Katze ist eifersüchtig

Luscha77

Neuer Benutzer
23. Aug. 2011
25
0
0
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ich bin langsam mit meinem Latein am ende. Ich habe nun seit 3 Wochen einen Labrador Welpen. Zu meinem Haushalt gehört auch eine 5 jährige Hauskatze. Nun habe ich dass Problem dass wen ich aus dem Haus gehe meine Katze dem Hund in sein Körbchen uriniert. Meine Katze hat aber auch ein Körbchen. Auch behandle ich die Katze nach wie vor gleich auch wird der Hund nicht bevorzugt. Hat mir vielleicht jemand Tips und Tricks was ich dagegen tun kann?

o je das problem hatte wir auch mit unseren allerersten hündin lily, unser damaliger kater pisselte auch auf ihr plätzchen, wir hatten ihn auch nicht vernachlässigt oder so, er durfte überall hin auch in den oberen stock wo die hündin nicht durfte... aber ich war damals noch im kindergarten xD und ich weis gar nicht mehr wie wir das problem gelöst hatten, ich frag mal meine eltern was sie damals dagegen gemacht haben...

Du könntest allerlei unternehmen:

- Feliway-Stecker. Sendet Wohlfühlpheromone in den Raum (wird in Steckdose gesteckt) und wirkt 1 Monat. Evtl. ist danach alles ok

- Zylkene: Kapseln mit "Milchpulver", da sind natürliche Stoffe drin, die von der Mutterkätzin beim Säugen abgegeben werden. Da würde ich eine 30 Tage Kur empfehlen, viele Katzen sprechen sehr gut drauf an

Hallo Luscha

deine Katze pinkelt nur ins Körbchen vom Hund, oder? Sonst würde ich die Katze noch beim TA vorstellen, eine Blasenentzündung wäre auch noch möglich...
Aber wenn die Katze nur ins Körbchen vom Hund macht ists ziemlich sicher die Eifersucht. Frag mal deinen TA nach Feliway. Das sind Feromone (also Glückshormone) von der Katze. Es gibt es als Spray, oder als Stecker (so wie die Mückenstecker). Den Stecker dort einstecken wo die Katze am Meisten ist oder in der Nähe vom Hundekorb. Beim Spray musst du anfangs 1x wöchentlich in der Wohnung sprayen und zwar überall dort wo deine Katze sich wohlt fühlt, also z.B. ihr Korb aber auch dort wo sie hinpinkelt... Das Feliway "sagt" der Katze dass alles ok ist und sie sich wohl fühlen kann.

Ich würde es an deiner Stelle als erstes so versuchen. Es gibt auch noch ein Futter von Royal Canin, das Calm, hilft auch bei Stresssituationen, eben wie neues Familienmitglied oder Umzug usw... Es gibt auch noch mehr, aber ich glaube das sollte vorerst mal reichen damit sich wieder alle wohl fühlen :thumbsup:
Wichtig ist auch, dass wenn du etwas versuchst, der Katze ein Zeitlimit setzt, sagen wir mit dem Feliway muss es inerhalb von einer Woche aufhören, sonst gleich den nächsten Schritt einleiten.

Ganz dolles :thumbs: dass es klappt!!

Hallo ich danke euch recht herzlich für die vielen Ratschläge ich habe gar nicht gewusst dass es diese Dinge gibt wo bekomme ich die Stecker? Ich werde euch auf dem laufenden halten. Und ja die Katze pinkelt demonstrativ nur in Samsons Korb.

Ich habe soeben meiner Tierärztin angerufen und sie bringt mir heute Abend einen Spray in die Welpenstunde. Welches Glück dass wir zusammen in die Welpenstunde gehen :) . Nun hoffe ich dass dieser Spray was bringt. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Drückt mir einfach mal die Daumen dass es klappt

Ich wür gleich beides benutzen. Den Spray fürs Körbchen besprayen und den Stecker für die Umgebung (Pro Zimmer wo sich die Katze aufhält, 1 Stecker)
Zusätzlich Katze etwas mehr Aufmerksamkeit geben als bisher, immerhin bleibt sie Nummer 1 ;)

Wie benimmt sie sich direkt gegenüber vom Welpi?

