Kaninchenleine

vanny.bunny

Neuer Benutzer
27. März 2010
5
0
0
32
Hallo Zusammen ich bin neu hier. Ich werde nächste Woche 2 kleine Ninchen bekommen. In der Zoohandlung sah ich diese süsse kaninchenleine". Ich habe im Internet verschiedenes gelesen. Hasen die es mögen andere nicht...

Ich würde ja mit den Häschen nicht spazieren gehen. aber da unser Garten nicht eingezäunt ist finde ich das eine gute Idee.... was sagt ihr dazu

ps: es ist ja keiin Halsband, dass nur um den Hals geht sondern wie ein kleiner body :p

danke vielmals :eek:

Hoi vanny.bunny
und erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Ich persönlich würde mich an solch kleinen Tierchen eindeutig mehr erfreuen, wenn ich sie beim absoluten Freigang beobachten könnte (geht mir ja eigentlich mit allen Tieren so). D.h. ich würde ihnen das mit dem Gstältli und der Leine niemals antun sondern für dieses Geld lieber einen kleinen Meeri-Auslauf kaufen in dem sie sich frei rumtollen können.
Fände es einfach schade, wenn sie sowas tragen müssten, denn das sehe ich nicht als Auslauf an und schon gar nicht als ein "Stückchen Freiheit" - ganz im Gegenteil.
Da Du ja offensichtlich einen Garten hast (der zwar nicht eingezäunt ist) besteht doch sicherlich die Möglichkeit ihnen dort was artgerechteres zu ermöglichen als die Leinen-Variante...

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo Watschel und vielen Dank für deine Antwort
Wir haben uns tatsächlich einen Häsli-Auslauf gekauft der sogar Greifvögelsicher ist :lol:

Ich hoffe dass sie sich schnell an uns gewöhnen noch eine kleine Frage hättest du ( oder sonst jemand aus diesem Forum :) )
einen Tipp wie ich die kleinen zähmen kann.
Am liebsten hätte ich 2 kleine Ninchen die zu mir kommen wenn ich mich zu ihnen setze etc :oops:

Vielen Dank nochmals
Vany

Hallo Vany

Kaninchen sind in der Regel keine Kuscheltiere und deshalb auch nicht sehr handzahm. Du kannst dich natürlich einfach zu Ihnen ins Gehege setzen und sie mit Leckerlis, wie zum Beispiel getrocknete Kräuter etc. locken. Man schafft es so bei manchen Kaninchen auch dass sie auf die Menschenbeine hoppsen und dort ihre Leckereien fressen.

lg shena

Hallo Shena

hihi ja leider sind si nicht so wie hunde hihi :)
aber eins ist sicher ich werde mir Zeit nehmen für die ninchen und mal schauen was uns die Zeit bringt hihi

Vielen Dank

Hi vanny.bunny
ich weiss nun nicht wie einfach - oder eben schwierig - es ist Ninchen handzahm zu machen, wenn man mehr als eines hat.
Ich hatte mal einen süssen franz. Zwergwidder der uns zugelaufen war. Wir hatten vor ihn vorläufig bei uns aufzunehmen bis sein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte. Da wir nie den rechtmässigen Besitzer fanden blieb der Kleine halt dann bei uns bis ans Ende seiner Tage. Er tollte mit unseren Hühnern und Enten im Garten umher und war sehr glücklich. Schnüffeli wurde so handzahm, dass ich abends raus gehen konnte und ihn nur zu rufen brauchte um ihn fuchssicher in den Stall für die Nacht zu bringen. Er war wirklich fast wie ein Hund - oder eben etwa so wie ein zutrauliches Büsi. Vielleicht nur, weil er kein Gspändli der gleichen Gattung hatte - ich weiss es nicht.
Aber unser Nachbar hatte schon echte Hasen - die kamen immer zu ihm, wenn er sich im Gehege auf den Boden setzte und dann teilten sie gemeinsam ein Glas Joghurt mit ihm :lol: -Also auch die wurden sehr, sehr zahm. Mit viel Zeit und Geduld denke ich kriegst Du das schon hin, wenn Du sie zu nichts zwingst sondern einfach mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnst als Belohnung für ihr Vertrauen... :wink:

Wünsche Dir viel Glück und freue mich jetzt schon auf Dein "Ninchen-Tagebuch", wenn's dann soweit ist!

Grüessli
Watschel

Hallo Vanny

Kaninchen sind Fluchttiere und gehören nicht an die Leine. Sie können sich erschrecken und im schlimmsten Fall kann es fürs Kaninchen tödlich enden.

Zahm werden Kaninchen mit sehr viel geduld. Ich hab acht Kaninchen in zwei Gruppen. Alle kommen gleich angehoppelt, wenn ich ins Zimmer reinkomme. Wenn ich mich auf den Boden zu ihnen setze, kommen sie auch gleich, manche springen mir auch auf den Schoss. Einige lassen sich sogar streicheln. Da Kaninchen eben Fluchttiere sind, solltest Du plötzliche Bewegungen meiden, da sie sich sehr erschrecken können.

@Watschel: Kaninchen sind Gruppentiere. Wenn sie keinen Artgenossen haben, werden sie extrem anhänglich, da sie halt einen Ersatz suchen. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass grössere Rassen trotz Artgenossen viel anhänlicher sind, als Zwergkaninchen.

Hallo Vany,
Ich habe mir am Anfang auch so eine Leine zugelegt. Doch als ich es ausprobiert habe, war meine Kleine ganz und gar nicht erfreut darüber. Solchen Leinen machen, wie ich finde, nicht viel Sinn, da die Kaninchen auch gar keinen Spaß dabei haben. Kauf dir doch lieber einen großen Auslauf, den du dann in den Garten stellst. Da können sie sich dann richtig austoben und es macht auch sehr viel Spaß zuzugucken. ;)
Lg, Anika

Macht es so wie wir, unser ninchen ist jetzt 9 jahre alt und topfit, weil sie bei guten temperaturen den ganzen garten benutzen darf :) image-1557844735.jpg

image-2896092369.jpg