruppe ist dann den halben Tag drauf (so lang wie möglich)

Währenddessen neutralisiere ich das Gehege (misten und mit Essigwasser abspritzen) und gestalte es neu (Neue Gegenstände, andere Ordnung etc)

Hat bisher immer auch geklappt - z.t halt etwas länger bis sie sich zusammenreisen. 

Aber wenn immer möglich, dann sollte man den neutralen Ort nutzen und dort drauf lassen, bis die VG abgeschlossen ist (was je nach Anzahl Tiere doch auch ein paar Wochen dauern kann)

Hätte sie keinen Keller, Büro, Grümpelzimmer oder so, wo sie die Kaninchen für die Zeit unterbringen könnte?

Es sind zwei Mädels und ein Rammler, alle rund 3 Jahre alt. Die Weibchen leben seit Jung bei ihr, der Rammler ca. 1.5 Jahre. Das Gehege ist sehr grosszügig (schätze ca. 14 m2, keine Ahnung) und dazu gehören 4 grosse Boxen für die Nacht. Draussen haben die Langohren Gänge gebuddelt und haben Unterschlüpfe zur Verfügung.

Einen anderen Standort für die Zusammenführung zu finden könnte schwierig werden. Was nimmst du jeweils zum Abstecken? Gartenfläche hätte es noch mehr.

Aber Käthu, falls jemand so ein Seniorninchen sucht, bitte melden. Meine Kollegin würde sich anbieten, hat aber verständlicherweise auch die Sorge, dass es nachher unter ihrer Bande Stress gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mm Boxen sind nicht gerade Ideal (allgemein, aber jetzt bezogen auf die VG). 
wenn die Kaninchen in der Nacht da eingesperrt werden, ist der Raum schon sehr knapp... 

Ich hab zum Abstecken so 1m Hohen Zaun mit grossen Maschen. 
Da dort auch Kaninchen durchpassen würden, habe ich in den unteren 0.5m noch Sechskantdraht angemacht.

DSC_6616.jpg

Wegen dem kahlen Fleck

Eine Kollegin meinte gerade, dass man nur Milben unter dem Mikroskop sehe (und einzelne Pilze bei "speziellem Licht")

Für sie sieht es auf dem Foto eher nach Pilz aus und dafür müsste man eine Kultur anlegen und "wachsen lassen" 

Mhm von kahlen Stellen kann ich jetzt bei meinem 12 jährigen Zwergli auch noch nicht berichten...aber vielleicht tritt das ja nicht bei allen auf.

Danke Käthu

Da könnte ich echt kot***. Zuerst geht man zu einem lokalen TA, um dem Senior möglichst einen weiten, stressigen Weg zu ersparen. Bekommt eine einfache Antwort. Dann geht man zur Sicherstellung in die Tierklinik (mit eigentlich gutem Ruf), um eine Zweitmeinung einzuholen. An beiden Orten habe ich darüber informiert, dass es mir darum geht, die Übertragung von Parasiten oder ähnlichem bei einer zukünftigen Vergesellschaftung zu vermeiden. Trotz diesen zwei Besuchen trage ich immer noch ein ungutes Gefühl in mir und warte mit der Vergesellschaftung noch ab. Habe schliesslich meine Erfahrungen gesammelt in der Zeit, als ich Meerschweinchen gezüchtet habe, das TÄ von Nagern keine Ahnung haben. Aber man dürfte doch meinen, dass auch TÄ ohne spezielle Nagerkenntnisse Anzeichen für Milben, Pilz etc. erkennen und korrekt diagnostizieren können. Es nervt mich einmal mehr, rund CHF 100.- ausgegeben haben für diese zwei Termine. Das Geld und die Zeit wende ich gerne auf für eine fachkundige Meinung und Behandlung, aber sowas nervt mich einfach. CHF 100.- mögen nicht viel Geld sein für manche, aber für mich zurzeit ist's nicht wenig. Es wird mir wieder einmal eine Lehre gewesen sein. Ich frage mich einfach, wo man heutzutage noch gute TÄ finden kann, denen man auch vertrauen kann und die nicht andere Tiere durch ihr Unwissen gefährden. Wäre ich naiv, hätte ich den Süssen längst zu anderen Langohren setzen können. Ich hoffe einfach, dass sich weder Dasty noch die Katzen anstecken, sollte es wirklich Pilz sein…

