Kater kastrieren Pro & Contra

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo zusammen

Ich habe ja einen jungen Kater (geboren im Juli) ich bin momentan am überlegen ob und wann ich ihn kastrieren soll. Mann hört ja die kuriosisten Dinge darüber.
zB. Wenn man einen Kater zu früh kastriert miaut er höher und wird auch nicht so gross. Das mit dem markieren ist ja auch so ein Thema.
Meine anderen Katzen stammen aus Tierheimen und waren bereits kastriert als ich sie übernommen habe, deshalb stehe ich nun das erste mal vor dieser Entscheidung.
Was meint ihr dazu?

Hallo

Also ob man einen Kater kastrieren sollte, darüber gibt es aus meiner Sicht keine Frage: JA, natürlich. Kater markieren ansonsten und ich glaube nicht, dass es jemand gibt, der das schätzt :wink:

Die Frage ist aus meiner Sicht also lediglich, wann. Wir haben jeweils dazu geraten, frühestens nach dem Eckzahnwechsel zu kastrieren. Die Gefahr, dass die Harnröhre noch nicht ausgewachsen ist und es anschliessend zu Probleme mit Harnstein resp. Harngriess kommen könnte, wurde als Gefahr damals genannt...

Auch haben kastrierte Kater eine längere Lebenserwartung... viele unkastrierte Kater sterben durch Verkehrsunfälle, Infektionen, Revierkämpfe etc., was zwar bei kastrierten auch passieren kann, aber halt eben deutlich weniger.

Jetzt handhaben wir das immer so, dass wir die Kater zwischen ca. 6 und 8 Monaten kastrieren lassen. Spätestens dann, wenn sie mit dem Markieren beginnen...

Hallo Andromeda

Ich habe auch einen Kater - eine Wohnungskatze. Ursprünglich hatte ich die Idee, ihn nicht zu kastrieren - da es zum einen eine Rassekatze ist und viele Farben vererben könnte (gute Abstammung) - und zum anderen weil ich auch bei Hunden nicht für generelles Kastrieren bin. Und er ist ja wie gesagt nicht draussen.

Jedenfalls hat er nie markiert - auch mit 1 1/2 Jahren nicht. Aber: er hat grässlich angefangen zu jammern - sass stundenlang am Fenster und miaute in den lautesten Tönen.

Und dann habe ich mich schweren Herzens entschlossen, ihn mit knapp 2 Jahren zu kastrieren. Aber das Markieren war wirklich nie ein Thema!

P.S. wenn Kater nach draussen können hat es für mich noch einen Tierschutzrelevanten Charakter: viele Leute (Bauern usw.) lassen ihre unkastrierten Katzen raus und die werden gedeckt und die Jungen entweder umgebracht oder sie landen im Tierheim. Deshalb sollten meiner Meinung nach Katzen die rausdürfen alle kastriert werden