Kaninchen betreut- jetzt ist es erkrankt!

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Ich bin gerade völlig durch den Wind.... :S

Ich habe eine Woche lang die Kaninchen einer Nachbarin betreut.
Sie leben in einem Aussengehege- und ich habe sie gefüttert und ca. alle 2 Tage ihre "Toilette" gereinigt.

Es sind 2 Scheue Kaninchen aus dem Tierheim, daher habe ich sie nicht "belästigt".
Wenn ich das Gehege vorsichtig betreten habe, habe ich lediglich geschaut ob sie sich normal "bewegen" und das haben Sie (meiner Meinung nach) immer getan.

Zum Futter:

Sie bekamen von mir nur das, was die Nachbarin ebenfalls füttert.
Apfel, Gurke, Karotten, ein wenig Körnermischung ( ebenfalls alles aus dem Haushalt der Nachbarin) - ein wenig Heu und frisches Wasser. Ich habe mich nicht mal getraut Löwenzahn zu geben, da im Moment bei uns so viel gespritzt wird.
Ein mal habe ich frische Salatgurke und Äpfel nachgekauft... alles habe ich immer gewaschen.

Nun bekam ich einen Anruf von der Nachbarin, das die andere Person (ich betreute nur letzte Woche, diese Woche macht es eine Bekannte von ihr, welche es immer macht, aber im Urlaub war) das eine Kaninchen in die Klink bringen musste, weil es starken durchfall hat, und sich völlig apathisch fast nicht mehr bewegte. Es ist nicht klar, ob es die Nacht überleben wird... :shock:

Ich kann mir das echt nicht erklären! Hab ich was falsch gemacht?
Freitag Abend war ich das letzte Mal zum Füttern und habe wirklich nichts ungewöhnliches bemerkt.
Starker Durchfall im Gehege, wäre mir doch bestimmt aufgefallen?

Fühle mich mega mies, dabei habe ich mir wirklich grösste Mühe gegeben.

Irgendwie ist bei mir in letzter Zeit der Wurm drin... alles läuft irgendwie schief ;(

Ach Silvie fühl dich mal gedrückt :solace:
Wer weis was nachts los war, ob das Ninchen ab etwas erschrocken ist, ob ein Fuchs da war oder ob es was draussen aufgelesen hat...es kann ganz viele Gründe haben. Und wer weis vielleicht steckt schon längerem was in dem Hasi was sich nun durch solche Symptome äussert. Es kann soviel sein, zerbrich dir nicht den Kopf!

Ich betreue einfach keine Tiere mehr- fertig.

Da will man Helfen und sowas kommt bei raus.... :(

Mach dir keine Vorwürfe, man kann noch so gut schauen, passieren kann immer etwas. Ausserdem muss es ja nicht mit dir bzw. mit deiner Betreuung zusammen hängen :solace: . Grade bei Kaninchen sieht man häufig nicht, ob sie nicht schon eine Krankheit mit sich schleppen.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt, hast du das Heu vor dem Füttern kontrolliert? Hab schon gelesen von Vergiftungen durch Schimmel oder gar Verletzungen im Mund-Magen-Darm-Bereich durch Stücke von Stacheldraht.

@Izzy: das Heu fühlte sich trocken und frisch an - im Gehege ist es in so einer Art "Gitter" untergebracht und dieser Teil ist "überdacht" so das kein Regen ran kommt- oder meinst du da hat sich in den paar Tagen durch die Luftfeuchtigkeit allein schon Schimmel gebildet? (es ist Offen nur überdacht)

@silvie: ich weiss natürlich nicht was dem ninchen fehlt. das einzige was mir aufgefallen ist, dass es ev. etwas gut gemeint mit der frischkost war? zuckerhaltiges wie apfel zb. vertragen sie nur in ganz geringen mengen. das einzige was ein kaninchen en masse braucht ist heu und stets frisches wasser. die verdauung beim nin ist leider ziemlich heikel. durchfall erkennt man eher am after als am kot im gehege.
bei mir ist das heu im stall drin und nicht nur überdacht. als ich letztes mal gemistet habe, entdeckte ich in der kotschale eine geringe menge an milben. diese kommen nur bei feuchtigkeit. obwohl der stall ein jahresstall ist, isoliert etc. konnte bei diesem wetter also etwas feuchtigkeit in den stall dringen. ich würde niemals das heu nur überdacht anbieten sondern stets nur im gehege. hier hat es fast waagrecht geregnet. aber das sind alles dinge, für die du nix kannst.

