Katzen gehen die Fenster hoch

miluma

Neuer Benutzer
27. Juni 2010
16
0
0
Hallo an alle Katzenfreunde

Wie ich im Threadtitel geschrieben habe, gehen meine beiden Katzen die Fenster hoch. Das hört sich ja ganz lustig an und sieht auch dementsprechend aus, aber für die Dichtungen zwischen Rahmen und Scheibe ist das leider nicht so gesund.

Das läuft dann folgendermassen ab: Miez hängt sich bei einem Doppelfenster mit den Krallen in die Dichtungen ein und zieht sich dann hoch...

Weiss jemand einen Rat, wie ich die beiden davon abhalten kann? Funktioniert das generell mit diesen Fernhalte-Sprays?

Wenn ich es schaffe, hänge ich noch Bilder an...

lg malumi

Vielleicht nützt es, wenn du dich mal mit einem Wasserspray (für die Blumen, auf Strahl eingestellt) hinsetzt und sie einfach anspritzt, wenn sie das machen. Achte aber darauf, dass sie nicht sehen, woher der Spritz kommt, nicht, dass sie es mit dir in Verbindung bringen.

Ich habe dem Kaninchen so das Lärmen in der Nacht "verboten", denn sie mögen so Wasserspritzer nicht.

Achte einfach darauf, dass du vielleicht auf den Rücken spritzen kannst. Gesicht ist immer sehr gefährlich, da man nicht in die Ohren/Augen treffen sollte.

DSCN0889.jpg

Vielen Dank für den Tipp, caffy, aber es ist leider so, dass die beiden mehr oder weniger nichts gegen Wasser haben... :rolleyes: Natürlich sind sie nicht hellauf begeistert, aber wirklich erschrecken kann man sie damit nicht.

Ich bin vor gut einem halben Jahr umgezogen - die Katzen wohnen seit Oktober 08 bei mir - und in der alten Wohnung haben sie das nicht gemacht... da waren aber auch andere Fenster, welche mit Plastikrahmen (??)... eigentlich fände ich das ja alles auch nicht sooo schlimm, aber die Wohnung ist leider nur gemietet und ich weiss nicht, wie ich das bei einem Auszug iiirgendwann beheben soll. Hmpf.

Probiers aber mal aus!
Denn es ist weniger das Wasser, dass das 'Böse' ist, mehr geht es um das Erschrecken. Meine Katzen sind auch überhaupt nicht schreckhaft und man kann alles mit ihnen machen, aber mit dem Wasserstrahl kann auch ich sie sehr schnell von etwas wegbringen.
Die eine rannte mal mit einer Maus die Treppe hoch, kurz Wasser gespritzt, sie liess die Maus los und rannte weg. ;)

Nein nein, ich meine, dass die beiden die Blumen-Wasser-Spritze vom Balkon kennen, weil ich die auch anwende, wenn sie mal wieder zu den Nachbarn abhauen wollen... aber ausprobieren werd ichs trotzdem, wer weiss wie sie drinnen darauf reagieren.

Achso, ja dann weiss ichs nicht.

Sonst wirklich mal diesen Duftspray versuchen. Nimmt mich Wunder, ob die was wirken. Allerdings ist es echt eine blöde Sache, wenn es eine Mietwohnung ist, da müsstest du dann wohl die Dichtungen ersetzen lassen.
Da bin ich froh, wir wohnen zwar in einem Mietshaus, aber das wird ziemlich sicher später verkauft und dann umgebaut, somit machen wir uns keine Sorgen, wenn mal ein Tier auf den Teppich kotzt oder etwas anderes passiert.

Hallo
Kleine Frage: haben deine Katzen sonst noch Möglichkeiten zu klettern? Sprich hast du einen Kratzbaum? So wie ich dich verstanden habe sind deine reine Wohnungskatzen und noch nicht besonders alt.

Katzen brauchen grad wenn sie noch jung sind auch viel Beschäftigung. Sie müssen klettern, jagen etc.

Ich würde ihnen einen oder mehrere Katzenbäume, die du zwischen Boden und Decke einspannen kannst hinstellen, also Alternativen zum Fenster bieten. Katzen lieben es in der Höhe zu sein, oder aus dem Fenster zu sehen (unsere können das stundenlang machen - sind aber Freigänger). Ich würde dann den Kratzbaum direkt vors Fenster stellen. Dann können die Samtpfoten viel bequemer an Höhe gewinnen und oben liegen und dazu noch aus dem Fenster schauen.

Du kannst ihnen auch einen richtigen Höhenparcours bauen. Zum Beispiel Büchergestell so hinstellen, dass sie vom Kratzbaum aufs Gestell können und von da z.B. auf den oberen Fenstersims etc. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und deine Katzen werden bestimmt noch Wege herausfinden, an die du im Leben nicht gedacht hast. :D

Also langer Rede kurzer Sinn: Biete ihnen Alternativen an!

Hoffe das hilft dir weiter
lg
Ces

Oje, ich kann deine Sorgen gut verstehen.
Im Normalfall sollte beim Auszug deine Haftpflicht dafür aufkommen, so als kleiner Trost.

Da ich meine Kaninchen in der Wohnung halte, habe ich abgeklärt wie es im Falle eines Schadens ist.

Hallo

Also ich werde die Duftspray-Sache dann mal ausprobieren und sei es nur für Forumsinterne-Forschungszwecke ;)

Genau, die beiden sind jetzt knapp 2 Jahre alt und Wohnungskatzen mit regelmässigem Ausgang auf Balkonien.

Kratzbäume haben sie 2 Stück, die werden auch brav genutzt und stehen an Orten, wo sie immer in meiner (unserer) Nähe sein können, neben dem Sofa und neben dem Esstisch. Von der Rücklehne des Sofas sehen sie direkt aus dem Fenster auf einen Spielplatz, Bäume... etc. Aber trotzdem werde ich mich mal umschauen, ob ich etwas passendes für die "betreffenden" Zonen finde :)

lg miluma

hey.. wenn der wassertrick nicht funktioniert, dann versuche sie zu erschrecken mit einem pfannendeckel der dir dann "ausversehen" ganz in der nähe runterfällt.. oder werf ihnen kissen an, klatsch in die hände.. oder hast du das schon ausprobiert?

Hmm, rauslassen wir schwierig, Katzenleiterli sind nämlich nicht erlaubt.

@Hurshey: Danke, das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Also sollte ich ohne zusätzliche Versicherung durchkommen?

machen sie dies bei geöffneten fenstern?
wenn ja, mach doch ein schmales brett vor die dichtungen.dh. häng das dann oben am fenster ein.. so "stört" es beim kratzen.

Die Haftpflicht sollte dafür aufkommen.
Wenn du sicher sein willst, solltest du deinen Versicherungsberater anrufen, der kann dir sicher Auskunft geben.

Je nach je wäre ich mit Sachen vor dem Fenster vorsichtig, Stichwort Schimmel... Aber jetzt im Sommer sollte das schon gehen.

@Hurshey: Das mach ich wohl wirklich mal, danke.

@andi+rudel: Nein, sie machen das selten an offenen, also eigentlich an geschlossenen Fenstern. Aber wie du das mit dem Brett meinst weiss ich jetzt nicht so genau... ?(

ich dachte an ein schmales langes brett, welches man lose an das fenster hängt wo sie kratzen..also genau an die stelle.. das wackelt und pendelt wenn sie dran kommen und könnte doch gewaltig "stören" wenn sie dort kratzen wollen.

ah, jetzt, verstehe 8) könnte man auf jeden fall mal ausprobieren, mal sehen ob ich eine solche Konstruktion zusammenbringe.