Kaninchenkäfig

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Ich bin ja nun neue Besitzerin vorerst eines Zwergkaninchens... wenn alles klappt, dann soll es nun einen Kumpel bekommen, mit dem er sich hoffentlich verträgt :wink: ...

Mein Mann hat mir nun einen Hasenstall gebaut, weil mir die herkömmlichen (in dem das Ninchen bisher auch gelebt hat) einfach zu klein war. Nun hat er ein 230 x 95 cm grosses Käfig und ich möchte noch einen Auslauf direkt daran anbauen... Von dem Käfig ist ein Drittel abgetrennt und mittels Türchen abschliessbar und dieser Teil ist auch isoliert...

Wie macht ihr das, habt ihr Eure Ninchen im Winter auch draussen oder nehmt ihr sie dann rein?

Und wie handhabt ihr das mit dem Auslauf... habt ihr da einen fixen Auslauf oder ein mobiles Gehege, das ihr immer mal wieder an einem anderen Ort aufbaut? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es klug ist, einen festen Auslauf an den Käfig anzuschliessen...

Freu mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Infos :wink:

Hallo Karin

Nun ich handhabe es so mit meinen Ninchen dass sie nur im Sommer draussen sind und das auch nur tagsüber,nachts nehme ich sie in die Wohnung genauso im Winter. In der Wohnung leben meine Zwei frei, also ssie haben einen Käfig der keine Türen hat, dieser wird als Klo und Essensplatz benutzt. Im Garten haben wir einen selbstgemachtes Aussengehege von den Masen 2 auf 3 meter,das Gehege eigentlich fest am Boden, weil wir das gitter unter dem Gehege durchgezogen haben und Gras drübergewachsen ist, dies dient dazu dass die ninchen nicht untendurch graben können. Zum Graben mache ich Ihnen immer eine Ecke mit erde, diesen benutzen sie dann auch regelmässig ;-)
Ninchen können gut den winter draussen verbringen, macht Frau P. auch so ( du weisst wer ich meine) du wirst es sehen. Man muss sie natürlich einfach daran gewöhnen und sie müssen ein isoliertes häuschen haben mit viel Stroh und natürlich viel vitaminreiches Fressen.
Nun ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
lg shena

Hallo Shena

Ja, Du hast mir schon mal geholfen... ja untergittern habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber da an dieser Stelle nicht gut möglich (viele Bäume und der Standort ungünstig)...

Vielen Dank :wink: