Kann man Hund an Igel gewöhnen?

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
:winke zusammen

Ich hätte gerne mal euren Rat.

Bei uns hat sich ein Igel eingenistet. Was mich überhaupt nicht stört. Er ist öfters in unserem Garten anzutreffen und total lieb :-D

Meilo ist da jedoch anderer Ansicht :-(   Wenn ich nun Abends in den Garten gehe, mache ich erst eine Runde alleine um den Igel, wenn er auf Besuch ist kurz umzupflanzen.

Meilo dreht völlig am Rad, wenn er den Igel riecht. Kommt er dann unverhoft zurück trotz umpflanzen wird er sofort angegriffen. Ich bekomm Meilo kaum weg vom Igel. Und ich hab keine Lust auf Notfall TA, weil Meilo intensiven Kontakt zum Igel pflegen möchte verw:-;

Nun würde ich gerne Versuchen, Meilo davon abzuhalten den Igel zu attakieren.

Hätte wer ideen dazu? Oder ist das Aussichtslos?

Igel miefen ja doch stark, vielleicht mag ihn Meilo einfach nicht riechen :ugly:  

Ich muss vielleicht dazu erwähnen, als Meilo das erste Mal einen Igel sah wollte er erst mit ihm spielen. Igel hat sich kugelich geformt und Meilo wurde immer aufdringlicher. Bis es "pieks" machte an seinem Näschen :-(   Seit da hast er die miefenden, süssen Stacheldinger :ugly:

 
Was Igel angeht, können Tabasco und ich gut mitreden.

Tabasco drehte bei den ersten Igeln völlig durch. Er schnappte nach ihnen, ohne jedoch sich oder den Igel zu verletzen. Soweit ich feststellen konnte.

Daraufhin versuchte ich es mit Angewöhnung, so nach dem Motto "Schau das ist ein Igel. Der ist friedlich, macht nichts, alles ist gut." Schönclickern brachte auch keinen Erfolg.

Schlussendlich sind wir nun beim scharfen "Nein!" und einem "weg!". Heute wird der Igel kurz angewufft, zweimal umkreist und nach einem Nein! und weg! nicht mehr beachtet. Sogar wenn Tabasco auf seiner Gartenrunde ein zweites Mal in die Nähe kommt, wird der Igel in Ruhe gelassen.

Das zeigte mir, dass bei gewissen Dingen ein Verbot viel wirksamer ist. Auch wenn ich Tabasco bei jedem Igelkontakt daran erinnern muss.

 
Sorry ich weiss es ist OT- aber bitte denke daran das Igel oft Parasiten haben wie Flöhe oder Läuse etc.… also falls er mit dem öfter engeren Kontakt "pflegt" regelmässig kontrollieren ob da nix lebt im Fell ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Sorry ich weiss es ist OT- aber bitte denke daran das Igel oft Parasiten haben wie Flöhe oder Läuse etc.… also falls er mit dem öfter engeren Kontakt "pflegt" regelmässig kontrollieren ob da nix lebt im Fell ;)
Oh ja das kennen wir.Bei meiner Mum sind seht oft Igel im Garten.Lynn geht oft zu ihnen hin und schnuppert.Auf einma hatte er dann eben Flöhe.Pepito hatte keine da er das Scalibor trägt und Lynn dies leider nicht tragen kann da er es nicht verträgt.

 
Heute Morgen haben wir den Igel wieder getroffen. Da Meilo an der Leine war konnte ich zu Nahen Kontakt unterbinden. Nachdem er wieder ansprechbar war, habe ich sein Verhalten Abgebrochen mit Signal, lockere Leine und Loben bei ruhigem Verhalten. Das ganze haben wir ca. 10 mal durchgeführt, bis ich ihn an lockerer Leine vom Igel weg führen konnte. Ich werd es mal weiter so versuchen.

An Zecken hab ich schon gedacht bei den Igeln. Die haben öfters mal welche. Aber die Flöhe habe ich ja völlig vergessen :shock: Gruselig hoch 10 :wacko: Danke für den Hinweis. Muss Heute mal mein Hund genau unter die Lupe nehmen. Wie weit können Flöhe springen?

Meilo will übrigens genau wie Tabasco den Igel schnappen ohne ihn zu berühren. Das ganze mit gestellter Bürste und Löwen gebrüll. Heute Morgen haben wir bestimmt die halbe Nachbarschaft geweckt :escape:

 
Wenn es immer der selbe igel ist, dann kannst du auch einfach den igel behandeln. Hab ich bei unserem auch gemacht in absprache mit der igelstation beim ta ein mittel geholt.

