Kater mit offenen Stellen

mry

Benutzer
08. Nov. 2006
48
0
0
38
Hallo zusammen

Unser Kater Chester kratzt sich immer wieder kleinere Stellen um den Kopf Wund. Dazu kommt, dass er immer wieder geschwollene Stellen hat; einmal die linke obere Kopfhälfte, dann das rechte Hinterbein+Fuss, dann das Rechtevorderbein/Fuss und heute ist es die linke untere Kopfhälfte (Hals und Kinn). Ich war schon beim TA aber der hat gesagt der Kater scheint gesund und fit, die geschwollenen Stellen kämen warscheinlich von Rauffereien mit seiner Katzenkollegin (verstehen sich neben den normalen Zankereien gut). Er verhält sich auch völlig normal und frisst normal. Er ist im Moment noch Wohnungskatze, jedoch gewöhnen wir ihn immer mehr daran rauszugehen da er sehr unzufrieden in der Wohnung ist und auch unsauber. Das ganze hat vor ca. 1 Monat angefangen.

Bevor ich nochmals zum TA renne und der mir wieder dasselbe sagt wollte ich hier noch fragen ob jemand das kennt oder weiss was es sein könnte? Wäre eine Blutuntersuchung sinnvoll?

Grüsse
mry

 
Hoi mry

Ich finde es sonderbar, dass es so grosse Bereiche sind, die anschwellen.

Es ist zwar mit dem Lymphfluss erklärbar, dass ganze Körperquadranten anschwellen aber das starke kratzen.....

Würde nochmals den TA fragen, wenn er Dir die gleiche Antwort gibt noch eine Zweitmeinung einholen.

Grüsse
Nati

 
Hi nati

Bei der jetzigen Stelle hatte er an der stelle am kinn wo die schwellung am stärksten war nasses Fell. Heute hat mein Freund ihn am hals gekrault und hatte einen büschel haare an den fingern. Dann sah ich dass er eine ganz kleinen aufgekratzte stelle dort hatte wo das ganze "übel" rauskam, deshalb war er so nass. Kann es sein dass die stelle nur von einem kleinen kratzer so stark anschwillt? er hat die offenen Stellen nur an stellen wo er zwar kratzen kann aber die stelle nicht ablecken kann. Und als der Hinter- und vorderfuss geschwollen war hatte er nirgends irgendwelche kratzer und die Schwellung war gleichmässig. Die am Kopf sind richtige "Bollen". Sobald die eine Stelle wieder abgeschwollen ist geht es 3-4 Tage und die nächste Stelle schwillt an.

Ich ruf am Montag nochmal beim TA an, mal schauen was er diesmal sagt...

Grüsse
mry

 
Hallo

Parasiten können ausgeschlossen werden?

Da wo das "nasse" raus kam, war das also ein Abszess?

Wie war das denn beim letzten Mal, ging das von alleine wieder weg?

Wünsche Deinem Büsi auf alle Fälle gute Besserung :wink:

 
Hoi Mry


Meine british shorthair Katze, leidet auch unter "wundsein"
Sie ist eine äusserst sensible scheue Katze, die kleinste Veränderung, (gewaschenes Katzenbett, Decke , Möbel wird umgestellt, neues Kissen, Besuch.....) auf solche Dinge reagiert sie, schon auf das Läuten an der Haustüre......
Sie war auch die scheuste Katze vom ganzen Wurf.
Früher hat sie sich wundgekratzt, jetzt ist es ein wundlecken, bis es geschwollen ist und eben auch "süferet" Besonders bei den Beinchen, im Bauch und Kopfbereich.

Wir haben das Blut und Kot untersuchen lassen, es wurde nichts festgestellt, haben es mit Homöopathdie, sogenannten Globuli, versucht, es hat nichts genutzt. Auch aufs Futter wird geachtet.
Jetzt bekommt sie ca alle 3 Monate eine Cortisonspritze (leider) nichts anderes hat gewirkt, bisher.
Jetzt ist sie ruhiger, muss sich nicht mehr bis auf dîe Haut wundlecken und sie ist auf aufgeweckter und scheint sich wohl zu fühlen.
Cortison ist nicht die Lösung nur im Moment haben wir keine andere....


Gruess Brigitte



Gruess Brigitte

 
Hallo zusammen

Es sieht schon stark nach einem abszess aus. Er hat no diverse kleinere kahle stellen um den Kopf von vorherigen Geschwulsten. Und vorhin habe ich wieder so eine geschwulst an seiner Brust gefühlt, nicht so eine grosse aber man spührt dass dort etwas ist was dort nicht hingehört. Jedoch auch wieder keine offene stelle und er hat auch nicht geraufft heute. Als wir bei der geschwulst am Kopf beim TA waren hat der nichts von Ungeziefer gefunden. Ich kann mir vorstellen dass wenn sich so eine geschwulst/abszess bildet, das beisst und brennt und er sich dann kratzen muss, aber wie die geschwulst überhaubt entsteht oder durch was sie ausgelöst wird weiss ich nicht. Es geht jeweils nach 3 Tagen wieder von alleine weg.

Chester ist eigentlich überhaubt kein ängstlicher Kater. Heute hatte er einen Streit mit einer Nachbarskatze... durchs geschlossene Fenster :eek:045 Die Katze wollte ihn ärgern und da er bald auch raus darf musste er den chef markieren.

Ich hoffe bei Chester ist es nicht ganz so schlimm, hoffe der TA kann nächste Woche etwas herausfinden.. werde mich dann nochmals melden.

viele grüsse
Miry

 
Hallo zusammen
So, war nun endlich mit meinem Chester beim TA nachdem nun eine grosse Fläche des Halses mit "rüfen" überdeckt ist von den abszessen und dem kratzen.

Der TA vermutet eine Allergie und hat ihm Kortison gespritzt. Auch war so ein Parasit der unter der Haut ist nicht auszuschliessen, deshalb hat er ihm noch ein anderes Mittel gespritzt. Ich muss alles wie normal beibehalten und in 2 Wochen zur Nachkontrolle. Falls das ganze aufhört und nicht mehr wiederkommt - gut, fertig. Wenn es aufhört, nach ca. 4 Wochen aber wiederkommt muss ich mich wieder melden, dann wird eine Futterumstellung in Betracht gezogen. Man könnte dann auch ein Stück haut entnehmen lassen und dies untersuchen, dann ist klar ob es eine Allergie ist oder nicht... jedoch ist dann trotzdem nicht klar WAS für eine Allergie es ist, somit tendiere ich dann zur Futterumstellung sollte es soweit kommen.

Hoffe das ganze gespritzte Zeug hilft... :kraft

Grüsse
Mry