Meine TA meinte ich solle nur den Spray benutzen da ich noch eine Tochter habe nicht dass sie dass auch einatmen muss. Ich werde aber heute Abend noch mit meiner Welpenschulleiterin reden. Gegenüber dem Hund ist sie sehr neugierig und geht auch immer sehr nahe zu Ihm was aber unser verspielter Hund gerne ausnützt und dann mit ihr spielen möchte sie ergreift dann immer die Flucht und ich bremse den Hund ab. Was mir aufgefallen ist ist dass sie nur in sein Körbchen macht wen wir einen Tag oder Nachmittag nicht zuhause sind. So als eifersucht weil sie nicht mit darf. Aber ich kann sie ja nicht gut an die Leine nehmen. Die überlegung was ich mir nun gemacht habe ist ob ich noch eine Katze aus dem Tierheim holen soll so dass sie dann nicht alleine zuhause ist was ich nämlich nicht gewusst habe ist dass man Katzen nicht alleine halten soll.

Betreff Deiner Tochter, guck mal hier:

http://www.feliway.com/de/Haeufig-gestellte-Fragen-FAQ

FELIWAY® ist das synthetisch nachgebildete Gesichtspheromon der Katze. Dieses Pheromon wird in der Natur von der Katze genutzt, um ihren Wohlfühlbereich, in dem sie frisst und schläft usw., zu markieren. Die Pheromonkonzentration in der Luft ist permanent sehr gering. Da Pheromone nur innerhalb einer Art wahrgenommen werden, hat das Pheromon der Katze (FELIWAY®) keinen Einfluss auf den Menschen.
(sollte Dein TA eigentlich wissen ;) )
Betreff Deiner Katze:

Die geht gar nie raus, oder? Ist natürlch schon so, dass es nicht Artgerecht ist, eine einzelne Hauskatze zu halten, ich meine, ihr seid kaum 24 Stunden am Tag da, und auch wenn schon, ein Mensch ersetzt bei einer Katze niemals den Sozialkontakt zu einer andern Katze. Wenn sie lieber alleine ist, keine andere Katze neben sich akzeptiert, ist das was anderes. Aber 24 Stunden am Tag in den gleichen 4 Wänden, das ca 18 Jahre lang und keiner da, der "ihre " Sprache spricht, mit ihr Artgerecht spielt, streitet, sich gegeseitig jagt... ;(

Ob Du eine Zweite holst, musst Du wissen, es kann auch zuviel Stress sein für Deine bisherige Katze (sie war jetzt 5 Jahre Nummer 1 und jetzt muss sie die Stelle schon mit dem Welpen teilen), kann aber auch zur grossen Liebe werden.

Ich versuchs jetzt mal mit dem Spray ansonsten hole ich dann noch die Stecker. Das Geld ist mir im moment auch egal ich will nur dass sich beide wohl fühlen und einander akzeptieren dicke Freunde brauchen sie auch gar nicht zu werden. Wegen zweiter Katze dass wäre für mich absolut kein Problem eine zweite ins Haus zu holen nur frag ich mich da würde es die Katze glücklich machen oder wären plötzlich zwei da Hund und neue Katze die ihr den Platz streitig machen und wird es dann besser oder noch schlimmer.

