Kapseln gegen Kot fressen - Nebenwirkungen?

Dömu

Neuer Benutzer
06. Jan. 2011
4
0
0
Hallo zusammen

Ich poste hier meine erste Frage :)

Zuerst kurz zu unserem Hund. Wir haben Alvin mit einjährig aus einer Hundeauffangstation in Italien erhalten. Wir haben mit ihm intensiv gearbeitet und dürfen nun mit stolz behaupten, dass er einen sehr guten Gehorsam besitzt und bis jetzt ein Traumhund war. Wir konnten ihn ohne Probleme mit Kindern spielen lassen, Erwachsenen gegenüber war er zwar immer vorsichtiger, jedoch nie agressiv oder ähnlich.

Nun sind wir seit einem Tage in den Ferien. Wir waren schon ca. 6mal mit ihm hier. Wir konnten ihn bisher immer frei auf dem Hof laufen lassen. Die Leute hier wechseln immer wieder während unserem Aufenthalt, bisher NIE Probleme. Bisher hat er einmal geschnappt, jedoch waren wir damals selbst Schuld da ihn ein Kind geärgert hat und ihn danach nochmals jemand angefasst hat, wir hätten besser schauen sollen.

Wie gesagt, wir sind jetzt einen Tag hier. Er hat jetzt komischerweise nach 3 Erwachsenen geschnappt welche ihn begrüssen und streicheln wollten. Bisher war das NIE ein Problem, unser Hund war nicht ansatzweise agressiv. Wir sind im ersten Moment ziemlich erschrocken. Nun haben wir uns überlegt was die letzte Woche für den Hund alles anders war.

Vorgestern haben wir ihm eine Zecke gezogen. Kann da irgendwas sein? Ich denke die Bissstelle müsste entzündet sein wenn es etwas damit zu tun haben könnte

Dann hatte er vor zwei Wochen eine üble Darmsache welche warscheinlich von seinem "Hobby" dem Kotfressen stammte. Das war schon das zweite mal dass er das hatte. Wir haben vom Tierarzt Kapseln erhalten, mit welchen er aufhören sollte Kot zu fressen. Anscheinend sollten diese bewirken, dass er den Kotgeruch nicht mehr anziehend findet, und ihn somit liegen lässt. Könnte es sein, dass er auch andere Gerüche, wie zum Beispiel von Menschen anders oder verspätet warnimmt und darum agressiv ist? Evtl. setzen wir den Hund mit den Kapseln ja einem unheimlichen Stress aus ohne es zu merken. Wie die Kapseln heissen weiss ich jetzt nicht da wir in den Ferien sind und die Kapseln in Säckchen abgepackt sind.

Alvin haben wir übrigens seit zwei Jahren, darum hat es uns erstaunt, dass dies von einem Tag auf den anderen angefangen hat. Die Situation ist für uns natürlich ein wenig unangenehm da die Leute jetzt teilweise Angst vor unserem Hund haben. Er hat übrigens keinen der 3 wirklich erwischt, es ist glücklicherweise kein Blut geflossen...

Hoffe ich konnte euch möglichst alle relevanten Infos geben und hoffe umso mehr, ihr könnt mir sagen ob dies etwas mit den Kapseln zu tun haben könnte. Auf alle fälle lassen wir sie ab Morgen wieder weg.

E liebe Gruess

Dömu

Hallo Dömu,

ich sehe, dein erster Beitrag, möchtest du dich evtl. noch vorstellen?

Zu deinen Fragen auf die ich gleich eine wichtige Gegenfrage habe; welcher Rasse oder Mix gehört dein Hund an???

Das wäre eine wichtige Grundlage.
Gut, ihr habe den Hund seit zwei Jahren, mit jährig kam er zu euch, demnach ist er drei Jahre alt, also jetzt doch bald erwachsen.
Die Frage ist natürlich mal, warum reagiert euer Hund so, ich gehe jetzt mal von Unsicherheit aus.
Oberstes Gebot, den Hund gar nicht erst in eine Situation bringen, in der er Schnappen muss! Er hat sich jetzt dreimal erfolgreich so gewehrt, du kannst fest davon ausgehen, dass er wieder auf dies zurückgreifen wird, wenns ihm zu eng wird.
Also lass es nicht so weit kommen! Es haben im Prinzip auch keine fremden Menschen den Hund zu streicheln, wenn du weisst er reagiert mit Unsicherheit sowieso nicht.

Gegen das Kotfressen Pillen zu geben damit der Kot weniger gut riecht; sorry, empfinde ich als sehr fragwürdig.
Gegen Kotfressen hilft Training, z.B. mittels Schleppleine und Abbruchsignal, im Extremstfall ein Maulkorb damit er nichts aufnehmen kann, aber Pillen helfen da sicher nicht!

Da es so auf Ferne sehr schwierig ist zu beurteilen warum dein Hund schnappt und wie ein sinnvolles Training für euch aussehen muss, musst du dir einen guten Trainer suchen, denn mit der Vorgeschichte die der Hund evtl. hat, kann man hier nicht übers Netz pauschale Ratschläge geben.
Bitte suche dir einen guten Trainer der dich in den betreffenden Situationen anleiten kann.

dazu sind extrem viele infos nötig. hauptsächlich auch die frage nach der rasse..
die einzelnen situationen in denen er geschnappt hat z.b. usw.
ein hund sendet viele signale im vorraus, bevor er zu solchen mitteln greift. falls er geschnappt habt, hattet ihr das nicht im griff und im auge..
fremde haben euren hund niemals !! in eine bedrängenede situation zu bringen.
das geht von streicheln, bis zu viel körperliche nähe, bis zu vielen weiteren situationen. ihr müsst euren hund hiervor (und auch die menschen) unbedingt schützen. euer hund musste sich selbst wehren..und in dieser situation habt ihr ihn im stich gelassen.
das darf nicht sein.
pillen und so zeug gegen kotfressen sind reine geldmacherei... da freut sich euer tierarzt über den "zustupf". trainiert mit eurem hund und lernt ihm, dass es nicht erwünscht ist.
ein hund, welcher zuvor noch nie auffällig wurde und solche situationen gar zuvor -locker- aushielt, wäre für mich erst mal ein fall für den tierarzt zum abchecken, ob auch körperlich alles ok ist. vor allem die schilddrüsenwerte stehen da an oberster stelle...

Salü

Schliesse mich sehr meinen Vorschreiberinnen an. Ich gebe noch zu bedenken, dass auch der Hund sehr ortgebunden lernt. Anscheinend ist ihm die Erfahrung von den letzten Ferien doch mehr eingefahren als zuerst vermutet, darum zeigt er nun an diesem Ort dieses Verhalten sofort.

Empfehle auch eine gute HundetrainerIn, sonst geht der Schuss nach hinten los!
Diese/r könnte adir dann auch gleich hilfreiche Tipps geben bezüglich Ernährung und Kot fressen (auch im musste schmunzeln über der Pilln-Geschichte:))

Grüsse
Nati

Hallo zusammen

Wir stellen uns gerne vor, sobald wir von den Ferien zurück sind, evtl. gleich mit Fotos usw ;)

Die Frage nach der Rasse/Mix ist relativ schwierig zu beantworten, rein optisch und vom verhalten her geht man aber von einem Collie Mix aus. Die Schulterhöhe ist etwa 40cm...also ein eher kleiner Collie Mix :)

Danke erstmal für eure Antworten.

@Idesiree: Natürlich ist jetzt oberstes Gebot, den Hund nicht nochmals in so eine Situation zu bringen. Wenn der Hund allerdings 2 Jahre lang NIE so reagiert, erwartet man es einfach nicht. Natürlich haben wir uns nach dem ersten Schnappen extrem darauf geachtet ob er Zeichen aussendet. Das Schnappen kam aus heiterem Himmel (bzw. wir haben die Zeichen nicht gesehen). So wie es aussah ist der Hund eher erschrocken. Darum auch meine Vermutung, dass er evtl. durch die Kapseln die Gerüche anders wahrnimmt?
Das mit den Pillen wusste ich natürlich nicht, man traut ja einem Tierarzt grundsätzlich. Der Hund war als die Darmgeschichte angefangen hat bei der Mutter meiner Freundin, sie war dann bei einem anderen Tierarzt bei ihr in der nähe. Er hat diese Pillen empfohlen. Da der Tierarzt eigentlich einen guten Ruf hat, habe ich mir dabei auch gedacht: ein Versuch ist es ja wert.

@andi + nati: Danke auch für eure Antworten. Zu Ortgebunden: Wir sind ca. 3-4mal pro Jahr hier in den Ferien, ist sozusagen unser zweites Zuhause. Der Hund war auch schon über mehrere Monate hier, jeweils ohne irgend ein kleinstes Problem irgendeinem Menschen gegenüber. Darum sind wir umso erstaunter kommt dies von einen Tag auf den anderen, kann das wirklich sein?

