Katze erbricht jede Nacht mehrmals

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Eine meiner Katzen erbricht seit einer Woche fast jede Nacht und ich habe keine Ahnung welche und weshalb.

Mir ist es bisher nicht gelungen rauszufinden, welcher es schlecht geht. Tagsüber sind beide normal. Ich habe zwar den Verdacht, dass es Neo ist. Er guckt mir immer auf die eine Art beim Putzen zu, die ich von ihm von klein auf kenne, wenn ich ein Missgeschick von ihm wegwischen muss. Zudem hat er tagsüber einen riesenhunger, nimmt aber nicht zu. Letzte nacht kam dann der gipfel. Zwei Häufchen unverdautes essen, 1x gagböhnli auf Schatzis joggerhosen und 1x grösseres gaghäufchen im trinkbrunnen :(

Neo hat vorhin nun viel gefressen. Leider musste ich aber zur Arbeit, sehe erst heute abend wie es ihm geht.

Keine ahnung was er (oder sie) nun hat. Ich habe am samstag eins von den katzenkistchen weggenommen, das erklärt vielleicht das grössere geschäft im trinkbrunnen und auf den hosen. Sonst ist alles wie gehabt. Wir sind zwar erst seit gut 2 wochen zurück von den ferien. Vielleicht ist es noch vom trennungsstress her.. aber erst nach einer woche nach unserer rückkehr und so lang? Mit der sitterin lief auch alles perfekt. Sie war samstags bei uns und neo kam sie sofort begrüssen. Also das kanns nicht sein..

Wie finde ich nun heraus welche katze es ist?

Ich möchte am samstag am liebsten die betreffende katze in der tierklink durchchecken lassen. Um alles böse ausschliessen zu können. Achja, neo hat struvitsteine, hat aber diätfutter und seit gut 2-3 jahren keine probleme mehr gehabt.

Wenn er schon so lange erbringt, würde ich umbedingt zum TA gehen!
Hast du mal geguckt, ob einer der beiden dehydriert ist?

Was fütterst du den beiden?
zum herausfinden, welcher es ist, könntest du z.b. mal mit Lebensmittelfarbe arbeiten.
einem sein NaFu rot machen, dem anderen Blau. Mal gucken welche Farbe das erbrochene hat.

Oder ev. kann man es am Geruch / kosistenz festmachen.
Der eine bekommt gewolften Lachs, der andere was "neutraleres"

Das Klo würde ich sicher wieder hinstellen.
Kann gut sein, dass seine unsauberkeit davon ist.

Danke für den tip mit der farbe!

Wie sehe ich ob eine katze dehydriert ist?
Also beide trinken generell sehr viel. Am liebsten am laufenden hahn im bad.

Von den flocken her hätte ich heute auf minou getippt.. sie schlingt oft und erbricht dann unverdautes.. bei neo ist normalerweise immer alles verdaut.. die letzten paar mal war aber immer gemisch oder nur schleim. Kann es echt nicht zuordnen.

Also minou bekommt trofu orijen, neo trofu royal canin urinary oder kattovit urinary auch trofu. Neo hat nafu nicht gern. Minou hingegeb liebt es, kotzt es aber umgehend (oft während dem essen) wieder raus :(

Es gibt ja so einen Hauttest...

Wenn du die Haut "lüpfst" und die Haut geht sofort zurück, ist das ok

Wenn de Haut aber nicht oder seeehr langsam zurück, ist das Tier dehydriert.

Hier im Video zeigt sie, was ich meine ;)

mmm Trofu einfärben wird wohl doof.

Fressen sies, wenn es in Wasser aufgeweicht ist?

Ansonsten beide zum TA mitnehmen. theoretisch müsste ja der Rachen der erbrechenden Katze etwas gerötet sein?

Danke, werde ich heute abend machen.

Stimmt schon, leider fressen sie es nur ganz trocken.. evtl. kann ich minou blauen lyoner geben.. mal gucken.. eine katze reicht ja eigentlich..

Also falls ich nicht rausfinde welche es ist, kommen bestimmt beide mit zum arzt.

Ups, sorry! Ich war noch nicht beim tierarzt. Kann erst am samstag gehen.

Letzte nacht war jedoch kotzfrei.. :D

Ich füttere die katzen immer morgens und abends. Meist steht das futter dann den ganzen tag rum. Sie haben immer zugriff.

Das mit den nieren ist so. Vor dem hab ich am meisten schiss..

Und kisten ist wieder in betrieb :)

Ich hab leider meine letzte kätzin ebenfalls durch nierenversagen verloren. Daher war ich bei dieser kotzserie auch gleich besorgt. Wollte aber erst mal beobachten, denn minou ist eine meisterin darin futter zu verschlingen und wieder rauszuwürgen.

Bei neo sehe ich inzwischen sofort, wenn was mit der blase nicht stimmt. Ich denke struvit ist es nicht. Ich hab eher angst, dass es von der blase langsam zur niere wandert. Werde ihn daher checken lassen.