als nastassja zu uns zog waren die zwei maine coons bereits 8 und 9 jahre alt. den vorgänger hatten sie nicht gekannt. sie waren also nahezu ohne hundeerfahrung, höchstens dass mal einer zu besuch war. sie akzeptieren die hunde und umgekehrt. der kater lässt sich ganz selten mal dazu herab den hunden um den kopf zu streichen. die kätzin denkt im traum nicht an sowas. auch nach 3.5 jahren haben sie keine beziehung oder bindung untereinander. die katzen haben bei mir rückzugsmöglichkeiten wie hoher katzenbaum, katzenturm etc. sie können raus und rein wie sie wollen.
der britenkater zog im sommer 2009 ein nach dem tod des sibikaters und da waren die zwei jüngeren hunde selber noch welpen. er hat sich den hunden (vor allem dem whippet) sehr eng angeschlossen, verhält sich eher wie ein hund als wie eine katze teilweise. es ist wirklich rührend und herzig ihn zu beobachten mit dem whippitier. er leidet wenn die hunde weg sind. er hat aber keine beziehung zu den älteren zwei katzen.
markieren tut keine bei mir und die katzen setzen sich durch wenn sie es für nötig halten.
ich bin ziemlich sicher, dass bereits erwachsene katzen die nicht hundegewohnt sind, sich eher nicht so eng an hunde anschliessen.

ich würde das hundebett einfach mal versorgen wenn du weg gehst und gucken was passiert. ich würde eine katze niemals alleine halten, aber ob sie mit 5 jahren noch lust hat auf ein kitten ist natürlich auch fraglich. jayden zb. würde kam leiden ohne die coonies, ohne hunde aber schon. dennoch denke ich daran, für ihn noch eine jüngere katze zu kaufen. mal sehen.
es kommt auch auf die katze an; ist sie menschenbezogen, heisst hast du mit ihr gespielt bis anhin, lag sie neben dir auf dem sofa oder ist sie eher eigenständig? meine coonies zb. brauchen neben futter vor allem ihre freiheit. der kater kommt wenn er mal streicheleinheiten will, die kätzin will das nicht.
ansonsten würd ich jeden tag mal mit der katze mich beschäftigen ohne dass hundi zutritt zum raum hat wo wir grad sind und ähnliches.

Meine Katze hat eigentlich erfahrung mit Hunden nur nicht zu Welpen mein Ex hatte einen erwachsenen Hund am anfang als sie den ersten Kontakt zu ihm hatte gab es mal streit aber nachdem waren sie die dicksten Freunde und haben sogar zusammen gekuschelt. Einen Kratzbaum hatt sie den sie aber eigentlich sehr selten benutzt seit gestern abend hat sie jetzt einen eigenen Korb und was ich beobachten kann benutzt sie den jetzt schon den ganzen morgen auser zum fressen und trinken geht sie da nicht raus ich habe ihren Korb auch auf einen Schrank im Wohnzimmer gestellt so dass sie den überblick hat und immer bei uns ist. Meine Katze ist eigentlich nicht so sehr verspielt wen wir mal am Tv schauen sind kommt sie und legt sich auch auf meinen Bauch und lässt sich gern streicheln ansonsten mag sie es aber überhaupt nicht wen wir sich hoch nehmen. Ich werde jetzt heute mal ausgiebig mit meiner Welpenschulleiterin reden. Und den Spray benutzen. Der Gedanke eine zweite Katze ins Haus zu holen lässt mich im moment nicht los ich will doch einfach nur dass Gypsi sich wohl fühlt

[QUOTE='ahkuna]Ob Du eine Zweite holst, musst Du wissen, es kann auch zuviel Stress sein für Deine bisherige Katze (sie war jetzt 5 Jahre Nummer 1 und jetzt muss sie die Stelle schon mit dem Welpen teilen), kann aber auch zur grossen Liebe werden.
[/QUOTE]das würde ich auf keinen fall zum jetzigen zeitpunkt tun... sie hat gerade genug damit, sich mit dem welpen zu arrangieren und man stelle sich vor, um wieviel höher der stresspegel gerade zu so einem ungünstigen zeitpunkt wäre mit einer weiteren katze.also stecker holen (ich würde auch für jedes zimmer einen nehmen), wortlos das pippi wegputzen und ja nicht mit der katze schimpfen...

