Katzenfutter für Hunde?

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Mir ist ein blödes Missgeschick passiert. Ich wollte meinen Hunden wieder einmal einen Kong füllen. Gut, ich kaufte Nassfutter von Almo Nature. Blöderweise habe ich erst bemerkt, als ich den Kong bereits gefüllt hatte, dass ich eine Dose für Katzen erwischt habe 8o :D . Hab mal die Zusammensetzung angeschaut:

Thunfisch 40%
Huhn 35%
Fischbrühe 24%
Reis 1%

Da hat es ja nur Inhaltsstoffe, welche die Hunde auch fressen dürfen. Eigentlich möchte die Kongs nicht mehr mühsehlig auskratzen :D . Meint ihr es wäre sehr schädlich, wenn ich den Kong den Hunden trotzdem geben würde?

Nö, ich denke nicht, dass es wegen einmal was ausmacht. Die Zusammensetzung von Hunde- und Katzenfutter ist unterschiedlich (z.B. Eiweissgehalt), weil Katzen und Hunde unterschiedliche Bedürfnisse / Verwertung haben. Bei empfindlichen HUnden kanns evtl. Durchfall geben, muss aber nicht.
Bei Dauerernährung mit Katzenfutter kanns bei Hunden schon Schäden geben.

Denke nicht das es ein Problem ist. Meine Hündin stiehlt regelmässig das Futter unserer Katzen (obwohl es extra wegen ihr auf einem Tisch steht - aber wenn niemand schaut klettert sie auf den Stuhl und dann weiter auf den Tisch X(...)

Sie hat bis jetzt nie Schäden davongetragen :) wie schon geschrieben, darf einfach kein Dauerzustand sein ;)

ok tip top. Nee, wird auch kein Dauerzustand sein. War ein Versehen und gilt ja nicht als Hauptmahlzeit. Danke für die Antworten

soviel ich weiss ist es umgekehrt weniger schädlich.. also wenn katzen hundefutter fressen macht es nichts, aber hunde sollten kein katzenfutter fressen...

es muss irgendeine zutat drin haben, die für hunde nicht wirklich gut ist... aber frag mich jetzt bitte nicht was...
ich habe das nur schon oft von tierärzten gehört.

katzenfutter ist viel zu hochwertig für hunde.
katzen haben schliesslich andere nährstoff bedürfnisse.
so eine einmal gabe schadet sicher nicht. manche hunde leeren schliesslich immer wieder die näpfe von den katzen (auch meine haben dies schon zur genüge).

Original von baliginaroxy

es muss irgendeine zutat drin haben, die für hunde nicht wirklich gut ist... aber frag mich jetzt bitte nicht was...

ich habe das nur schon oft von tierärzten gehört.
$
es ist das eiweiss....

katzen brauchen sehr viel höhere dosen davon als ein hund. somit kann es für hunde auf dauer sehr schädlich sein..

Soviel ich weiss, hat Katzenfutter einen viel höheren Proteingehalt als Hundefutter, welcher dem Hund auf Dauer schadet.

ich weiss...du warst schneller! mit dem Tauringehalt hat's doch auch noch was zu tun, oder? na jedenfalls ist katzenfutter anders in der zusammensetzung als hundefutter, was für die gesundheit vom hundi auf die dauer nicht wirklich förderlich ist, aber wegen einmal nicht schadet 8) :D

jep, wegen einmal ist das aber sicher nicht schlimm, wenn man bedenkt, was die sonst noch alles fressen :D was wir nicht sehen

Original von minimum

ich weiss...du warst schneller! mit dem Tauringehalt hat's doch auch noch was zu tun, oder? na jedenfalls ist katzenfutter anders in der zusammensetzung als hundefutter, was für die gesundheit vom hundi auf die dauer nicht wirklich förderlich ist, aber wegen einmal nicht schadet 8) :D
ja du hast recht.. taurin und viel fett ist lebenswichtig für katzen.. hunde brauchen dies in dieser zusammenstrezung sicher nicht.

hunde würden von zuviel katzenfutter auch durch den hohen fettgehalt (je nach hund) extrem zunehmen...

http://www.agtiere.de/fileadmin/user_upload/_temp_/Download/Katzeninfo/Ernaehrung_-_Unterschied_Hunde-_Katzenfutter.pdf

Ich weiss das Thema ist schon etwas länger her aber habs grad durchgelesen und:

Katzenfutter ist für Hunde auf Dauer oder regelmässig schädlich weil zu viel Protein die Nieren des Hundes schädigt.

Hundefutter ist für Katzen auf Dauer oder regelmässig schädlich weil zu wenig Protein die Leber der Katze schädigt.

Liegt daran dass die Katze ein reiner Fleischfresser ist also in der Natur sehr Proteinhaltig frisst. Sogar den Magen der Maus lässt sie liegen nicht mal dieses bisschen Grünzeug frisst sie.

Der Hund hingegen nimmt in der Natur auch Beeren und anderes zu sich. Ausserdem frisst er auch den Magen des erlegten Tieres. Daher weniger Protein.