Tut mir echt leid, für dich und das Kaninchen. Durchfall wäre dir sicher aufgefallen. Meist verklebt es auch sofort das Fell am Hinterteil und es ist recht auffällig bei Kaninchen. Wenn es so starken Durchfall hat, dass es dermassen geschwächt ist, dann muss es nach meiner Meinung eine ziemlich heftige Erkrankung sein, die auch selten schleichend auftreten. D.h., dass es evtl. erst nach deiner Betreuungszeit (du warst ja offenbar am Freitag das letzte Mal zuständig) losgegangen sein kann.

By the way: Wenn ich keine Bioprodukte jeweils für die Nager gekauft habe, habe ich sie immer geschält. Waschen alleine, nützt oft gegen die Pestizide nicht vollumfänglich. Denke aber nicht, dass das der ausschlaggebende Punkt ist, sonst wärst du entsprechend instruiert worden von der Besitzerin.

Kann sein, bin mir nicht sicher :S , ist noch schwierig das so einzuschätzen. In Zukunft immer am Heu riechen, wenn es muffig riecht, weg damit.

Krank werden kann ein Tier egal ob von der Besitzerin oder einer Vertretung betreut. Grade wenn man ein Tier nicht ständig um sich hat und nur zum füttern sieht, ist es sehr schwierig zu bemerken, wenn sich eine Krankheit anbahnt. Wenn man es bemerkt, ist es dann oft schon fast zu spät, dies muss sich auch jeder Tierhalter bewusst sein, der in die Ferien geht :ill:
Ich gehe davon aus, dass du alles so gemacht hast, wie es dir von der Besitzerin gezeigt worden ist, es ist also ganz sicher nicht an dir, Vorwürfe zu machen. Ziemlich sicher ist die Krankheit sogar erst ausgebrochen, als du gar nicht mehr verantwortlich warst. :thumbs: für das Ninchen!

@SH: ich habe nur wenig Apfel gegeben- hauptsächlich Gurke und Rübli...

Habe es vielleicht falsch geschrieben- das Heu war IM Gehege aber das Gehege ist nicht überall überdacht, sondern hat ein Gitter oben drauf- IM Gehege sind aber viele überdachte "unterschlüpfe"- muss es vielleicht mal fotografieren.
Hätte ich das Heu täglich wegwerfen sollen?
Keine Ahnung, sie hat mir diesbezüglich nichts gesagt... ich habe einfach immer geschaut das genügend Heu zur Verfügung steht.

Ob es Biogemüse und äpfel waren von IHR weiss ich nicht- nachgekauft habe ich aber Bioäpfel und die Gurke war ebenfalls frisch und vom Biobauer.

Ob Kot am Füdli war, kann ich natürlich schlecht sagen, da ich die Ninchen nicht so genau betrachtet habe.
Sie sind NICHT Handzahm und sehr scheu- ich wollte sie nicht stressen... :S

Ciao Silvia
Du solltest Dir keine Vorwürfe machen. Krankheiten bei Kanninchen sind immer ein bisschen heikel.
Bei mir war auch schon mal ein Kanninchen am Abend fit hat gespielt und gefressen und am Morgen lag es tot im Stall, Habe auch gefüttert wie immer.
Liebe Grüsse :solace:

Danke für eure tröstenden Worte... :thanks:

ich habe fast die ganze Nacht wach gelegen, und mich gefragt ob ich etwas gemacht haben könnte, was die Erkrankung verursacht hat. Und ich kann ehrlich sagen, das ich mein Bestes gegeben und gegen keine Anweisung verstossen habe...

