katzenklappe

delta

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
238
0
0
43
wir haben zwei katzen von 7jahren welche freigang haben.
bis jetzt bin ich in der nacht immer aufgestanden wenn sie raus wollten.
jetzt haben wir heute eine katzenklappe eingebaut welche mit dem chip funktioniert.
momentan sind sie noch nicht gechipt hab aber am montag termin.
den kopf halten sie in den eingang, aber sie kapieren nicht, dass sie mit dem kopf dagegenstossen müssen.
wie lange dauert es bis sie dies kapieren?
hat jemand auch eine solche katzenklappe?
wie lang hat es bei euch gedauert?

Bis sie sich völlig an die Klappe gewöhnt haben, würde ich, auch wenn sie ab morgen gechipt sind, die Chipentsperrung (oder wie das auch immer heisst) noch nicht aktivieren.

Angewöhnen geht wohl am besten mit Locken (von aussen nach innen) mit Futter. Dabei hältst Du die Klappe gegen innen geöffnet. Zuerst ganz offen, dann wie Troll schon erwähnte, nur einen Spalt breit. Die werden sich sicher sofort an das Teil gewöhnen.

ich habe unsere damals einfach mal "durchgeschoben" und auf der anderen seite ein feines lekkerli hingelegt.
sie haben das innert minuten kapiert. katzen sind zwar neugierig und werden wohl irgendwann mal durchgehen, trotzdem wollte ich ihnen zeigen, dass es nicht -gefährlich- ist und habe ein wenig nachgeholfen. hat gut geklappt.

Ich habe die Katzenklappe zuerst ein paar Tage offen gelassen, gut bei mir war es auch Sommer, die Klappe mit Klebeband befestigt, damit sie ohne Klappe zu öffnen raus und rein konnten. Danach habe ich mit Leckerli die sie besonders mögen ein weile geübt und eine Katze hatte keine Woche bis sie es selber konnte und die zweite Katze brauchte ein wenig mehr Training, aber nach zwei Wochen konnte sie es auch.

ich habe es meinen auch mit durchdrücken gezeigt (sie gehen nicht raus aber wir haben bei unserer klotür ne katzenklappe). nach 3mal durchschieben haben sies kapiert und sind anfangs unentwegt rein/raus......

danke für eure antworten.
von aussen nach innen hat es nach zwei tagen super geklappt.
aber von innen nach aussen haben sie zuerst immer an der klappe gescharrt.
doch seit gestern haben sie kapiert, dass sie nur mit dem kopf drücken müssen damit es aufgeht.
auch mit dem chip funktioniert es super gut.