ansonsten kümmert euch mehr um die katze... und verhindert jegliche verfolgungsversuche von eurem hund sofort und bereits im ansatz. die katze ist absolut tabu für euren hund.

erst wenn sie sich nicht mehr gestört fühlen wird, wird sie sich auch endgültig mit dem hund arrangieren können.

und auch erst danach würde ich mir gedanken über die anschaffung einer weiteren katze machen. hier geht es nicht darum dass eure katze sich langweilt etc...

sie kommt "nur" mit dem welpen als solches nicht klar.

auch wenn sie hunde gewohnt ist, ist ein welpe, welcher hinter ihr her marschiert oder sie gar zum spielen auffordert für sie "eklig" und störend.

Hallo Luscha

Das mit einer Zweitkatze würde ich sofort sein lassen! Was gerade bei euch ab geht ist, dass die Katze schlicht und einfach ihr Territorium und ihre Rolle in der neuen Situation sucht. Bringst du jetzt noch ein neues Mitglied ins Spiel, dann wird der Stress umso grösser, dann hat sie ja gleich zwei Neuzugänge gegen die sie ihre Ressourcen verteidigen muss und als ihren Besitz markieren. Denn das ist es, was sie gerade tut mit diesem Körbchen, sie teilt einfach mit, dass das im Fall ihres wäre. Das hat überhaupt nichts mit Eifersucht zu tun, das gibt es in diesem Sinne bei Tieren nicht, so wie wir Menschen das definieren. Es geht da immer um Besitz und Rechte. Eine zweite Katze würde das nur schlimmer machen, denn eine Vergesellschaftung bei Katzen ist auch nicht ohne. Die eine Katze schreit selten "Hurra, jetzt ist noch eine da".

Was ich dir empfehlen kann, jeweils das Kissen aus dem Körbchen zu nehmen, wenn du weg bist und Hund auch. Das verringert die Animation drauf zu pinkeln gleich schon mal. Dann kannst du ein Tuch mit ein paar Baldrian-Tropfen drauf rein legen, das ist für die Katze total der hit und so wird sie noch weniger Lust haben, da rein zu pinkeln. Mit der Zeit, wenn sie dann nicht mehr rein macht, kannst du das Kissen drin lassen und auch dann das Baldrian-Tuch drüber legen.

Gleichzeitig musst du einfach die Rollen definieren und den Hund für die Katze als "angenehm" oder "von Vorteil" definieren. Z.B. indem du gewisse Leckereien (Schinken, Rahm o.ä.) anfängst zwischendrin zu füttern, aber immer nur dann, wenn Hundi auch da ist und abwechselnd. Immer zu erst die Katze. Vielleicht musst du es am Anfang so machen, dass die Katze in erhöhter Position ist und der Hund unten auf dem Boden. Das gibt es aber nur, wenn beide beieinander sind.

Um die Katzen klar ranghöher zu stellen, habe ich jeweils alle zusammen gefüttert. Die Katzen bekamen ihr Fressen jeweils auf einem Tisch und der Hund daneben auf dem Boden. Die Katzen kriegen aber immer zuerst. So lernt Hund und Katze automatisch, wie die Rollen verteilt sind und ein Zusammenleben wird so gefördert. Jagd Hund Katze oder will sie vertreiben, so wird er zurecht gewiesen.

Vielen lieben danke euch allen für die super Tips und Ratschläge. Ich werde euch auf dem laufenden Halten

ich glaube ich dreh noch am Rad ich habe euch ja mein Problem erklärt dass meine Katze dass Körbchen meines Welpen markiert nun hab ich mir den Feliway Spray geholt und das Körbchen mit dem besprayt aber was ist nun ja nun pinkelt der Welpe ins Körbchen. Also im moment versteh ich gar nichts mehr.

Da ist er nicht der erste Welpe der diese "Botschaft" so versteht. Deshalb ist die Baldrian-Lösung empfehlenswerter und vor allem viiiiiiiel günstiger.