Hatte als kind ein zwergkaninchen, das 11 jahre alt wurde. Er war extrem zutraulich und lebte quasi in der familie. Er bekam immer solche kahlen stellen, wenn ich in den ferien war oder im lager. Es war quasi psychisch. Bei ihm war es vor allem im nacken. Es wurde im alter nicht mehr und er machte dies auch schon relativ jung.

Warst du bereits bei uns in der Bessys? Wir habe eine Nager-Spezialistin...

Bessys?

Ich weiss denk dass Kaninchen eine eigene Gruppe sind, dann ist die halt Nager- und Kaninchen-Spezialistin, du Besserwisserin

Danke Käthu

Da könnte ich echt kot***. Zuerst geht man zu einem lokalen TA, um dem Senior möglichst einen weiten, stressigen Weg zu ersparen. Bekommt eine einfache Antwort. Dann geht man zur Sicherstellung in die Tierklinik (mit eigentlich gutem Ruf), um eine Zweitmeinung einzuholen. An beiden Orten habe ich darüber informiert, dass es mir darum geht, die Übertragung von Parasiten oder ähnlichem bei einer zukünftigen Vergesellschaftung zu vermeiden. Trotz diesen zwei Besuchen trage ich immer noch ein ungutes Gefühl in mir und warte mit der Vergesellschaftung noch ab. Habe schliesslich meine Erfahrungen gesammelt in der Zeit, als ich Meerschweinchen gezüchtet habe, das TÄ von Nagern keine Ahnung haben. Aber man dürfte doch meinen, dass auch TÄ ohne spezielle Nagerkenntnisse Anzeichen für Milben, Pilz etc. erkennen und korrekt diagnostizieren können. Es nervt mich einmal mehr, rund CHF 100.- ausgegeben haben für diese zwei Termine. Das Geld und die Zeit wende ich gerne auf für eine fachkundige Meinung und Behandlung, aber sowas nervt mich einfach. CHF 100.- mögen nicht viel Geld sein für manche, aber für mich zurzeit ist's nicht wenig. Es wird mir wieder einmal eine Lehre gewesen sein. Ich frage mich einfach, wo man heutzutage noch gute TÄ finden kann, denen man auch vertrauen kann und die nicht andere Tiere durch ihr Unwissen gefährden. Wäre ich naiv, hätte ich den Süssen längst zu anderen Langohren setzen können. Ich hoffe einfach, dass sich weder Dasty noch die Katzen anstecken, sollte es wirklich Pilz sein…

Und schon wird wieder eine Hasstirade gegen uns TA's losgetreten. Was bei den Humis normal ist, wird bei uns TAs kritisiert. Dein Haar ausfall ist entweder nichts oder eine etwas spezielle Lokalisation von Raubmilbenbefall (Cheyletiellose). Normalerweise fehlen die Haare dann zwischen den Schultern. Übertragbar ja aber einfach therapierbar (Ivomec/Dectomax). Kannst du auch selbst applizieren als pour on.

Und noch etwas: Ninchen sind KEINE NAGER. Hast du denn keine Ahnung? :ugly:

Dooch, klar weiss ich dass Kaninchen eine eigene Gruppe sind aber unsere "Nager-Kaninchen-Spezialistin" behandelt alle Heimnager.

Käthu, ihm geht es weiterhin gut. Gfrässig und fit. Aber weiterhin die gleichen Symptome am Körper... :-( Bin leider noch nicht dazu gekommen nach BE oder ZH mit ihn zum Spezialisten zu bringen. Ich bin einfach sehr unglücklich mit der Situation, da er immer noch alleine und in zu engen Platzverhältnissen lebt. Hat sich in der Kaninchenhilfe noch nichts ergeben? Wäre auch bereit, monatlich einen Betrag ans Futter o.ä. zu geben.