Betreffend Pillen, weiss irgendwer wie genau die wirken? Bzw. schlagen die auf den Geruchsnerv? Wenn ja muss das eine riesen Qual sein für den Hund...! Wir haben die Pillen natürlich sofort abgesetzt. Für uns ist übrigens klar, dass wir uns mit diesem Problem sofort an unsere Hundetrainerin wenden. Wir besuchen seit anfang an 1mal in der Woche eine gute Hundeschule, gehen mit ihm trailen usw.

Gruess

Dömu

auf grund deiner beschreibung...
gehe bitte zuerst mit ihm zum t.a. und lass die blutwerte checken. schilddrüsenwerte sind da am wichtigsten. evtl. gibt es hier veränderungen, welche sich auch im wesen niederschlagen.
wir haben solche hunde manchmal auf dem hundeplatz und die besi`s wundern sich was jetzt "plötzlich" mit dem hund los ist...
vor allem weil vorher keine auffälligkeiten waren.
das wäre für mich regel nr.1, bevor ein training dahingehend überhaupt statt finden sollte. erst wenn ein hund auch völlig gesund ist, bringt das gegensteuren von unerwünschtem verhalten überhaupt etwas.

@ Dömu

Wie heissen denn diese Pillen?
was helfen kann gegen Kot fressen ist frischer ungewaschener Pansen füttern oder Baumrindenpulver unters Fressen mischen, ABER: wie Andi schreibt: unbedingt zuerst TA-Check

Wir stellen uns gerne vor, sobald wir von den Ferien zurück sind, evtl. gleich mit Fotos usw ;)

Das wär doch toll;-)

Die Frage nach der Rasse/Mix ist relativ schwierig zu beantworten, rein optisch und vom verhalten her geht man aber von einem Collie Mix aus. Die Schulterhöhe ist etwa 40cm...also ein eher kleiner Collie Mix :)

Collies können teils rechte Sensibelchen sein und sind wie ich sie kennengelernt habe nicht die nervenstärksten Hunde, könnte einen Einfluss haben in dieser Sache...

Wenn der Hund allerdings 2 Jahre lang NIE so reagiert, erwartet man es einfach nicht. Natürlich haben wir uns nach dem ersten Schnappen extrem darauf geachtet ob er Zeichen aussendet. Das Schnappen kam aus heiterem Himmel (bzw. wir haben die Zeichen nicht gesehen). So wie es aussah ist der Hund eher erschrocken. Darum auch meine Vermutung, dass er evtl. durch die Kapseln die Gerüche anders wahrnimmt?

Ich glaube nicht, dass es mit den Pillen und dem Geruchsnerv zu tun hat, ist jetzt aber natürlich reine Spekulation. Ein Hund "erschrickt" nicht ab einem Geruch i.m.A

Wie Andi geschrieben hat; Check beim TA, könnte sein, dass dein Hund auf Berührung an bestimmter Stelle mit Schmerz reagiert und deshalb geschnappt hat.

Wie auch immer; verhindern dass er in diese Situation kommt- meine Hündin wird auch nicht gerne angefasst von Fremden, muss ja auch niemand.

Noch kurz zum "Kot fressen" und den Pillen:

Koprophagie, das sogenannte Kot fressen, kann verschiedene Ursachen haben...

...wird der Kot von Pflanzenfressern gefressen, liegt das unter anderem auch am natürlichen Instinkt.

...zu wenig Rohfasern (Bsp. zu füttern von grünen Pansen, Baumrinden wie bereits von nati genannt).

...Mangelerscheinung - Vierbeiner versucht über den Kot an die nötwendigen Nährstoffe zu kommen.

...wird der Kot von Tieren ähnlicher Art (Bsp. Fuchs, Hunde etc.) gefressen, weist dies eher auf eine antrainierte Verhaltensweise oder eine "Verhaltensstörung" hin.

Die bequeme Lösung "Pille" schmeckt mir persönlich da gar nicht... - weisst Du was da enthalten ist?

Und kann mir so auf die schnelle keine Reaktion auf Grund der Pillen reimen, aussert sie enthalten irgendwelche Hormone.

Entweder gesteht man seinem Vierbeiner diesen Genuss "Kot fressen" ein oder man trainiert ihn auf das gewünschte Verhalten.

Natürlich sollte man gesundheitliche Problem im Vorfeld abklären und wie Andi schon erwähnt hat, würde ich auf Grund des Verhaltens auch die Schilddrüse in einem TA-Check überprüfen lassen.

Zum Verhalten kann ich leider nicht viel beitragen...

Mein Labi hat (Merci Nati und Sabine:)) STARK reduziert dank Baumrinde taeglich und Blaettermagen woechentlich. Statt (durchschnittlich) 5 mal pro Stunde spazieren nun noch 1 mal pro 5 Stunden :)