Katze Tabletten?

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
Kennt jemand einen super Trick, wie ich der Katze Tabletten gebe?
Ich hüte gerade eine Katze, die Antibiotika braucht. Ich gebe ihr die Tablette so weit nach hinten in das Maul wies nur geht, danach halte ich das Maul zu, halte den Kopf nach oben und warte bis die Katze schluckt. Aber die Katze weigert sich, die hält 10 min durch, und danach ist die Tablette immernoch ganz... in Futter verstecken funktioniert schon mal gar nicht... hat jemand den ultimativen Tipp?

Oder weiss jmd., ob man Antibiotika auch als Depot geben kann?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Tablette in den Rachen geben und gleich mit einer Spritze etwas Wasser eingeben, das löst den Schluckreflex aus.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Soviel mir ist, gibt es AB als Depot,aber nicht bei jedem AB.
Da müsste man gucken, ob es auch passt

Eine andere Möglichkeit wäre, das AB selber zu spritzen.
Aber da muss man selber auch können und eben auch das Tier muss hinhalten.
(bei mir hat das Kaninchen damals gut mitgemacht - zum Glück :) )
ABe rauch hier ist es je nach AB unterschiedlich!


wegen Tabletten.. .bei mir funktioniert in der Regel das "im Futter verstecken" sehr gut.
Bei meinen scheint aber auch das Hirn abzustellen, wenns was zu futtern gibt :ugly:

Wo im Futter versteckst du es?
Ich würd vielleicht auch das "Superleckerli" nehmen. z.b. Tablette im Käse verstecken, mit leParfait oder so einschmieren.
Oder auch Tablette mörsern und dann eben mit LeParfait / Streichkäse vermischen.

 
Als Sookie noch scheu war, haben wir ihr die Tabletten auch gemörsert und unters Nassfutter gemischt, ging absolut problemlos. Damit sie die ganze Menge der Tablette frisst, kannst du auch erst nur einen Esslöffel Futter mit Tablettenpulver geben und danach den Rest. Bei den anderen Katzen gilt: Maul auf, Tablette weit nach hinten, Maul zu

 
Unsere Mizzi die Katze welche wir hatten als ich noch bei den Eltern lebte brauchte wegen einem Abszess auch 1-2 mal ne Antibiotikakur! Damals bekamen wir Amoxicat! Das frAss sie mir von der Hand wie Leckerlis!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
danke für die antworten. troll, diese anleitung hat mich zum lachen gebracht - da steckt viel wahres drinn :D

der kater den ich hüte ist zum glück ganz ein lieber. er krallt nicht und knurrt nicht, aber er wehrt sich halt und er will partout nicht seine medizin runterschlucken.
die idee mit dem wasser nachgeben find ich gut, muss aber ausprobieren ob ich das hinbekomme - bräuchte zwei hände mehr... :(

in futter tun geht wirklich nicht, der kater ist null verfressen. käse, le parfait oder diese beef sticks frisst er zwar, aber seeehr vorsichtig, der würde eine tablette gleich bemerken. auch beim nassfutter ist er heikel, am besten frisst er trofu, aber da kann ich die tablette def. nicht drinn verstecken ;-)
und mörsern geht nicht, weil es noch eine zweite katze hat und ich null kontrolle habe, welcher aus welchem napf frisst. sie fressen das futter eben nie gleich auf, sonder nehmen im laufe des tages immer mal wieder einen bissen.

habe noch überlegt, katzenmilch zu kaufen und es da reinzumösern. die katzen die ich sonst kenne lieben katzenmilch, aber ich weiss nicht ob herr schnäderfrässig das mag. dazu sind die tabletten wohl bitter, dann würde er die milch eh nicht nehmen...

werde mal die tä fragen wegen einem depot, muss eh nochmals zur kontrolle vorbei. aber ich denke sie hätte mir das ja vermutlich von anfang an angeboten wenn es diese möglichkeit gäbe!?

ach, das ist ja komplizierter als ich gedacht habe. da lob ich mir meinen hund, der unkritisch jedes präparierte hundeguetsli runterschlingt...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
der mit dem Tablettenspicker war durchaus ernst gemeint : Pet Piller - Tablettengeber aus USA bei Pfotenshop.com

oder das hier kannst Du auch probieren, empfiehlt ja auch Romaine, die Tierärztin ist: Tautiershop.ch - Easypill
find die idee ja gut, aber bis der geliefert ist sind die 10 tage antibiotika wahrscheinlich schon fast rum... werds aber den besitzern vorschlagen, der kater muss ja alle paar wochen wieder AB haben, da würde sich die anschaffung schon lohnen... ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Pillenspicker bekommst du beim TA ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Man Frau Troll, habe mich gerade halb tod gelacht ab deiner Anleitung :rofl:

Aber Spass beiseite, ich versuche es auch regelmässig mit Pille in den Hals und Wasser hinterher.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hattee Nie Probleme. LeParfaittube, Tablette ins Loch, bischen Rausdruecken, der Katze Hingehalten und weg war es. Aber eben wenn er nicht Verfressen ist.

 
Wir haben die Erfahrung gemacht das beim Pillenspicker das erste Mal super funktioniert beim weiteren Versuch die Katze aber nur schon davon saust wenn man ihn auspackt.

Mit den Selinasticks geht es sonst auch super die sind schön weich oder dann Maul auf Pille so weit wie möglich rein und dann ein wenig am Hals/Gurgeli reiben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
zwischenbericht: habs heute mit dem schluck wasser gemacht, hat wunderbar funktioniert :) der kampf ging noch ca 20 sek, und nicht mehr 10min. für uns beide deutlich angenehmer ;) .


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi :)
Das ist wirklich der einfachste Trick bei nicht verfressenen Katzen und hat mir bei den abertausenden von Katzen wellche Tabletten brauchten immer funktioniert ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet