Kastriert

Elfi

Benutzer
12. Apr. 2009
39
0
0
Luigi ist jetzt kastriert.
Ich weiss mittlererweile, dass es viele von euch nicht gut finden - aber das Thema hatten wir ja schon.
Wusste jetzt nicht wo ich das rein schreiben soll...
Also, er soll jetzt 10 Tage an der Leine laufen, muss einen Body tragen oder besser so einen komischen Kragen...die Wunde wurde geklebt.Die Fäden innen lösen sich selbst auf.
Ich würde gerne wissen, ob es noch mehrere Leute hier gibt, die ihren Hund kastrieren liessen (aus welchen Gründen auch immer) und wie sie das erlebt haben.
Haben sich die Hunde schnell erholt?
Gab es irgendwelche Komplikationen?
usw...
Danke!

Hallo Elfi

Also ich hatte bis jetzt zwar nur Hündinnen aber die Treffts ja schlimmen als Rüden da beim Rüden ja nur die Eier ab kommen :D

Meine war nach 2 Tagen wieder fit und wollte rennen -.- die Fäden liess sie schön in Ruhe und brauchte deswegen keinen Kragen. unserer alten Hündin haben wir einen Body angezogen aber auch ekinen Kragen.

Meine Scherster hatte einen Rüden und diesem wars egal. Er knabberte auch nicht an den Fäden rum.

Also von der Leine lassen würde ich ihn nicht. Vermeide aber in den erstenTagen Hundebegegnungen da er etwas hilflos ist

Was Body und Kragen betrifft, lass das ab solage er unter Beobachtung ist und er nicht ran geht. Denn er wird sich sicher wohler fühlen nackig zu sein als total eingepackt. Ansonsten wür ich ihm einfach ein Höschen für läufige Hündinnen anziehen. Da ist auch weniger Stoff dran.

Auch wenn ichs nicht befürworte hoffe ich doch dass es die richtige Entscheidung war und wünsch ihm gute Besserung

Also bei Floyd war es so:
Die ersten zwei Tage war es die Hölle, er hatte Schmerzen und wollte mich nicht einmal mehr ansehen. Ich habe nur noch geweint und es bitter bereut. Dann nach zwei Tagen war alles vorüber und er war wieder ganz der Alte. Den Kragen haben wir ihm sofort abgezogen, weil er in alles reingelaufen ist damit, er kam überhaupt nicht zurecht. Wir haben ihm stattdessen Kinderunterhosen gekauft, mit Binden ausgepolstert und ein Loch für den Schwanz reingemacht, dass ging dann tiptop. Diese hatte er nur zu Hause an. Ich muss gestehen, ich habe ihn nicht an der Leinge gelassen weil er mir Leid tat und ich ihm dies nicht auch noch antun wollte. Es ging aber wirklich tiptop!!!! Nach den ersten zwei Tagen war er wieder ganz der alte. Floyd wird im November acht und ist immernoch ganz verspielt. Er hat sich überhaupt nicht verändert und auch unsere Beziehung war nach den ersten zwei Tagen wieder die Gleiche. Ich bereue es nicht und wüde es wahrscheinlich wieder so machen. Am Anfang war es schwer, wir wussten auch nicht was auf uns zukommt aber für ihn war es wirklich nur von Vorteil!!!! Uebrigens habe ich damals eine Woche Urlaub genommen und hab mir sehr viel Zeit für ihn genommen ich glaub dass war sehr, sehr gut. Nach zehn Tagen kamen die Fäden raus und danach war alles wieder vergessen. Ich hoffe, Dein Kleiner erholt sich auch so schnell.

Mein Rüde war nach dem zweiten Tag schon wieder fit. Haben uns aber auch an die Leinenpflicht draussen gehalten und die ersten Tage Hundebegegnungen gemieden, bis er wieder ganz munter war.

Wir hatten auch vom Tierarzt den Kragen gekriegt, aber der Arme ist auch überall gegengelaufen, er tat mir so leid, da haben wir es ihm abgezogen. Leider fand er die Fäden ziemlich interessant, und hat begonnen sich gleich zu lecken, darum kam auch er um eine kinderunterhose nicht herum. Sah echt zum Lachen aus, was man natürlich nach so einem Eingriff nicht macht.

Bei Rüden ist es unkomplizierter als bei Hündinnen. Die Hündin meiner Freunde war noch Wochen nach der OP nicht ganz fit und brauchte sehr lange um sich zu erholen.

Mein Rüde war auch danach immer noch der *gleiche Kindskopf* wie vorher, genau so verspielt, und auch nicht an Gewicht zugelegt.

Hallo

ich habe meinen Rüden auch kastriert da ich ihn nicht ankören lassen wollte. Ich habe den Schritt nie bereut und Chicco gehts mit der kastration auch gut. Er hatte vorher immer Ausfluss und ich glaube, manche Rüden haben mehr Stress damit wenn sie nie decken dürfen als andere.

Ich würde von Fall zu Fall entscheiden, aber meiner hat weder zugenommen noch irgendwelche Probleme mit anderen Rüden ob nun kastriert oder unkastriert. Bei meinem Hund würde ich es sofort wieder tun.

lg Susan

Hm, Matti war am ersten Tag voll am Arsch und ich musste ihn zusätzlich mit Bettflaschen wärmen. Der 2te Tag war schon besser, aber noch nicht super. Seit der Kastration ist er ein sehr sehr schwieriger TA-Patient und in der Praxis kann nur ich ihn anfassen und evt. der TA.

