Kaninchen und Zwergwachteln?

lilly

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2009
110
0
0
Hallo zusammen,
bei mir wohnen seit mehreren jahren 2 Kaninchen. Sie leben in einem selbstgebauten Stall in einem ca. 15qm grossen schopf, mit agrenzendem Auslauf (Schnitzel und Gras) ca. 20qm.
Sie können sich immer frei in Stall schopf und Auslauf bewegen, wie sie wollen.
Nun zu meiner Frage:
ich interessiere mich momentan für die Haltung von Zwergwachteln. Weiss jemand, ob man die mit den Kaninchen zusammen halten könnte, oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Auch über allgemeine Infos zu den Wachteln würde ich mich freuen.

Wir züchten im Geschäft die normale Japanische Legewachtel. Die Haltung zusammen mit Kaninchen ist absolut kein Problem, wir haben viele Kunden die Wachteln und Kaninchen zusammen haben. In unserer Verkaufsvoliere leben sogar zwei Nymphensittiche, das geht auch prima?

Was willste noch wissen? :D

ich habe das bei den kleintierzüchtern neben unserem verein auch schon gesehen und fragte mich oft ob das so i.o. ist. wie sieht es aus mit evtl. krankheiten z.b. übertragen durch kot oder gar vogelmilben?

@ Andi, Wachteln sind sehr selten von Milben oder Krankheiten befallen sofern sie sauber gehalten werden.

Wichtig ist einfach auch- das jedes Tier seine Bedürfniss hat. Für Kaninchen sollte es eine erhöhlte Ablage und Unterkunft haben. Wachteln ebenso ein Häuschen wo nur die Wachteln sich zurückziehen können etc.

dann sollte eine Vergesellschaftung in der Regel also problemlos möglich sein.
Ich bin mich etwas im Internet über Haltungsbedingungen und Fütterung am informieren.
Wie hält man denn die Wachteln am besten? In Gruppen? oder als Paar?
und wie ist es im Winter, kann man sie da auch nach draussen lassen?
Mein Aussengehege ist nach oben offen, aber das ist kein Problem oder?(die fliegen ja nicht so viel ich weiss..)

Wachtel fliegen nicht, können aber flattern und das gut über 1 m, daher muss das Aussengehege gut gesichert sein auch wegen den Raubvögeln!

Pro Hahn hält man 4-5 Hennen. Man kann auch gut rein paar Weibchen zusammen halten.
Die Überwinterung ist kein Problem, sie brauchen ein gut Isoliertes Haus, bei starken Minustemperaturen ist eine Wärmelampe zu empfehlen.

Hast du Kanichen oder Zwergkaninchen? Zu grossen würde ich keine Wachteln dazu tun, die können die Wachteln stark verletzen.
Es kann auch sein das die Kaninchen die Wachteln nicht akzeptieren.

ich habe 2 Holländer. Sind halt schon ziemlich gross...was meinst du?

Also ich ganz Persönlich würde Wachteln nur zu Zw. Kaninchen nehmen...

ja eben, hatte mit auch Gedanken gemacht wegen des doch beträchtlichen Grössenunterschiedes...
Werde mich noch weiter informieren. Vielleicht wären ja irgendwelche Zwerghühner eine Option (wären dann etwas grösser)