 
Danke Disthen! Das ist ja genial. Da es immer der Selbe Igel ist würde das sicherlich hilfreich sein. Ich untersuch Mittags erst mal Meilo und ruf am Nachmittag mal die Igelstation an. Mal sehen was die dazu sagen.

 
@Disthen aber in den Rückzugsorten sind ja nach wie vor Flöhe somit hat der Igel dochbald wieder Flöhe.

Die Flöhe gehen nicht auf den Menschen über.Aber wenn sie sich in der Wohnung einnisten hast du ein ziemliches Problem.Ich hab damals nach guten Flohmitteln hier gefragt.Ich weiss dass sich bei Jeep die Flöhe in der Wohnung einnisteten.Ich such mal den Thread.

 
ganz ehrlich- ich würde gar nicht wollen das meine Hunde "Kontakt" zu Wildtieren haben- am besten sollten sie sie ignorieren wenn's geht.  

Stelle mir auch problematisch vor einen Igel Dauerhaft erfolgreich gegen Flöhe zu behandeln. Es ist was anderes bei Igeln die in einer festen Auffangstation hausen- aber einer der sich draussen frei bewegen kann? Ich weiss ja nicht. 

 
@Silvie das glaub ich eben auch. Wenn ich höre dass Jeep mit sehr viel Nerven und Geld die Biester in der Wohnung losgeworden ist dann glaub ich kaum dass ein Igel lange ohne Flöhe sein wird. Die Dinger verstecken sich in den kleinsten Ritzen und wenn du nicht 100% alle erwischst hast du paar Tage danach gleich wieder einen Flohbefall. Da müsste man sämtliche Unterschlüpfe des Igels bis in die kleinste Ritze behandeln. Das ist wohl so gut wie unmöglich.

Ich versteh also nicht ganz warum eine Igelstation sowas erwähnt.Müsste ihnen doch auch klar sein dass sowas so gut wie unmöglich ist. Mein Opa hatte sehr oft Igel überwintert oder verletzte Igel behandelt. Er hat ihnen im Garten unzählige Unterschlüpfe gebaut die sie alle nutzen. Jeder Igel wurde gegen Flöhe behandelt und alle Zecken entfernt. Kaum waren sie draussen und man sah ihn wieder hatte er bereits wieder Flöhe. So wurden nur noch solche behandelt die dann eben auch im Haus über den Winter blieben weil sie zu wenig Gewicht hatten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eben nicht nur Hundehalter, sondern auch Katzenhalter. :wink:   Viel Spass, wenn man einen Igel mit Flöhen im Garten hat und vier Katzen. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als das Problem am Igel anzugehen.

Ich hatte einen Spray damals und musste den Igel glaub alle 4 Wochen damit kurz einsprühen. Als Versöhnungsangebot bekam er danach etwas Katzenfutter von mir. Irgendwie gewöhnte er sich auch an das Prozedere oder er merkte, dass es auch ihm ohne die vielen Parasiten besser ging.

Das soll jetzt nicht heissen, dass man jeden Igel den man mal sieht, behandeln soll. Aber wenn man wirklich einen fixen Gartenigel hat, dann kann das durchaus eine Lösung sein.

 
Ja das wäre mein Ziel, dass Meilo den Igel ignorieren würde. Daher ja auch das Thema. Ich habe nicht im Sinn Meilo beizubringen mit dem Igel zu schmusen :ugly:

Ganz vermeiden lässt es sich einfach nicht. Der Igel wohnt bei uns zu Hause. Das schon zum 2. Jahr. Mampft die Schnecken aus unserem Garten und geht genau auf unserem Spazierweg auf Wanderschaft. Von da her könnte es vielleicht Sinnvoll sein den Igel zu behandeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Flöhen: In unserem naturnahen Garten kommen immer wieder (verschiedene) Igel zum Fressen.

Es gibt Jahre, da "begegnet" Tabasco fast täglich auf dem Abendbisi einem Tier. Aber Flöhe hat er sich bei ihnen noch gar nie geholt, obschon er höchstens zweimal im Jahr eine Exspotbehandlung bekommt. Ebenfalls ist unser Garten zeckenfrei. Eventuell ist es auch gebietsabhängig, ob die Igel tatsächlich so voller Flöhe sind, wie man immer liest. Ich habe "unsere" Igel schon mehrfach gut studiert und noch nie einen mit lästigen Mitbewohnern gesehen.