Und nassfutter ist daher schwer, weil minou es nicht halten kann. Sie erbricht es umgehend. Woran kann das liegen? Früher frass sie ohne probleme, das hat sie erst seit gut 1 jahr.. woran könnte das liegen? Auch checken lassen? Minou wäre so einfach, sie frisst alles und ist kein bisschen wählerisch. Neo hingege ist sehr heikel und verweigert alles, ausser sein trocken diätfutter

So, neo ist leider betroffen. Habe ihn gestern kotzen sehen. Er erbrbach alles gegessene und versuchte vergebens sein grosses geschäft zu erledigen. Er presste, es kam aber nix raus. Er scheint starke verstopfungen zu haben.

Dies geschah wieder nachts. Gott sei dank konnte er doch 2 gägelis rauslassen. Diese lagen irgendwo im bad. Er hat mir mit kot und erbrochenem die ganze wohnug versaut. War erst mal eine halbe stunde putzen.

Werde nacher grad den tierarzt anrufen, um einen termin für heute zu vereinbaren. Am besten sie nehmen blut und röntgen ihn. Hoffe, dass nichts schlimmes ist! :crying:

Er hat mir mit kot und erbrochenem die ganze wohnug versaut. War erst mal eine halbe stunde putzen.
Dann bist du entweder turboschnell mit putzen oder hast nur eine ganz kleine Wohnung :rofl:

Ich drücke Neo die Daumen und wünsche :besserung

Danke euch beiden..

Hab heute morgen den turbogang beim putzen eingelegt :D wollte nacher noch ein halbes stündchen schlafen :ugly:

Habe nun um 10.30 uhr einen termin. Die TPA meinte, es sei wohl eine auswirklung der blase. :( ich werde berichten sobald wir zurück sind.

Oh der Arme! Aber gut weisst du jetzt, welche Katze es ist und kannst reagieren. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und vielleicht nur Haare oder sie die ihn plagen. *daumendrück*

Waren nun beim Arzt. Im moment sieht alles halb so schlimm aus.

Darm war leer, magen und blase normal gross. Er hat alles sorgfältig abgetastet, abgehört und er hat fieber gemessen. Alles io.
Er tippt auf eine leichte bauchspeichelentzündung und hat ihm irgendwas dagegen gespritzt. Zudem habe ich einen sirup gegen übelkeit bekommen. Diesen muss ich ihm nun drei tage lang ins maul spritzen.. yeah, wird sicher leicht :ugly:

Falls es nun übers wochenende nicht besser wird muss ich montag wieder zum arzt und dann wird gröber gesucht. Der arzt meint, dann sei wirklich was überhaupt nicht in ordnung. Dann wird grosses blutbild etc. gemacht.

Also bitte alle daumen für neo drücken, dass er übers wochenende wieder gesund ist!

Frag meinen arzt :ugly:

Nein, keine ahnung. Ich war ehrlich so erleichtert zu hören, dass soweit alles io ist, dass ich gar nicht nachgehackt habe.. :(

Sorry, erst jetzt gesehen.

Neo gehts wieder gut! Gott sei Dank! :D
Seit dem medi vom arzt geht es ihm wieder top! Er war am ersten tag noch etwas schlapp, dies hat sich nun wieder normalisiert :)
Ich bin so froh, dass nichts schlimmeres war! :)

Sooo, habe bei neo nun ein grosses blutbild machen lassen. Trolls stiller vorwurf mir gegenüber hat mir keine ruhe gelassen :ugly:

Alle organe sind gott sei dank gesund und arbeiten so wie sie sollen :D es wird nun wohl so sein, dass neo ein futter nicht verträgt.. minou gebe ich ja orijen, das sollte wohl keine probleme machen.. das gebe ich seit bald 2 jahren und neo hat da immer mal wieder mitgeschnaust und hatte nie probleme..
Ich tippe mal auf das neue diätfutter vom qualipet, dass ich neo gebe. Das ist ebenfalls für struvitkatzen geeignet. Ich bin aus bequemlichkeit umgestiegen, da ich direkt neben dem qualipet wohne.. zum tierarzt muss ich extra mit dem bus hin und dann noch kleiner fussmarsch.. und jaaaa, ich bin total faul und wählte halt die einfachere variante..

Nun gut, ich werde neo nun weiterhin beobachten und werde meine katzen nun definitiv auf barf umstellen. Kann ja nicht sein, dass neo erst struvitsteine bekommt und nun noch das futter nicht mehr verträgt. Eine andere katze musste ich wegen nierenversagen gehen lassen.. irgendwie vertraue ich der futterindustrie nicht mehr.. naja egal.. ich hoffe nur, mein heikler neo lässt sich irgendwie umstellen :ugly:

Guck mal bei kaethu's Thread "ein Panther zieht ein". Da beschreibt Kaethu sehr gut, wie du eine Katze auf BARF umstellen kannst.

Wichtig: bei Katzen musst du beim Barfen einiges beachten, also erst schlau machen, bevor das Büsi Schaden davon trägt.

Es gibt auch ein Extra Barf für Katzen Thema im HTF...guckst du, falls du dies nicht schon weisst.

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!