Katze an Hund gewöhnen

claudia3

Neuer Benutzer
05. Mai 2008
2
0
0
61
hallo

wie gewöhne ich meine freigänger Katzen am besten an den Hund, 2 von meinen dreien haben eine riesen Angst und kommen nur noch am Morgen zum fressen herein dann sind sie gleich wieder weg.
Den Hund haben wir seit 4 Monaten und es hat sich leider noch nichts verbessert. Soll ich sie vielleicht eine Zeitlang drin behalten.
Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, ich wäre sehr froh darum.

Vielen Dank
Claudia

Hallo Claudia!

Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome

wie reagiert denn der Hund, wenn er auf die Katzen trifft? Drinnen und draussen gleich?

Ich würde sagen bei uns hat es an die 2 Jahre gedauert, bis eine unserer beiden Katzen Kontakt zum Hund aufgenommen hat, heute spielen sie auch manchmal zusammen. Die andere Katze interessiert sich gar nicht für den Hund.

Ich würde sagen, je ungezwungener Du das angehst/lässt um so einfacher ist es. Und es braucht Zeit, viel Zeit.....

Ich würde die Katzen nicht drin behalten, das wäre wohl zu stressig. Wenn sie ja wenigsten jeden Morgen kommen um zu fressen ist doch das schon mal ganz ordentlich :wink:

Viel Geduld wünsche ich und weiterhin alles Gute
Nati

Hallo Claudia,
so geht es auch bei uns.
Unsere Katze kam nach dem Hund zu uns,weil die andere Katze die wir hatten spurlos verschwunden ist.
Wir haben schon probiert die beiden aneinader zu gewöhnen.
Sie beschnüffeln sich auch gegenseitig.
Nur wenn die Katze einen Ausweg sieht zum abhauen,rennt sie was es geht davon.
Und natürlich der Hund hinterher.
Wenn die Katze stehen bleiben würde kämen sie miteinander aus.
Ich habe das gefühl sie spielen so miteinander!
Wir füttern unsere Katze vor dem Küchenfenster,
wenn unser Hund drinnen ist geht er schauen wenn es für die Katze
was gibt oder wenn sie ans Fenster kommt.
Aber nicht normal,nein ,der Hund schleicht die Katze an und
erschrickt sie regelrecht !
Wenn ich aber gleichzeitig Futter gebe herscht Waffenstillstand
in der Zeit wärend dem Fressen.
Ich muss aber sagen das der Hund überhaupt nicht agressiv
reagiert,er hätte sie schon lange verletzen können wenn er das gewollt hätte.
Doch wenn die Katze mal nicht kommt dann wird draussen alles abgeschnuppert.
Wo kann sie blos sein !
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich glaube es braucht einfach Geduld 8)

Grüessli Lise

HALLO

Danke für die Antworten. Also an die dritte Katze hat er sich gewöhnt, die läuft auch wieder durchs Wohnzimmer und er schaut zu und lässt sie in ruhe. Auch wenn er sie im Garten sieht bleibt er ruhig, sieht er aber eine andere dann wird gebellt er weiss ja nicht dass die zu uns gehören da sie ja nie da sind.
Er macht aber den Katzen von meinen Kolleginnen auch nichts er möchte sie nur beschnuppern, und meine rennen natürlich weg und eer dann hinterher.
Was machen eure dann im Winter sind sie dann auch immer draussen?
Unsere hätten das Büro die Küche und den Eingangsbereich für sich wo der Hund nicht hin kann. Aber das haben sie noch nicht kapiert.
Ich weiss nicht was die richtige Löung ist jeder sagt mir was anderes.
Ich dachte wenn ich sie eine Zeitlang drinbehalte merken sie vielleicht dass sie in ihrem Bereich sicher sind und kommen dann eher herein und bleiben.

Lg Claudia

hoi

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich denke Du kennst Deine Tiere am besten. Dann versuche es doch mal so, wie Dein Bauchfefühl Dir rät. Es soll halt einfach keines der Tiere gestresst werden. Ich denke rein geruchlich weiss der Hund bestimmt, dass die Katzen zu euch gehören.

Liebe Grüsse
Nati