Katze magert ab

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
55
Eine meiner Katzen magert zusehends ab, hat aber gesunden "normalen" Appetit, Kot ist auch normal, ihr Verhalten ebenfalls. Zuerst ist mir aufgefallen, dass sie Riefen an Hals, Schultern und Schwanzansatz hat. Flöhe hat sie aber keine.

Sie wäre Freigängerin, hält sich aber mehrheitlich im Haus auf.

Nun kann ich ihr richtiggehend zugucken, wie sie abmagert. Ich habe Soraya aus dem Tierheim und ihr Jahrgang wurde auf ca. 2000/2001 geschätzt.

Mir scheint auch, dass sie teilweise kleine kahle Stellen hat.

Kann das am Alter liegen?

 
Mein einer Kater hat regelmässig Würmer - frisst zwar immer mit sehr grossem Hunger, gesundheitlich top, aber magert dann wieder stark ab. Nach der Wurmtablette nimmt er immer wieder schön zu. Die Krusten kann ich mir aber nicht erklären, die hat er nicht. Draussen Rangeleien kannst du ausschliessen ? Oder siehts mehr nach Ekzemen aus ?

 
Was sind den "Riefen"? :ugly:

wann hast du sie das letzte mal entwurmt? Würde ich sicher auch mal noch ins Auge fassen.

Kahle Stellen sprechen dann eher für Milben / Pilz.
Ich würd sie sonst mal dem TA zeigen und der soll sich die kahlen Stellen genauer ansehen (schuppig?)

 
Riefen sind Krusten :)

Ich würde in dem Alter unbedingt die Schilddrüse kontrollieren lassen mittels Blutprobe!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Riefen sind Krusten :)

Ich würde in dem Alter unbedingt die Schilddrüse kontrollieren lassen mittels Blutprobe!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
in dem alter unbedingt. wenn schon, dann auch gleich die inneren organwerte allgemein.

 
Danke für die Tipps, dann werde ich Soraya mal sicherheitshalber dem TA zeigen.

 
Finde es gut, wenn du mit ihr zum TA gehst. Sicher ist Entwurmen etwas, das einem gleich in den Sinn kommt. Kenne aber solche Symptome auch von Katzen die z.B. mit den Nieren zu tun bekamen und vom Alter her wäre das schon auch so ein Thema.

 
Eine Vorstellung der Katze beim TA der die Blutwerte checkt ist sicherlich sehr empfehlenswert. Je nach Diagnose (und deinen "Vorlieben" bei der Medizin) könnte ich dir auch eine gute Tierheilpraktikerin empfehlen (hat ihre Praxis allerdings in NW).

Alles Gute für deine Süsse!!!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich war letzte Woche mit Soraya beim TA und sie hat 3 verschiedene Spritzen verpasst bekommen (u.a. Antibiotika). Sie frisst normal (2 Schlabberbeutel pro Tag), trinkt und auch der Stuhl ist okay. Die Blutwerte waren normal.

Heute musste ich nochmals zum TA mit ihr, zwecks Kontrolle. Sie wird immer dünner und die Tierklinik hat beschlossen, sie mal zwei Tage zu behalten, an den Tropf zu hängen und das Blut nochmals zu kontrollieren. Auch geröntgt soll sie werden.

Ich will nicht negativ denken, aber ich glaube nicht, dass ich Soraya wieder abholen kann :unsure:

 
oh nein, tut mir leid :(

einen Verdacht was es sein könnte, haben sie nicht?

 
Ohje. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass du Soraya wieder mit nach Hause nehmen darfst und sie eine Lösung finden, damit ihr noch etwas Zeit gemeinsam geniessen dürft!

 
Ich drücke euch die Daumen, dass sie doch noch etwas finden und ihr geholfen werden kann.
Armes Mäuschen


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Drücke euch auch die Daumen, dass sie bei Soraya etwas finden, bei dem sie ihr helfen können und sie wieder nach Hause holen dürft. Haben denn die Schilddrüsenwerte schon etwas ergeben?

Ich habe ja auch gerade einen solchen Kandidaten Zuhause. Wollte erst noch etwas zuwarten, wie er sich erholt. Aber nach deinem Bericht, werde ich ihn wohl doch lieber so bald als möglich einem TA zeigen.

Moni

 
Wir sind etwas schlauer als zuvor. Schilddrüsen und Nieren sind i.O. (eher leichte Unterfunktion der Schilddrüse). Soraya hat ein stark vergrössertes Herz, was aber mit der Abmagerung und dem matten, ungepflegt wirkenden Fell nichts zu tun hat. Der TA vermutet einen Tumor, konnte ihn aber nicht lokalisieren.

Sie versuchen jetzt, das Herz zu behandeln. Ich kann morgen Nachmittag wieder anrufen.

@Jasy: ich würde nicht zu lange zuwarten mit dem TA-Besuch.

 
Es handelt sich zu 99% um einen Tumor. Wo das vermaledeite Ding sitzt, weiss niemand.

Soraya ist wieder zu Hause, sie schleicht mir grad um die Beine. Die TÄ meint, Soraya hätte mit etwas Glück noch 1 - 2 Monate, solange sie frisst und nicht nur schlapp rumliegt, soll ich ihr doch diese Zeit noch geben. In drei Wochen haben wir wieder einen Kontrolltermin, dann sehen wir weiter :crying:

 
oh nein, das tut mir leid!

wir hatten mal dieselbe geschichte, unsere katze magerte immer mehr ab. unsere tierärztin machte ein blutbild und kam zum schluss, sie habe eine schilddrüsenüberfunktion. sie bekam über wochen medis, es wurde einfach nicht besser. ein gründlicher check in einer klinik brachte dann als ursache einen tumor zu tage. bei uns war es leider schon zu spät, wir mussten sie gleich gehen lassen.

bei einer anderen katze, meinem kater, bei dem ebenfalls ein tumor festgestellt wurde haben wir gute erfahrungen mit einem cortison-depot gemacht. er konnte so noch zwei schöne monate symptomfrei leben. als die symptome wieder kamen mussten wir auch ihn erlösen.

ich wünsche dir eine wunderschöne letzte zeit mit deiner katze! es ist schlimm, wenn man plötzlich weiss dass diese nur noch absehbar kurz ist. für mich war es damals sehr schwierig, aber wir haben unseren kater nach strich und faden verwöhnt und ihn dann zuhause auf der couch einschläfern lassen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ach nein :(

Aber immerhin konnte sie wieder mit dir nach Hause und ihr dürft noch etwas Zeit gemeinsam verbringen. Geniesst sie!

 
Ohje tut mir leid dass es so einen definitive Bescheid ist :( .

Geniess noch die verbleibende Zeit mit ihr.Viel Kraft.