Katzen wollen nicht raus

Dogcats

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2010
113
0
0
Hallo Foris,

Ich wollte mal die katzenbesitzer hier im forum was fragen.

Und zwar habe ich ein problem...

Meine katzen könnten jetzt raus gehen, katzentüre ist montiert, beide gechipt, beide halsbänder mit adressekügelchen dran aaaabeeeerr...sie wollen nicht raus 8o

Ich habe beide schon durch die katzentüre geschoben aber sie kommen einfach wieder rein oder miauen die ganze zeit vor de türe.
Habe es auch schon mit der leine probiert...aber auch dann klappts nicht. Gestern habe ich es mit wienerli versucht und dann ist rocky raus gegangen und ist die treppen runter gelaufen, ich dachte schon uhhh jetzt klappts aber dann kam er wieder rauf :rolleyes:

Könntet ihr mir tipps geben was ich machen könne? Oder mache ich was falsch?

 
Wie alt sind denn deine Miezen?

Es gibt durchaus Katzen, die raus können, dies aber nicht gross nutzen. Natürlich ist es auch im Sommer reizvoller als in der jetzigen Jahreszeit. Forciere es nicht. Lass ihnen die Zeit die sie brauchen und lass sie die neue Welt in ihrem Tempo erkunden! Bei meinen drei Katzen ist der Freigang total verschieden. Im Sommer kommt die eine nur rein zum Fressen und sonst ist die immer draussen. Eine ist praktisch immer zu Hause und entfernt sich kaum aus dem eigenen Garten. Die verstorbene Nr. 4 war eigentlich auch immer zu Hause und im Garten, wenn ich aber mit den Hunden vom Haus weg lief kam sie mit.

Am Besten setzt du dich mit ihnen vor die Katzentür, nimmst Schinken mit und fütterst sie mal von aussen. Hälst das Törli auf und schaust, ob sie zu dir raus kommen und MIT DIR draussen am Ort ein bisschen bleiben, dann kannst du auch mit Schinken oder anderem Guddi das rein-raus spielerisch üben. Aber mach es wie bei einem Welpen - weniger ist mehr.

Zum Thema Katzentörli: diese Dinger schnallt nicht jede Katze auf anhieb. Mein Kater brauchte ein halbes Jahr, bis er durch das Ding ging, vorher mussten wir immer Portier spielen und der Typ hatte drei Weiber, die es ihm vormachten. :wall:

 
Warum ist es denn so wichtig, dass sie rausgehen ?

Lass sie doch einfach.. Katzen kannst du eh nie belehren, die wissen schon alles und machen auch nur Dinge, die SIE auch wollen ;)
Wenns so kalt ist, sind unsere Drei auch meist im Haus und gehen nicht mehr so oft raus wie im Sommer. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Katzen zum Rausgehen zu 'zwingen' oder überreden, das macht keinen Sinn. Ich werf Thiemo höchstens raus, wenn er wieder mit den Vorderpfoten auf dem Fenstersims und mit den Hinterpfoten noch in der Küche steht und die Türe ihn halb einklemmt und so der gesamte Raum abkühlt.. sonst können sie selbst entscheiden :ugly:

 
Meine miezen sind 1.5 jährig.

Ich zwinge sie nicht zum raus gehen, um gottes willen. Ich wollte ihnen eifach die katzentüre zeigen darum habe ich sie mal durchgeschupst.
Die Ka-Türe ist offen..sie können raus gehen wenn sie wollen aber sie müssen nicht. Ich hatte einfach gedacht sie hätten freude daran aber sieht nicht so aus XD

 
Spätestens im Frühling/Sommer kann sich ihre Meinung ganz schnell ändern. :D

 
Original von Disthen

Spätestens im Frühling/Sommer kann sich ihre Meinung ganz schnell ändern. :D
Genau! Meine liegen im Moment nur faul zu Hause rum, schlafen jede Nacht bei uns, kommen aufs Sofa kuscheln etc. etc. aber wehe draussen wird's Frühling und langsam wieder wärmer... dann kommen meine Miezen höchstens noch kurz zum "Sali" sagen nach Hause und düsen dann wieder ab.

Lass ihnen einfach Zeit, die gehen dann schon nach draussen wenn ihnen danach ist =)

 
Ich meinte auch nicht, dass du deine Katzen so zwingst, nahm ich auch nicht an. Wenn du ihnen das Törli zeigst, gut.. Meine beiden Kater lernten das ganz alleine beim Nachbarn, weil der wohl besseres Futter im Haus hatte :ugly:

Aber die Halsbänder würde ich auch abnehmen.. Ein zu hohes Risiko an Verletzungen und mit dem Chip heutzutage ist es wirklich auch so geregelt. Wir hatten auch vor dem Chip nie Halsbändeli an den Katzen, zu gefährlich

 
ich würde den katzen auch einfach die katzentür immer wieder mal zeigen und si edann machen lassen. meine haben keine türe. ich lasse sie einfach raus und rein wenn sie wollen. in der nacht sind sie immer im haus.