An die Leinenpflicht hab ich mich Handgelenk mal Pi gehalten und schon sehr aufgepasst. Einen Body oder Kragen oder so brauchte er nicht. Er hatte Fäden und ich knallte ihm 3 mal täglich Topicspray auf seine Wunde (der desinfiziert und enthält noch Antibiotika, ist ganz bitter und verhindert somit noch, dass das Tier an der Wunde leckt). Als sich die Fäden dann nach Wochen lösten hat Matti schon daran rumgezupft, aber das war nicht mehr schlimm, denn zu dieser Zeit war alles schon verheilt und die Fäden hätten sich sowieso schon lange auflösen sollen... Matti hat da ein bisschen nachgeholfen ;) . (Mattis OP Bericht gibts hier. Loony hat für mich geschrieben am ersten Tag).

Fabienne: Es werden übrigens nicht nur die Eier abgeschnitten sondern zusätzlich noch die Samenleiter durchtrennt. In den meisten Fällen jedenfalls.

Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Kragen krieg ich eben auch nicht übers Herz!
Lecken will er schon manchmal aber ich habe auch noch Ferien bis Dienstag, da kann ich gut aufpassen...
Zur Not zieh ich ihm den Body an aber da es jetzt sooo heiss ist, ist es ja auch nicht der Hit und ich versuchs ohne hinzukriegen.
Vielleicht zieh ich ihn nur an, wenn wir raus gehen, dann ist die Wunde geschützter - wir gehen jetzt sowieso nur kurz, ab morgen dann wieder etwas länger.
Schmerzen scheint er keine zu haben, er bekam ein Mittel, dass 2 Tage hält, hiess es.
Als ich ihn holte hat er furchtbar gejammert und geweint...es ist nicht einfach gewesen. Aber jetzt geht`s ihm schon erstaunlich gut finde ich.
Werde ihn jetzt mal kämmen, das hat er so gerne...
LG Elfi

Hallo,

gestern haben wir unsere Luna nach langem hin und her überlegen kastrieren lassen.
Sie tut mir so sehr leid. Mag gar nichts..weder essen noch spielen, nur schmusen..ist ja auch verständlich..darum ist jetzt verwönnen angesagt.

Sie ist mitlerweile vier Jahre alt..wegen mir hätte ich dies nicht machen lassen, doch leider ist Luna immer etwas "zickig" bevor und wenn sie läufig ist, so das dies Cindy meistens zum spüren gekrigt hat...Nun hoffen wir das es jetzt besser wird. Beiden zuliebe.

Oh je die Arme Maus... Gute Besserung von uns und viele Schmuseeinheiten!

Fraser wurde vor 4 Wochen kastriert, auch geklebt. Den Body mochte er gar nicht und dann habe ich ihm halt einen Borat-Body gebastelt. Ging alles super und er ist nun tip-top auf den Beinen. Habs keinen Moment bereut.

@dogsland Shorty und ich wünschen deiner Kleinen auch gute Besserung Shorty ist auch Kastrieren
lassen , weil sie viel mit mir im Tierheim ist
und ich nicht wollte dass da etwas Passiert.
Nach etwa 2 Tagen war sie schon wieder ziemlich Frech die kleine Maus , und wir Freuen uns auf das
Halstuch und das Halsband.

Ein wuffi von Shorty und einen Gruss von mir Nelly

DSC00207.jpg

Also ich denke Du hast einen Rüden? Ich hätte Angst wenn das geklebt wäre...
Bei Angie hiess es zuerst auch, dass sie es kleben werden, aber schlussendlich wurde sie genäht. Okay, ich habe sie Kastrieren lassen, weil sie einen Tumor hatt und man musste gleich die Eierstöcke und enine Brist wegnehmen und von daher hat sie eine 25/30cm grosse Narbe.
Sie hat sich super schnell erholt! Mit dem reppenlaufen war es die ersten Tage ein wenig schwierig. Und natürlich die ersten 24 Std. nach der OP.
Ich habe ihr einen T-Shirt montiert, das hat völlig ausgereicht. Und wenn wir laufen sind habe ich es ihr abgezogen, oder wenn ich sie im Auge hatte.

Da Angie eh nicht rumspringen konnte die ersten Tagehabe ich die eine Weggelassen. Und danach einfach wenn sie übermütig wurde und rennen wollte zurückgepfiffen. Auch wenn ich sah dass uns ein Hund entgegen kommt habe ich sie angeleint. Die Spaziergänge waren aber eh immer krz. Nach ein paar Tagen ging es ihr auf den Keks, dass sie nicht rumtollen durfte und das wir nicht mit ihr gespielt haben. Sie war sehr kribbelig. Aber sie musste da durch. Mit dem Koten hatte sie die ersten 2-3 Tage noch Mühe, aber logisch bei so einer Narbe.

Ich wünsche aber Deinem Hundi eine gute Genesung. ;)

Wir haben Aik auch kastrieren lassen. Hhhmmm denke das war Ende 2002. Er lief mit diesem Kragen rum (Aik hätte die Wunde sonst nicht in Ruhe gelassen). Mein armer puppi tat mir sooooo leid. Er hatte zum Glück keine Schmerzen, lief auch gut nach der OP aber mit diesem Ding um den Kopf egte er am Anfang schon überall an.

Er sah aus wie ein Hund aus dem Weltall. :D :D :D :D
Ich muss schon wieder Tränenlachen wenn ich ihn mir bildlich vorstelle....hihihihi

Bubu.jpg

Ja, so ein Kragen ist der Hammer -ich habe ihn Luigi einmal drüber gequetscht, dann sah er so unglückich aus, dass ich es ihm gleich wieder ausgezogen habe...ich hatte aber Ferien und hatte ihn ständig im Auge...und da ging das dann...