Trotzdem bleibt natürlich ein Restzweifel und ich hoffe inständig dass das arme Ninchen überlebt, sonst werde ich mir immer Vorwürfe machen, ob es nicht doch an mir lag. ;(

Ohje, ich wünsche dem Kaninchen gute Besserung und dass dir deine Nachbarin nichts anhängt!

Kann dir nicht viel zu Erkrankungen sagen, unsere Kaninchen waren eigentlich immer gesund, auch diese in Aussenhaltung. Allerdings geschah bei uns ähnliches: Wir waren in den Ferien und die Nachbarin schaute auf unsere zwei Kaninchen in Aussenhaltung, eines Morgens lag Spike tot im Gehege - die Nachbarin bemerkte zuvor auch nichts Aussergewöhnliches an ihm. Wir haben sie deswegen auch nie verurteilt, es KANN nunmal passieren, dass ein Leben genau in dieser Zeit vorbei ist oder eine Krankheit ausbricht.

ui, ich wusste gar nicht das die so heikel sind. Dann werde ich wohl nie mehr die Hasen von der Freundin meies Bruders pflegen. Ich machte mir da nie so Gedanken. Gefüttert, Wasser und Heu und fertig... sie haben es immer überlebt.

Wenn ich jemand kommen lasse für meinen halben Zoo, dann bin ich nicht böse wenn ein Vögelchen oder ein Fisch (früher) stirbt. Weil ich bin sicher die Leute (bruder, Kollegin, Tierlinanny) die zu mir kommen machen es richtig und schauen gut. Es kann immer was passieren....

Und grad wenn du dich nicht so auskennst, woher solltest es auch wissen... ich hoffe sie hat direkt dir die Schuld gegeben...

Einmal hatte ich ein Vögelchen mit gebrochenem Flügel, ich genau Ferien und Kollegin musste nach dem Bandagieren schauen.. sie hatte halbe Panik usw. ich habe ihr gesagt, wenn es stirbt.. .dann wäre es bei mir auch gestorben... Oder grad früher wenn man so kleine Zierfischlein hat, da stirbt nun mal hie und da so ein überzüchtetes Guppi. Sie ist fast jedes Mal selber gestorben dabei als mal wieder ein Fischlein den Rückenschwumm machte. Einmal hat sie meine Rennmäuse weinend umgegraben, weil sie meinte alle wären tot, sie ging extra immer abends vorbei damit sie die Mäuse kontrollieren kann.. dabei sind es nicht Dämmerungsaktive sonder Intervallaktiv und haben einfach nur geschlafen... Tja, die war schon eine Arme mit meinen Tierlis.. :huh:

Man hat es glaub nicht einfach als Tierhütter von fremden Tierlis... aber ich denke es war sicher nicht deine Schuld. Du hast einfach dein bestes getan mit gutem Gewissen..

Mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Klar mir würde es auch nicht gut dabei gehen, aber du hast nach bestem Wissen und Gewissen den Kaninchen geschaut. Dass etwas passieren kann wenn man in die Ferien geht, sollte jedem Tierbesitzer bewusst sein. Ich weiss wovon ich rede, meine Mutter musste im Frühling eines meiner Meerschweinchen einschläfern, als wir weg waren und jetzt im Sommer musste sie mit einem zum TA. Die Arme hat auch schon panik, wenn ich sie das nächste mal frage.

Ich werde ihr meine Meerschweinchen aber wieder anvertrauen, da ich weiss, dass sie tut was sie kann. Die Meeris wären auch bei mir krank geworden. Es war einfach eine blöde Situation weil wir nicht da waren.

Diese Tierli sind halt schon heickel, und man sieht meistens erst wenn es ihnen nicht gut geht, wenn es schon bald zu spät ist! Sie lassen sich sehr lange nichts anmerken, leider. Für eine Ferienbetreuung ist dies um so schwerer.

Daumendrück dem Kaninchen.