obwohl meine 3 auch gechipt sind habe sie ein halsbändli an, eines mit einem "elast"...wenn sie irgendwo hängenbleiben würden......bei uns im quartier ist es so, dass es leute gibt, die nehmen katzen ohne bändeli einfach nach hause und füttern sie...sie haben ja schliesslich kein halsband an..da muss man dann den besitzer suchen...da wir erst 3 monate da wohnen klingelte es am anfang oft an der tür.."wir haben bei uns eine katze ohne bändeli..gehört die evt. ihnen" :rolleyes:

 
Jenny, waren Rocky und Eros bisher nicht Wohnungskatzen? Die müssen auch erst lernen, dass es draussen lustig sein kann! ;)

 
Zum Thema Chip u. Halsbändli: Lexa hat gerade ein schönes Beispiel gebracht, dass es gut ist, seine Katzen optisch erkennbar zu kennzeichnen. Man muss sich bewusst sein, dass auch Katzen die Tot am Strassenrand liegen von den Bauamt-Mitarbeitern einfach eingesammelt und entsorgt werden. Die werden vorher nicht auf Chip überprüft.

Halsbändeli sind gefährlich das stimmt! Auch die mit Elast sind immer noch gefährliche Fallen, da sie zwar nachgeben, dann aber einfach das Bein auch noch mit drin hängen kann und sie so an einem Strauch mit Hals und Bein eingehängt elendig krepiert.

Von Trixi gibt es allerdings Halsbänder mit Saftyverschluss. Wenn man stark zieht, geht der Verschluss auf. Kriegt man im Fressnapf und Qualipet. Diese sind wirklich gut. Ich mache aber den Verschluss bei einem Neuen jeweils so 10x auf und zu. Nachteil, die Katzen verlieren die Halsbänder zwischendurch halt auch mal, aber das ist ja eben der Sinn der Sache. Ich brauche für meine drei so 4 Halsbänder jährlich.

Ach ja, und unbedingt Glöggli jeweils entfernen. Diese Glöggli sind eine Tortur für eine Katze und entsprechen völlig nicht ihrem Naturell und Vögel können sie auch mit Glöggli fangen.

 
Naja, ich rufe einfach jedes Mal den Gemeindearbeiter an, wenn die Katze 1-2Tage nicht nach Hause kam und frage, ob er bereits eine Katze gefunden hat oder falls er eine findet, soll er sich doch bitte melden und die Katze nicht direkt entsorgen.

Hat bis jetzt immer geklappt bzw. alle kamen gesund wieder :D
Ausser Gizmo, aber dieser wurde von Bauarbeitern gefunden und diese sprachen die Postbotin an, die glücklicherweise Mamas Kollegin ist und ihr dann Bescheid gab.

Kommt halt aber auch drauf an, wo man wohnt.. in einer Stadt würde ich wohl auch eher dazu tendieren, die Katze irgendwie zu 'markieren'

 
Original von ahkuna

Jenny, waren Rocky und Eros bisher nicht Wohnungskatzen? Die müssen auch erst lernen, dass es draussen lustig sein kann! ;)
Ja klar waren sie Wohnungskatzen aber Eros war wild als er zu mir kam. Ich dachte wenigstens er hätte freude draussen zu sein. Ist aber nicht so...naja mir ist es egal ob sie drinnen oder draussen sind. Hauptsache es geht ihnen gut!

 
Ein Tattoo im Ohr tuts auch, da brauchts keine Halsbänder um die Katze zu kennzeichnen. Kann man ja grad zusammen mit dem kastrieren erledigen. Schnelle Sache und tut nicht weh

Auch diesen Safetyhalsbändern trau ich nicht über den Weg

 
@Jade: Musst die Verschlüsse dieser Halsbänder mal ausprobieren. Funktioniert wirklich. Wie erwähnt, spiele ich am Anfang noch etwas damit rum. Du kennst ja unseren Garten und die Umgebung. Das ist ja so ein Gebüsch und Zäune etc. Vorher wohnten wir am Waldrand. Zwischendrin finde ich dann ein Halsband wieder, irgendwo an einem Ast baumelnd.

 
Meine Meinung darüber hab ich mir in einem anderen Forum gebildet und auch da gehen die Meinungen Stark auseinander. Dort sind leider auch schon Unfälle mit den vermeindlich sicheren Halsbändern bekannt

Wusste gar nicht dass du auch noch Katzen hast :D

 
@Jade: Tja, ein kleiner Zoo. :D Als Safety-Halsband wird natürlich noch viel verkauft. Die Elastbänder laufen ja auch unter Safetyhalsband. Ich habe immer nur diese Trixi mit dem Verschluss der aufgeht. Über andere kann ich nichts sagen.

 
Meine Katzen gingen auch nicht durch die Katzenklappe, jetzt mit der grossen Hundeklappe gehen sie durch wie nix :)

 
Original von jessy

Warum ist es denn so wichtig, dass sie rausgehen ?

Lass sie doch einfach.. Katzen kannst du eh nie belehren, die wissen schon alles und machen auch nur Dinge, die SIE auch wollen ;)
Einspruch euer Ehren :p Meine Katze konnte Sitz, Platz und Männchen, so zum Thema belehren :peace: XD

Ich würde deinen süssen einfach Zeit lassen... und wenn sie nicht raus wollen dan sollen sie hald drinnen bleiben,,, :)