Kann man Wachtel mit Hühner halten?

seidis

Benutzer
14. Sep. 2008
37
0
0
48
:D Hallo zusammen,

:roll: kann man Wachtel ohne Probleme mit Hühner halten :?:

Und wenn es immer mehr werden, was macht man damit :?:

Hallo Lydia

erstmal die Frage: was für Wachteln? Da gibt es grooosse Unterschiede von fliegenden Schopfwachteln über "winzige" Zwergwachteln :wink:

Und dann natürlich die zweite Frage, wie sind die Hühner gehalten (frei, eingezäunt, gedeckt oben...)?

Hallo Karin,
vielen Dank für Deine schnelle Mitteilung.

:roll:
Ehrlich gesagt ich habe mir über der Art noch keine Gedanken gemacht.
Die meist gesehenen sind eher kleinere und können nicht abheben.

Die Haltung ist Stall und Aussenhaltung mit Einzäunung in allen Richtungen. Siehe in der Webseite unter Seidenhühner/Haltung.

Natürlich lasse ich die Seidenhühner jeden Tag eins bis zwei mal unter Beobachtung frei. Anders geht es gar nicht, denn der Habicht hat uns bereits mehr mal Besucht. Die Wachtel dürften nicht mit nach draussen :D

Ich frage mich nur ob die Seidenhühner die kleinere Rasse nicht plagen würde :?:
Und was macht man wenn eine Familie zu gross wird.

Guten Morgen Karin,

:D vielen herzlichen Dank für den Link.

Ich habe alles bereits gelesen und keine konkrete Antworten gefunden. (Auch bei deiner Webseite nicht) Ich nehme an Du hattest die Seidis von den Wachteln getrennt.

Aber ich möchte Dich doch noch gerne Fragen, was macht Ihr wenn es zu viele Wachtel wird? Oder leben die nicht so lange :?:

Die Schafe und Hühner sind Nutztiere, gilt dies auch für Wachtel :?:

Sicherlich eine blöde Frage von mir, doch ich habe keine Ahnung.

Hallo

Die Fragen von Dir sind nicht einfach zu beantworten, weil Du eben (noch) nicht weisst, was für Wachteln Du willst.

Wenn Du Zwergwachteln willst, dann denke ich, rein vom Grössenverhältnis her, könnte ein Zusammenleben schwierig bis gefährlich werden.

Dann zum Thema Nutztiere: Legewachteln zum Beispiel gelten als Nutztiere. Sie liefern die delikaten Legewachteleier. Gehalten werden da logischerweise fast ausschliesslich Hennen und höchstens ein Hahn (wie bei den Hühnern). Die Hähne bekämpfen sich ziemlich rabiat. Wenn Du also Nachwuchs möchtest, dann muss Du Dir vorweg Gedanken machen, wohin Du die Hähne geben kannst.

Denn leider gibt es erfahrungsgemäss immer mehr Hähne oder es erscheint einen zumindest so, weil es schwieriger ist für sie einen Platz zu finden.

Dann gibt es auch Liebhaber, die Wachteln essen....

Was also machen, wenn es zu viele Wachteln gibt ist durchaus eine gute Frage. Ganz einfach gesagt: lass nur so viele Bruten zu, wie Du auch aufnehmen resp. platzieren kannst.

Zwergwachteln hingegen sind keine eigentlichen Nutztiere. Sie sind herzige kleine Begleiter in der Voliere. Dabei gab es bei mir nie Probleme mit den kleinen Wachteln, obwohl es da massiv grössere Vögel in der VOliere drin hatte. Aber die Voliere war halt gross und bewachsen und so hatten die Zwerge genug Rückzugsmöglichkeiten....

Hallo Karin,

vielen Dank

deine Hilfe hat mir gezeigt, dass ich mich mehr über Wachtel informieren sollte.

Ich Danke Dir viel mal, den diese Frage beschäftigte mich bereits seit längere Zeit.