Katzenkamm/Schermaschine

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Sodeli, hier mal eine Frage an die Katzenhalter: Eine Arbeitskollegin von mir hat zwei Maine Coons. Die eine neigt zu Knöpfen im Fell. Die Besitzerin fragte mich nun, ob es sozusagen einen Kamm gibt, der solche Knöpfe auch gleich rausschneidet beim Kämmen, sozusagen mit "Scherenklingen". Der Furminator bringt es in diesem Fall nicht. Ich persönlich wäre jetzt glaubs mit dem Bartschneider meines Freundes da dahinter gegangen - ja oder nein, und was gibt es einfaches, das funktioniert, und wo kriegt sie das? Danke für eure Hilfe!

Wie sehr ist das Fell denn verknotet? 
Ich habe bei Mädi jeweils normal gebürstet und die einzelnen Stellen mit der Schere rausgeschnitten. Aber sie hatte auch nur Knoten an den Achseln und nur einzelne sonst. Also es hat gereicht, wenn ich alle paar Monate mal die Knoten rausgeschnitten habe. 

Bei meinem Langhaarkaninchen nutzen keine Schermaschinen, das Bürsten hasst er und das Fell verknotet regelmässig :ugly:  
Mein Vorteil ist, dass er beim Scheren sehr gut stillhällt. Ich pack ihn mir dann alle 1-3 Wochen, bürste das Fell durch und schneide die Knoten raus. Auch  hier mit normaler Bürste und einer Schere.

Das weiss ich leider nicht, ich habe es nicht gesehen. Ich nehme an, nicht extrem stark (ich hoffe, ich täusche mich nicht). Sie hats eben auch schon mit der Schere versucht, und dabei dem Busi in den Bauch geknipst, nun findet er es natürlich voll Scheisse... Danke für die Infos.

Ich habe glaub ich diese Schere: 

https://www.waltershop.ch/de/scheren/345-fellschere.html

Der Vorteil ist, dass diese Schere eine runde Spitze hat. Normale Haushaltsscheren haben glaub ich spitze Spitzen?

Ist einfach ein Verletzungsrisiko weniger, wenn man nicht "picksen" kann. 

Dann ists halt auch schon abhängig davon, wie das Tier still hält. bei einer eher wilden Katze ist es natürlich nicht einfach ;)  
Aber da würde ich mir überlegen, wie ich die Katze besser fixieren kann. 

Keine Ahnung ob eine Effilierschere ev Hilfe bring? dadurch kann man das Haar ausdünnen, ev gibts dann weniger Knötchen? 
Kenn mich da dann aber auch zu wenig aus :ugly:  

Danke Kaethu! Ich habe ihr auch angeboten, dabei zu helfen, wenn sie das richtige Equipment dann hat :) .