Kater bügst aus

cweena

Benutzer
06. Jan. 2009
44
0
0
58
Hallo zusammen

Ich habe ein 6-monatiges kastriertes Geschwisterpärchen (Kater und Kätzin). Es sind reine Wohnungskatzen (waren nie draussen). Sie haben eine grosse Terrasse und einen Balkon zur Verfügung. Ebenfalls haben sie zwei grosse Kratzbäume und viele Spielsachen zur Verfügung.

Das Problem mit dem Kater ist folgendes: Er hat entdeckt, dass es hinter der Haustüre auch noch Sachen gibt, die man entdecken könnte. Jetzt haut er mir immer, wenn ich die Haustüre öffne, ins Treppenhaus ab. Habe zuerst versucht ihn mit einem Ball abzulenken. Leider ist mein Kater so gescheit, dass er diesen "Trick" nun auch rausgefunden hat. Heute morgen ist er mir wieder ins Treppenhaus abgehauen.

Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit so was und kann mir einen Tipp geben, wie ich dem Kater das abgewöhnen kann? Ich habe nämlich angst, dass er mir einmal voll abhaut.

Vielen Dank
Gruss
Cweena

Hallo Cweena

Möchtest du denn das sie gar nie rausgehen? Nicht nicht wäre die folgende Idee keine!

Ich bin überhaupt nicht für's Strafen oder Erschrecken. Absolut nicht. Aber wenn eine Einwirkung 1x so einschneidend ist dass ein Verhalten nie mehr auftritt, wäre es ev eine Idee.

Man kann die Situation stellen und sobald er rausgeht müsste ihn draussen jemand erschrecken (Wasserpistole, Tuch über ihn werfen, etwas vor seine Füsse werden usw.). Es muss aber nach 1x reichen und ihn nicht zuu sehr verängstigen.

Wie gesagt ,ganz wohl ist mir nicht dabei aber bei einer Katze wüsste ich jetzt keinen andere Weg

Hallo fujolelo

Danke für Deinen Tipp... Das ist auch eine Idee...

Mit Wasser kann ich ihn nicht erschrecken. Er liebt nämlich Wasser über alles (komischer Kater) :) Aber das andere (Tuch) ist eine Ueberlegung wert.

Nein, die beiden können nicht raus, da ich im 4. Stock wohne. Sie haben aber eine grosse eingenetzte Terrasse und einen eingenetzten Balkon zur Verfügung (beides aber nur unter Aufsicht).

Ich werde es wohl mal mit Erschrecken versuchen.

Gruss
Cweena

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.

Ich habe nun was Neues ausprobiert:

Wenn ich zur Haustüre rausgehe, dann nehme ich ihn auf den Arm und mit hinaus. Dann mach ich die Türe soweit zu, dass nur noch ein Spalt offen ist. Dann bugsiere ich den Kleinen in die Wohnung rein und schliesse sofort die Türe. Damit klappt es nun sehr gut.

Es kann zwar nicht die Lösung sein, aber immerhin eine momentane Lösung.

Gruss
Cweena

Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Erfolg zu vermelden:

Am letzten Samstag habe ich ihm die Leine angezogen und bin mit ihm ins Treppenhaus (also nur bei mir auf dem Boden). Natürlich lief er nicht wie ein Hund an der Leine, aber er wehrte sich nicht extrem dagegen. Er konnte so alles abschnuppern und schien damit zufrieden.

Gestern Abend dann der Erfolg: Als ich heim kam blieb er im Gang in der Wohnung stehen, obwohl ich einige Taschen reintransportieren musste und die Türe total offen war. Ich war richtig stolz auf ihn. Dass er mal sehen konnte was ausserhalb der Türe ist hat wohl genützt.

Ich bin natürlich immer noch vorsichtig beim Oeffnen der Türe.

Gruss
Cweena

Hallo Cweena!

Tolle Sache!

Wollte Dir schon lange mal schreiben, aber irgendwie ist es mir dann wieder unter gegangen :oops:

Du hast ja schon eine tolle Lösung gefunden.
Ich habe bei meinen Katze beobachtet, dass es auch phasenweise so extrem interessant ist was draussen abgeht. Dann ist es wieder eher sekundär.

Was Du sonst noch probieren könntest:
Der Katze etwas geben wo sie etwas länger beschäftigt ist, während du abschleichst. Etwas Leckpaste/ Le Parfait auf ein Tellerchen oder ähnliches.
Bei den Hunden gibt es ja diese Kong zum befüllen und ich glaube bei den Katzen gibt es auch so Leckerli-Bälle.

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Danke für den Tip betr. Ablenkung. Nur ist mein Kater so gescheit, dass er genau weiss, dass wenn ich bei der Türe bin, ich dann auch rausgehe.

Ich habe es nämlich zu Beginn damit versucht ihm Bälle zu werfen. Das hat genau zweimal geklappt.

Inzwischen sind wir so weit, dass er auf dem Kratzbaum oben liegenbleibt wenn ich raus gehe. Das ist ein weiterer Erfolg.

Natürlich hat er auch phasenweise den Spinner, dass er wieder rausrennen muss. Aber es ist schon lange nicht mehr so schlimm wie vor der Besichtigung des Treppenhauses an der Leine. Scheint also doch irgendwie genützt zu haben.

Gruss
Cweena