Katzenfrage

Ernährungs-Ratgeber

Erfahrener Benutzer
27. Feb. 2013
117
0
0
Ich erlaube mir, diese Anfrage auch hier zu beantworten:D

Zuerst einmal möchte ich mich bei dir bedanken für die super Antworten die die User von dir bekommen respect

Ich habe vor Jahren zwei Katzen von einer Bekannten übernommen weil sie diese nicht mehr halten konnte. Vor paar Jahren habe ich mit meiner Mutter Katzentausch gemacht, da wir beide in den Gruppen Probleme hatten. Hat auch wunderbar funktioniert. Nach dem Tod von Matheo (hast du vielleicht im Forum gelesen) habe ich die zwei Damen wieder zu mir genommen.

Meine Mutter hat in der Zeit das Futter der beiden umgestellt. Da die eine häufig Erbrach hat ihr der TA das Hypoallergenic von Royal Canin verschrieben. Leider hat meine Mutter nicht nachgefragt warum es genau das sein sollte. Nun möchte ich ihnen nach Möglichkeit ein Futter anbieten dass ich auch in der Tierhandlung kaufen kann, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust habe es immer beim TA zu holen.

Was ich noch weiss ist dass sie versucht hat das Vital Balance Sensitive und Vital Balance Digestive Comfort von Purina zu füttern, doch bei beiden hat sie wieder erbrochen.

Kannst du mir sagen was die zwei haben was das Canin nicht hat? Ich werde aus der Zusammensetztung nicht wirklich schlau. Und hast du evtl eine gute Idee was ich noch versuchen könnte?

Wäre echt super lieb von dir wenn du mir weiterhelfen würdest!

Hast auch wirklich einen gut bei mir!

Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fiona

So wie ich das aus Deiner Geschichte versteher, hatte der Tierartz den Verdacht, dass die eine Katze eine Futtermittelallergikering seie und sie darum auf RC Hypoallergenic umgestellt. Hypoallergenic enthält hydrolysierte Soja-Proteine.
Proteine sind die Hauptauslöser von Allergien bei den Katzen und auch Hunden. Es kann sich dabei bei jedem Individuum um unterschiedliche Proteinquellen handeln, z.B. Rind, Schwein, Soja etc. Analog den Allergien bei uns Menschen, erkennt der Körper beim Eintreten von solchen Proteinen das Allergen und reagiert --> überreagiert. Wenn man nun die Proteinquelle in ganz kleine Stücke zerschneidet (entspricht in etwa dem Prozess des Hydrolisieren), dann ist die Chance, dass der Körper das Allergen erkennt gering und die Überreaktion bleibt aus.

Da Du bereits mit anderen Futtern wieder getestet hast, welches A eine andere Protein- und Kohlenhydratquelle enthält und B nicht hydrolisiert ist und die Symptome wieder gekommen sind, ist die Chance tatsächlich gross, dass es sich um eine Allergikerin handelt. (Ich gehe davon aus, dass Du das Futter nicht von heute auf morgen umgestellt hast und dass die Katze nicht erbrochen hat, weil sie das Futter extrem schnell runtergeschlungen hat)

Eine Frage hätte ich auch noch: Wie sieht das Erbrochene aus? Hat es ganze Futterstückli drin oder ist es schon verdaut und wann erbricht sie es?

Zur Fütterung gibt es generell folgende Möglichkeiten:
1. Du bleibst bei dem Futter von RC oder einer anderen hydrolisierten Diät einer anderen Marke (alle nur beim Tierarzt erhältlich). Gewisse Firmen bieten einen Heimlieferdienst an, dann musst Du nicht immer zum Tierarzt rennen. Dies kannst Du bei Deinem Tierarzt nachfragen.
2. Du verfütterst Deiner Katze ein Futter, welches eine Protein- und Kohlenhydratquelle enthält, die sie noch nie hatte. Dies ist meistens etwas schwierig herauszufinden und braucht auch etwas Geduld. Solche Futter findest Du im Fachhandel, z.B. Fressnapf oder auch beim Tierarzt
3. Du kochst selber
4. Hinzufüttern von Probiotika zur Regulation des Gleichgewichts der Darmflora

Bei sensiblen Katzen empfehle ich generell auf ein Futter zu gehen, dass aus der sogenannten Superpremium Linie kommt und somit über eine hohe Verdaulichkeit der Inhaltsstoffe verfügt. Dies aus dem Grund, dass Katzen mit einem empfindlicheren Verdauungstrakt nicht noch zusätzlichen unverdauten Futterbrei im Darm haben sollten. Dies führt zusätzlich zu Gärungen und kann die bereits angeschlagene Darmflora noch mehr negativ beeinflussen.

