Kastrationsimplantat - Extreme Verhaltensänderung

Stephanie

Benutzer
06. Mai 2013
66
0
0
Hallöchen Zusammen

Nole hat vor 2 Wochen das Kastration-Implantat erhalten, weil er ständig den läufigen Hündinnen hinterher war und auch einen "Dauer-Kavaliersschnupfen" hatte. Er ist nach wie vor ein ganz lieber und hört auch auf mich wenn wir im Feld oder Wald sind, doch hat sich folgendes stark verändert:

- Nervöses Bellen bei jedem Zusammentreffen auf der Strasse mit Fremden oder Velofahrern, zum Teil sogar so weit, dass er auf die Beine los will (er hat noch nie in diesem Jahr seit ich ihn habe Aggressionen gezeigt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er beißen will. Ich denke er will eher spielen)

- Bellen sobald er aus dem Haus oder aus dem Auto ist

Ich nehme ihn dann jeweils an die kurze Leine und versuche ihm durch Körperhaltung zu vermitteln, dass ich die Situation im Griff habe, aber er reagiert überhaupt nicht auf mich. Normalerweise folgt er jedem "Nein" von mir. Nur in dieser Situation nicht. Er ist dann völlig darauf versessen. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Implantat im Speziellen? Hat sich das Verhalten Eurer Hunde auch derart geändert? Ich dachte ja eher, es wird mit dem Implantat in die andere Richtung gehen:unsure:

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse

Stephanie

Durch das Fehlen des Testosterons kann man einen Hund NOCH unsicherer machen. Ich musste das bei meinem Cockerchen nach der Kastration auch feststellen. Er wurde sogar von anderen Hunden regelrecht gemobbt. Bei ihm konnte ich aber die Hoden schlecht wieder annähen und habs mit Erziehung/Führung/Sicherheit geben nun endlich wieder im Griff.
Sei also froh, dass du ihn nur chemisch kastriert hast, das ist ja reversibel. Vielleicht gewöhnt er sich auch noch an die Hormonumstellung.

Wenns so gar nicht geht, kann man das Implantat auch wieder rausnehmen, aber dazu braucht er halt eine Narkose.

Hat man Dich nicht darauf hingewiesen, dass es in den ersten Wochen (5-6 Wochen) eine sogenannte Erstverschlimmerung aufgrund des erhöhten Testosteronspiegels geben kann?

Es gibt einige Tierärzte, welche deswegen zusätzlich das Androcur spritzen, damit diese Erstverschlimmerung ausbleibt. Ich würde jetzt erst mal abwarten.

CPT: CliniPharm/CliniTox

Wenn das erst jetzt kommt denke ich eher nicht an zu hohes Testosteron. Denn meist ist es IN den ersten 2 Wochen, wo es die Erstverschlimmerung geben kann. Aber ich würde auch mal abwarten.

Wir hatten damals beide Rüden gleichzeitig das implantat machen lassen. Sie reagierten sehr unterschiedlich. Bei Simba zeigte sich zunächst auch eine starke verschlimmerung, ca für 4-5 Wochen. Danach war ca3/4 Jahre Ruhe und als das Implantat nachliess hatte er ca 8 Wochen den totalen "Hormonschub" und war echt mühsam und unter Dauerstress.
Bei Xulayo zeigte sich keine Erstverschlimmerung. Aber seine Unsicherheit wurde verstärkt wodurch sich auch Verhaltensprobleme ergaben. Auch er hatte in riesen Hormondurcheinander als das Implantat nachliess.

Ich würde auch mal abwarten

Vielen Dank, das beruhigt mich erstmal ein bisschen. Ich wurde auf die erstverschlimmerung hingewiesen, war aber verunsichert weil sie erst 2 wochen später eingesetzt hat. Dann warte ich doch mal ab und versuche die Nerven zu behalten☺

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Toitoitoi! :-D

Nach zwei Wochen würde ich auch eher auf einen erhöhten Testosteronspiegel tippen, der natürlich allerlei Folgen haben kann. BTW, mit der in der Homöopathie postulierten Erstverschlimmerung hat dies wenig zu tun, es handelt sich um eine biochemisch ganz klare Regulation der Hormonproduktion, die nichts mit dem Ähnlichkeitsprinzip zu tun hat. Ursache und Wirkung sind hier bestens bekannt, bloss Dauer und Heftigkeit sind bei jedem Rüden individuell verschieden.

Ich würde auch abwarten und Ruhe bewahren, und den Hund nicht "belauern". Ich habe nun schon von vielen Seiten gehört, dass die eigentliche Kastrationswirkung durchschnittlich erst nach 4-6 Wochen zu beobachten war..

Es sieht aus als würde sich Klein-Macho langsam wieder beruhigen:) heute niemand angebellt, niemand angegriffen, und den Krankenwagen dank Leckerli erfolgreich ignoriert. Als dann auch noch ein anderer Hund an ihm vorbei ging und er seelenruhig weitergepinkelt hat (sowas hat er vor dem Implantat nie gemacht, da wurden alle freudig begrüsst), verstand ich die Welt nicht mehr☺

Super! :thumbsup:

Cool, freue mich das sich der Hormonhaushalt deines Macho's zu normalisieren beginnt!