Hallo Luscha
Das mit einer Zweitkatze würde ich sofort sein lassen! Was gerade bei euch ab geht ist, dass die Katze schlicht und einfach ihr Territorium und ihre Rolle in der neuen Situation sucht. Bringst du jetzt noch ein neues Mitglied ins Spiel, dann wird der Stress umso grösser, dann hat sie ja gleich zwei Neuzugänge gegen die sie ihre Ressourcen verteidigen muss und als ihren Besitz markieren. Denn das ist es, was sie gerade tut mit diesem Körbchen, sie teilt einfach mit, dass das im Fall ihres wäre. Das hat überhaupt nichts mit Eifersucht zu tun, das gibt es in diesem Sinne bei Tieren nicht, so wie wir Menschen das definieren. Es geht da immer um Besitz und Rechte. Eine zweite Katze würde das nur schlimmer machen, denn eine Vergesellschaftung bei Katzen ist auch nicht ohne. Die eine Katze schreit selten "Hurra, jetzt ist noch eine da".
Was ich dir empfehlen kann, jeweils das Kissen aus dem Körbchen zu nehmen, wenn du weg bist und Hund auch. Das verringert die Animation drauf zu pinkeln gleich schon mal. Dann kannst du ein Tuch mit ein paar Baldrian-Tropfen drauf rein legen, das ist für die Katze total der hit und so wird sie noch weniger Lust haben, da rein zu pinkeln. Mit der Zeit, wenn sie dann nicht mehr rein macht, kannst du das Kissen drin lassen und auch dann das Baldrian-Tuch drüber legen.
Gleichzeitig musst du einfach die Rollen definieren und den Hund für die Katze als "angenehm" oder "von Vorteil" definieren. Z.B. indem du gewisse Leckereien (Schinken, Rahm o.ä.) anfängst zwischendrin zu füttern, aber immer nur dann, wenn Hundi auch da ist und abwechselnd. Immer zu erst die Katze. Vielleicht musst du es am Anfang so machen, dass die Katze in erhöhter Position ist und der Hund unten auf dem Boden. Das gibt es aber nur, wenn beide beieinander sind.
Um die Katzen klar ranghöher zu stellen, habe ich jeweils alle zusammen gefüttert. Die Katzen bekamen ihr Fressen jeweils auf einem Tisch und der Hund daneben auf dem Boden. Die Katzen kriegen aber immer zuerst. So lernt Hund und Katze automatisch, wie die Rollen verteilt sind und ein Zusammenleben wird so gefördert. Jagd Hund Katze oder will sie vertreiben, so wird er zurecht gewiesen.