 
Mit Geli hätte ich da kein Problem, sie geht auf nichts los :) außer auf nen Ball :wink:

 
Mit Geli hätte ich da kein Problem, sie geht auf nichts los :) außer auf nen Ball :wink:
Doof ist wenn dein Hund das Gefühl hat der Igel sei ein Ball :ugly:   Asta muss ich von Igel fern halten und zwar so weit als möglich. Sie würde den Igel packen :( Zum Glück begegnen wir hier nicht so oft einem. Obwohl ich die Tiere noch süss finde.

 
caras reaktion auf igel ist um ein vielfaches extremer als bei katzen.

ihre erste begegnung bei mir mit einem igel war auch alles andere als optimal. hund bei den eltern in den garten raus gelassen, ich höre es hysterisch kläffen, geh gucken, sehe cara am igel. igel schon eingekugelt, sie schnappt mal rein. schmerz ist ihr in dem moment egal... versucht nochmals zu schnappen, sie ist schon recht drüber... ich hol sie weg, sie immernoch auf 576...

wir haben im quartier recht viele igel und zumindest ich sehe fast jeden abend einen. cara ist nun IMMER angeleint. ruhiges verhalten wird beloht. unorientieren wird belohnt - teilweise mit 'gucken dürfen'. nach dem kreuzen/verschwinden des igels ist sie jeweils noch etwas nervös - aber ich bilde mir ein, dass es immer besser wird.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Doof ist wenn dein Hund das Gefühl hat der Igel sei ein Ball :ugly:   Asta muss ich von Igel fern halten und zwar so weit als möglich. Sie würde den Igel packen :( Zum Glück begegnen wir hier nicht so oft einem. Obwohl ich die Tiere noch süss finde.
Leider leuchtet der Igel nich so schön wie Gelis Ball :-D

 
Wir hatten auch schon Igel im Garten. Müüsli bemerkte sie jeweils beim Abendbisi. Umkreist sie dann, will vorsichtig hin schnuppern, nimmt dann den Kopf aber schnell wieder zurück. Ich sage ihr auch, dass sie Igel in Ruhe lassen soll. Zusammen anschauen, das darf sie, aber nicht hingehen und ihn stressen. Sie soll andere Tiere in unserem Garten tolerieren (hm, bei einer fremden Katze in unserem umzäunten Garten wäre es schwer - wir hatten auch schon'Einbrecher' auf vier Beinen. Die wurden dann durch den Garten gejagt und konnten zum Glück flüchten. Ich weiss nicht, ob sie denen was getan hätte, aber fremde Katzen und auch fremde Hunde werden sicher nicht toleriert ala einmal beschnuppern und gut ist). Auch an den Kröten riecht sie kurz und lässt sich dann abrufen, wenn sie verstanden hat, dass alles ok ist.

 
Wir haben jedes Jahr Igel bei uns im Garten. Ich behandle nur unsere Katze gegen Flöhe. Die Hunde sind durchs Zeckenmittel gedeckt, welches ich aber auch nicht permanent anwende. Hatten bis jetzt noch nie Probleme. Ausserdem geht der Igel auch in Nachbars Garten, die haben auch Katzen und diese kommen auch in unseren Garten. Nachbars Katzen könnten also auch Flöhe bekommen und die bei uns "deponieren".

Unsere Hunde - besonders der Neue - ticken auch völlig aus, wenn Igelchen seine Runde dreht. Da wir fast die Uhr nach ihm stellen können, lassen wir den neuen Hund nach 21 Uhr nur noch an der Leine raus. Pudelchen bellt ihn zwar stark an, bis Mensch dann endlich kommt und den Igel begutachtet und dann ist gut. Madam Hund kennt das aber wohl überhaupt nicht (kommt aus Spanien und ist erst seit 4 Monaten bei uns), greift den Igel an und ist nicht mehr davon wegzubringen. Ohne Leine mussten wir sie hineintragen und das liebt sie sonst überhaupt nicht! Mit der langen Leine klappt es aber ganz gut, da sie nicht mehr gleich losschiessen kann. Tagsüber werfe ich erst einen Blick durch den Garten, dann darf sie - schön langsam mit mir - ihr Runden im Garten machen ohne Leine. Der Spur des Igels wird dann aber immer nachgegangen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: