Kaninchen fressen Brenesseln

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
36
Seit ein paar tagen essen meine Zwergkaninchen, die ich draussen mit grossem Freigehege halte, die Brenesseln die darin wachsen...
Nun kommt mir die Frage, da sie ja jeden Tag Obst etc. bekommen und dies trotzdem mache, ob dies gesund ist?!

Antworten sind willkommen:D

Liebe Grüsse

Verena

Brennesseln sind gesund und darf man viel gebe. Sind im frischen Zustand eher zu scharf und werden nicht gegessen. Angewelkt oder gedörrt ists problemlos essbar.
Denke jetzt im Herbst sind auch die frischen Brennesseln nicht mehr "scharf" und deswegen fressen sies jetzt auch.

Ehe ungut ist täglich Obst :)

Brennesseln sind sehr gesund für Kaninchen, gibt aber viele die sie gar nicht mögen... Ich würde lieber die geben, anstatt Obst...

Hier mal was dazu:

Der rohfaserhaltige, holzige Stengel und die saftigen, eiweißhaltigen Blätter stehen für Kaninchenfutter in einem idealen Verhältnis, da ein sehr gutes Sättigungsgefühl erzeugt und auch das Nagebedürfnis der Kaninchen gestillt wird. Die Brennessel kann schon sehr klein (10 bis 20cm hoch) verfüttert werden..
An den anfangs abschreckenden Brennreiz gewöhnen sich die Tiere sehr schnell und fressen dann mit merklicher Freude. Damit sich die Kaninchen leichter an den Brennreiz gewöhnen, ist es ratsam, die Blätter bei Erstfütterung leicht anwelken zu lassen oder getrocknet zu verfüttrn. Wenn allerdings zu den Brennesseln anfangs noch anderes Grünfutter z.B. Löwenzahn gereicht wird, dann entscheiden sich die Tiere gegen den Brennreiz und lassen die Brennesseln achtlos liegen. Deshalb sollten zur Angewöhnung an das Grünfutter ausschließlich Brennesseln verfüttert werden. Durch kontinuierliche Verfütterung können Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer Kaninchen erhöhen, was besonders bei tragenden und säugenden Häsinnen sowie bei den Jungtieren von großer Bedeutung ist.
Achten Sie aber bitte darauf, dass Ihre Tiere viel zusätzliches Trinkwasser benötigen, da durch den hohen Rohfaseranteil der Wassergehalt in der Pflanze viel geringer ist, als bei jungem Gras oder Löwenzahn!
Sie enthält viel Mineralstoffe, vermehrt die Milch der Häsinnen, hilft beim Knochenaufbau der Jungtiere, wirkt blutreinigend, blutbildend, entgiftend, stoffwechselanregend und verdauungsfördernd.

Danke für die schnellen und inforeichen Antworten :)

Ja meine erhalten täglich Karrotten oder Äpfel und natürlich reichlich Heu und Haselzweige...
Was gebt ihr euren Kaninchen? Habt ihr mir Tipps was ich antstatt dem Obst nehmen könnte?

Diebrain.de findest du eine Futterliste

Oder auch kaninchenhilfe.ch eine super broschüre zum Kaufen :)

Karrotten, Fenchel, Knollen und Stangensellerie, tomaten (ohne grün), zucchetti (mögen nicht alle), Peperoni, broccoli, blumenkohl (langsam anfüttern! Nicht zu viel) etc

Obst aufgrund vom Fruchtzucker nur lieber einmal pro Woche eine Schnitz Apfel. Ich geb fast kein Obst (ess ich selber ;) )

Zuhause hab ich eben plus minus immer das, was oben aufgeführt ist. Jetzt übrigends ist ja kürbiszeit, kann man auch super geben ;)

Wooow super danke danke :)

Jetzt weiss ich wieso mein Böckli so fett ist^^

Werde diesen Futterplan gleich umsetzen:)

Einfach neues immer langsam anfuttern. Nicht von heute auf morgen eine Berg Fenchel geben, sondern eben langsam mal ein Stückli und dann erhöhen.

Und so Daumenregel ist 100g pro KG Körpergewicht pro Tag. Also ein 2kg Kaninchen 200g Frischfutter pro Tag.

Was fütterst du sonst? Körner?
(Körner brauchen sie nicht!)

Also Fenchel habe ich auch schon gefüttert, den mögen sie sehr gerne und halt viel Gras und Löwenzahn 1-2 in der Woche ein stück altes Brot, ja dass mit den Körnern weiss ich, dies ist nur eine kleine Beilage..
Jetzt kriegen sie auch Maiskolben und wenns hat, Minze..

Uiui Brot... Brauchts auch nicht und kann aufgrund ev. vorhadener Schimmelsporen sogar krankheitserregend sein!

Aber ich bin da etwas "extrem" in meiner meinung - hab ich mir schon sagen lassen :)

hehe besser extrem als nachlässig ;)
Naja hoffe mein Böckhen nimmt ab, er hat ein fettes Bäuchlein und soga ein Doppelkinn:love:

So, jetzt am PC und kann besser Romane schreiben :D

Die Broschüre der Kaninchenhilfe:

Kaninchenhilfe Schweiz Shop (powered by CubeCart)

Wegen dem Abnehmen:

ich würde das FriFu jetzt wirklich mal abwägen und die 100g pro KG Körpergewicht abmessen!

ich mach das nach Jahren immer noch ;)

Im Sommer, wenn du viel Wiese fütterst, dann kannst du Gemüse ganz weglassen bzw. reduzieren!

Wiese hat genug Nährstoffe und man muss nicht mehr mit Gemüse ergänzen.

(natürlich gemeint eine abwechslungsreiche und gut strukturierte Wiese und kein "englischer Garten")

Das GetreideFutter kannst du ganz weglassen, wenn du es nur wenig gibst.

Das ist nur eine Kalorienbombe, nicht gut für Zähne (ganze Körner) und der Magendarmtrack der Kaninchen ist garnicht erst darauf ausgelegt.

Bei Brot ist es ja so, dass man sagt, es ist gut für die Zähne.

Aber bis es hinten bei den Zähnen ist, ist es vom Speichel schon aufgeweicht und nutzlos.

Zudem sieht man dem Brot nicht an, ob nun Schimmelsporen vorhanden sind oder nicht!

Und natürlich hat es Getreide und sonstiges Zeugs drin, was nicht in Kaninchenmägen gehört ;)

Müsste man ein Tier päppeln, gibt es gesündere Mittel als Getreide / Brot!

Wie sind die anderen Kaninchen der Gruppe so im Gewicht?

Alle etwas pummelig oder "nur" der Rammler?

Also nein die 2 Damen sind super im Gewicht, sofern ich das vom Auge aus beurteilen kann. Also rank und schlank...Nur der Monsieur ist wirklich pummelig...In demfall werde ich die Körner ganz streichen und ihnen anstelle, Haselzweige und Heu geben.

Dass mit dem schon aufgeweichten Brot wusste ich garnicht, danke für die Info in dem Fall kann ich dies auch sein lassen:)

Im Sommer, wenn du viel Wiese fütterst, dann kannst du Gemüse ganz weglassen bzw. reduzieren!

Wiese hat genug Nährstoffe und man muss nicht mehr mit Gemüse ergänzen.

(natürlich gemeint eine abwechslungsreiche und gut strukturierte Wiese und kein "englischer Garten")
Ich mein auch nur im Sommer :)

Im Winter kommt man selten wirklich zu genug Wiese plus ist es natürlich nicht mehr "das selbe" (also mit den Nährstoffen und so).

Das siehst du richtig.

Im Winter darf man auch gerne etwas mehr füttern vom Gemüse.

die 100g pro KG Körpergewicht sind auch nur ein Richtwert. Man wird merken, ob die Kaninchen damit gut im Gewicht sind oder zu- / abnehmen.

Wie bei uns Menschen haben die ja verschiedene Stoffwechsel.

Aber so als Daumenwert ist es gut und man kann wirklich mal abwägen. Dann weiss man auch, wie viel man füttert und ob man eher komplett daneben liegt oder "im Rahmen"

ich nehm bei meinen die 100g pro KG Körpergewicht auch nicht zu genau.

Ich schnitze das Gemüse in Stücke und mache z.b. auch eine angeschnittene Karotte fertig und legt nicht die halbe wieder zurück für die nächste Fütterung

Weisst wie ich meine?

Brot ist übrigens auch ein Dickmacher, wird deswegen gerne an Mastkaninchen gefüttert. Die Hefe darin ist auch nicht gerade gesund.

Unsere beiden Fläckli und Flitzer Kriegen morgens und Abends 200g Früchte und Obst gemischt und Heu! Am Morgen füllen wir ihnen noch ein Hundefutterball mit Hasenkörner!