Katze sucht verstorbenen Artgenossen

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo ihr lieben

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe, bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Also, dass Mathéo verstorben ist konntet ihr ja schon im anderen Thread lesen.
Blacky hat sich seit dem Tod von Neo immer voll an Mathéo orientiert. Mathéo ging fressen, Blacky ging mit. Mathéo lag auf dem Katzenbaum, Blacky lag daneben. Mathéo kam zu mir, Blacky lief mit. So ging es nahezu 24h am Tag.
So extrem hatte ich es bei Katzen noch nie erlebt.

Da ich mir dachte dass Blacky ein Problem damit hätte wenn er nun eine Einzelkatze geworden wäre habe ich am selben Tag noch zwei ehemalige Miezen von mir wieder nachhause geholt. Blacky kannte die zwei auch schon von früher, und damals gab es keine Probleme.
Die gibt es eigentlich auch jetzt nicht, klar manchmal etwas Distanzfauchen, und wirklich kuscheln tun sie auch nicht, aber sie respektieren sich gegenseitig.

Das Problem ist nur das Blacky ein paar mal am Tag laut miauend durchs ganze Haus läuft. Es kommt mir wirklich so vor wie wenn er Mathéo suchen würde :crying:
Dass sein Kumpel gegangen ist hat er sicher mitbekommen, er war ja mit ihm im selben Raum als er gestorben ist, und ich habe ihn auch nicht sofort "weggeräumt" damit er sich verabschieden kann.

Es tut so weh ihn verzweifelt miauen zu hören und ich weiss echt nicht was ich machen kann / soll :crying:
Zu mir nehmen kann ich ihn in der Situation nicht, da Blacky grundsätzlich nicht wirklich menschenbezogen ist und sich seine individualdistanz auch gerne mit den Krallen sichert.
Heisst ich kann ihn zwar streicheln, aber auch nur wenn er gerade Lust hat. Und das ist in der miau Phase nicht der Fall.

 
Ich hatte das gleiche Problem bei Sinaï. Verzweifelt wie ich war, hatte ich ihm ein bzw. zwei neue Gspännli nach 2 Wochen besorgt. Aber dies schien ihn nicht wirklich zu trösten, im Gegenteil ich hatte das Gefühl, dass es ihn eher störte.

Inzwischen bin ich schlauer geworden. Egal, ob du deinem Büsi alte Kumpels besorgst, es wird ihn nicht trösten, denn er will seinen verstorbenen Kameraden. Deshalb lasse ihn trauern, versuche ihn zu verwöhnen, indem du ihm besonders Leckeres anbietest, falls er etwas besonders mag (Spielen, Klickern mit dir Draussen "Distanzliegen" etc. biete ihm das an). Zeige ihm, wenn du zuhause bist, dass du an ihn denkst - mal da ein Zwinkerblick, mal da ein Namensruf und freudiges Hallo etc.

Bachblüten, Spagyrik oder homöoph. Globulis würden ihm am besten über seine Trauer hinweghelfen. Also wenn du jemanden kennst, der dir auf dein Büsi die passende Variante empfehlen und mischen kann, wäre dies ganz schnell zu empfehlen.

Leider habe ich dir keinen besseren Rat. Sinaï hat nach ca. 1 Monat wieder begonnen, der Alte zu werden und es wurde täglich besser...inzwischen ist er wieder die Lebensfreude pur!

Wünsche dir und deinem Büsi, dass ihr bald nicht mehr so traurig seid...

(PS: Falls du selbst noch am Trauern bist, spürt dies dein Büsi auch und verhält sich entsprechend.)

 
Hallo Andromeda

Unser Kater ist am Karfritag überfahren worden.......

Und sein Bruder hat sich auch " komisch" verhalten.... Er wurde fast depressiv....

Habe ihm eine Bachblütenmischung zusammenstellen lassen.....

Und es hilft sehr gut...

Wenn Du Interesse hast kannst Du Dich bei mir via Nachricht melden bezüglich Adresse.....




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hmm mit Bachblütenmischungen habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen gesammelt.
Bin aber immer wieder offen für neue Wege! Wäre also dankbar für gute Adressen!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Gut gemischte Bachblüten kann ich dir auch empfehlen.
Kriegst gleich PN


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich könnte Dir den Felyway Stecker empfehlen. Hat dazumal bei meinem Kater super geholfen als seine Dame gestorben war. Und ich denke, man muss halt auch den Tieren etwas Zeit geben. Wir trauern ja auch, und genau so trauern eben au die Tiere. Ich würd ihn ehner nicht beachten wenn er am Miauen ist, denn sonst lernt er am Ende, dass er nur miauen muss und er bekommt was.......dann hast du am Ende einen Miau-Kater....(spreche leider aus Erfahrung)
Diesen Stecker gibts Zoofachgeschäft.