Katze im Wald

schnurrli

Neuer Benutzer
18. Nov. 2008
1
0
0
66
Hallo,
Seit einiger Zeit irrt in unserem Wald ein schneeweisses Kätzchen umher. Trotz Suchaktionen kann sein zu Hause nicht ausfindig gemacht werden. Nun wird das Büsi gut 3 Wochen von uns täglich gefüttert. Wir hoffen so sein Vertrauen zu gewinnwn und somit seine Angst langsam abzubauen. Bereits wartet es abends an der Futterstelle auf sein Nachtessen.
Nun habe wir jemand gefunden, der bereit wäre das Kätzchen zu sich zu nehmen. Jetzt unser grosses Problem, wie fängt man das Tierchen? Kann uns jemand einen Rat oder Tip geben !

Besten Dank für eure Antwort
Regina

 
Hallo

Hol Dir eine grosse Lebenfalle beim Tierschutz. Dann mit dem Tier zum TA der erkennen kann ob es gechipt ist oder tätowiert. Dann kann er entflohen, entwurmen etc.

Wenn Du das Tier behälst oder weiter gibst bist Du verpflichtet den "Fund" zu melden. Ansonsten machst Du Dich strafbar. Erst nach Ablauf von 3 Monaten kann ein Tier offiziell vermittelt werden.

 
Hallo Schnurrli

Schön, dass du dich um die Katze kümmerst. Wie Alexandra bereits schrieb, kannst du bestimmt beim Tierschutzverein eine Katzenfalle ausleihen. Falls du keine findest, kannst du dich sonst gerne bei mir melden, da wir im Tierheim welche haben.

Das Tier muss, wie Alexandra bereits schrieb gemeldet werden, dies muss man unter www.tierschutz.ch machen. Je nach dem ob du die Katze behalten möchtest, sie ins Tierheim gibst oder ein neues zu Hause suchst musst du dies selber machen, sonst natürlich das Tierheim.Auf dem genannten Link kannst du auch direkt kontrollieren ob die Katze vermisst wird, eine Meldung kannst du auch im Tierheim hinterlassen.

Die Frist des Eigentumserwerb läuft 2 Monate(nicht 3). Das heisst, dass du 2 Monate , nachdem du es bei tierschutz.ch gemeldet hast, Besitzerin des Tieres wirst und dabei auch für das Tier aufkommen musst.Falls sich der Vorbesitzer in diese 2 Monaten meldet, muss man als Finder das Tier zurück geben, ist die Frist abgelaufen hat der Vorbesitzer kein Recht mehr auf das Tier.

Weiterhin viel Erfolg mit der Katze.

lg shena