Ich hoffe, dies konnte etwas weiterhelfen.

Euer Ernährungs-Ratgeber

Hallo

Erstmal Danke für deine Ausführliche Antwort!

Eine Frage hätte ich auch noch: Wie sieht das Erbrochene aus? Hat es ganze Futterstückli drin oder ist es schon verdaut und wann erbricht sie es?
Diese Frage kann ich dir auf anhieb nicht beantworten. Als die Katzen noch bei mir waren hatte ich diese Probleme nie, und seit sie wieder da sind habe ich auch nicht rumexperimentiert, heisst bei mir hat sie noch nie erbrochen. Ich müsste mal bei meiner Mam nachfragen.
Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen, früher (auch bei der Vorbesitzerin) haben die Katzen eigentlich immer "Billigfutter" bekommen. Meine Mutter hat dann begonnen den Katzen hochwertiges Futter anzubieten. Kann es sein dass das ein auslöser für die Allergie ist? Ich kenne auch die Mutter der zwei Kätzinnen, sie hat ihr leben lang, bis heute, immer "Billigfutter" bekommen, und es gab nie Probleme.

Zudem haben beide Katzendamen seit der Umstellung auf hochwertiges Futter recht an Gewicht zugelegt.

Ich gehe jetzt davon aus dass es auch im Zusammenhang mit dem hochwertigen Futter steht.

Die Menge des Futters zu kontrollieren gestaltet sich hier als sehr schwierig, da besonders Blacky nicht in meiner Anwesenheit frisst.

Daher habe ich jetzt neu begonnen die Katzen auf den Klicker zu konditionieren, in der Hoffnung dass ich sie so in einem späteren Schritt dazu bringen kann etwas aktiver zu sein und so ein paar Kalorien verbrennt werden.

Hallo Andromeda

Allergien werden nicht durch das Futter ausgelöst, egal ob billig oder teuer, sondern sind genetisch festgelegt. Wenn Deine Katze also wirklich ein Allergiker ist, dann ist es egal welches Futter Du verfütterst, sie wird immer auf das Allergen reagieren (z.B. auf Rinds-Protein).

Die Gewichtszunahme kann durchaus mit dem Futter im Zusammenhang stehen, insbesondere wenn man ad libitum füttert und mehrere Katzen im selben Haushalt wohnen. Da gibt es immer die eine oder andere, die mehr Futter aufnimmt als die andere...

Das mit dem Klickern finde ich super und es funktioniert bei den Katzen tatsächlich auch:)

Um Deine Katzen etwas mehr zu aktivieren kannst Du das Trockenfutter auch einmal in eine leere Petflasche füllen. In die Petflasche machst Du dann kleine Löchli, damit einzelne Krocketten rauskullern können (solche Spielzeuge gibt es natürlich auch im Fachmakrt). Auf diese Art kannst Du die Katzen ev. animieren, sich etwas mehr zu bewegen.

Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

Ja Futterspiele habe ich so einige, und stelle sie ihnen auch immer wieder hin!

Danke für die Tip's!
Ich werde mal noch weitere Futter testen und dann schauen wie sie darauf reagiert.

Achte einfach darauf, dass Du ihr auch Zeit für die Futterumstellung hast, wenn Du weiter testes, d.h. gib ihr Zeit sich anzupassen. Beginne vielleicht zuerst einmal mit Futter mit Fisch oder Poulet...

OK, werde ich machen!

Ist meine Idee das neue Futter dem alten beizumischen und dann den Anteil des "neuen" Stück für Stück zu erhöhen gut, oder würdest du auf einen Schlag wechseln?

Ich würde unbedingt stück für Stück, z.B. über eine Zeitdauer von einer Woche das neue Futter beimischen, insbesondere, da Deine Katze empfindlich zu sein scheint. Wenn Du auf von Heute auf Morgen einfach wechselst kann es einfach sein, dass sie die ersten Tage erbricht und ev. Durchfall hat. Dies kann einerseits davon kommen, dass sie tatsächlich allergisch auf einen Inhaltstoff ist oder einfach etwas Anpassungszeit benötigt.

Du siehst, Du kannst es so oder so machen;-)