Katzentüre angewöhnen

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben vor einiger Zeit eine Katzentüre einbauen lassen. Die Problematik am Ganzen: Die Büsi wollen es nicht verstehen.

Wie habt ihr eure Katzen daran gewöhnt ? Gibt es irgendwelche Tricks ?

Ich nehm jeweils den Fensterflügel ins Wohnzimmer und übe mit LeParfait. Bisher schnallts Diego am Besten, da er unerschrocken an die Sache rangeht. Mit dem Kopf öffnen ist aber noch immer nicht, er tappst mit dem Pfötchen so lange, bis die Türe sich etwas öffnet. Thiemo und Sookie sind noch gar nicht so weit, bei den Beiden bin ich noch beim "problemlos durchrutschen."

Immerhin haben sie kein Problem mit dem Klicken vom Öffnen.

Wäre schön, wenn sich diese Investition lohnen würde :ugly:   Momentan sind sie nämlich einfach den ganzen Tag draussen oder drinnen, genau so in der Nacht. Scheint ihnen aber nicht schlecht zu gehen, hat genügend Möglichkeiten, um Draussen wettergeschützt zu sein.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Ich hab die "brutale" Methode gewählt: Katze kopfvoran durchschieben. Und zwar von beiden Seiten. Mein Kater hat das Türchen anfangs auch erst mit der Pfote geöffnet, es war jeweils ziemlich ein "Gnusch", bis er durch war. Irgendwann hat er die einfachere Variante kapiert.

Ich habs bei Billy so gemacht:

- Türe vor Einbau schmackhaft gemacht, durch Loch gelockt , anstupsen der Klappe belohnt ( während 2-3 tage)

- Türe ohne Klappe eingebaut und zu zweit geübt ( 1 Person auf jeder Seite) und mit Gutzi durchgelockt

- Klappe eingebaut und wieder zu zweit geübt ( haben die Klappe mit den Fingern angedrückt/ geöffnet und länger wie mehr Billy selbst machen lassen

- zu zweit weitergeübt aber ohne jegliche Hilfe

Et voilà!

Das ganze dauerte etwa 1 Woche! Am Anfang hat sich Billy ein wenig ungeschickt angestellt aber mittlerweile läufts gut!

Wir haben immer ein "Billy-fährt-voll- drauf-ab- Gutzi" genommen sodass das Training für ihn von Riesenerfolg gekrönt war!

@

bonsai: Hihi,Billy wollte mich umbringen als ich ihn mal durchstopfen wollte! Darum wählten wir die sanfte Methode!

Aber wenns einfacher auch geht warum nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Antworten!

Dann hab ich wohl einfach dämliche Katzen - denn ich machs in etwa so wie du, Ares, nur sind wir schon länger dran :ugly:

Aber das gibt Hoffnung! Morgen geht's weiter

ah, Bonsai, das hab ich bei Thiemo und Sookie auch gemacht. Sonst wären sie heute noch nie durch die Klappe.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gemerkt dass wenn es beim Katzenklo schon eine Klappe hat geht es anscheinend etwas einfacher. Wir haben auch Syra zweimal durchgelockt mit Klappe aufhalten und Gutzi, zweimal 'durchgestopft' und dann noch ein paar Mal mit gut zu reden... Nach 2,3 Tagen hatte sie es intus.

• Like
Reaktionen: jessy
Ich würde dir raten, den Flügel nicht zu demontieren und dort wo sie rein und raus sollen zu üben. So merken sie eher und können eine Verknüpfung machen, was es ihnen schlussendlich bringt, bzw. wieso sie dort durch sollen. Dann kann es nämlich sein, dass sie mal unbedingt rein oder raus wollen und sich daran erinnern, irgendwie kann ich doch durch dieses Ding schlüpfen. Die Not macht auch Katzen erfinderisch. :D

Ich habe es so geübt, dass ich die Tür anfangs ganz aufgehalten habe. Schinken vor die Nase gehalten und raus geworfen. Dann Schinken vor die Nase gehalten mit Arm durch die Öffnung und innen drin hingeworfen. Mit der Zeit habe ich den Spalt verkleinert und die Tür auf den Rücken gelegt, wenn die Katze im Törli stand, damit sie sich an den Körperkontakt und das Geräusch beim Zugehen gewöhnen. Die drei Weibchen haben es schnell kapiert. Der Kater nicht. :ugly:   Bei dem war Hopfen und Malz verloren. Der sass einfach vor dem Katzentörli und wartete bis man ihm das Fenster öffnete. Nach einem halben Jahr sassen wir vor dem TV und die Katzenklappe ging auf und eine Katze huschte vorbei. Drei Minuten später sahen mein Mann und ich uns an und sagten beide gleichzeitig, das war doch jetzt Mambo (Kater)... :Schock:   Wir waren irgendwie aber noch sehr ungläubig. In dem Moment kommt er wieder vom oberen Stock runter, durchquert das Wohnzimmer und huscht zur Katzentür raus. Da haben wir uns fast gekugelt vor Lachen - Käterchen hat es nach einem halben Jahr auch noch geschnallt! :lol:

• Like
Reaktionen: jessy und chnopf
Jetzt habe ich gerade angefangen zu schreiben ich würde den Flügel nicht abmontieren... Disthen war schneller :D

• Like
Da die Katzen draussen noch nicht ganz knatschfrei sind mit den Katzen des Vermieters, springen sie nicht einfach mir nichts dir nichts vom Fenstersims - dementsprechend mühsam wäre das Training, wenn der eine abends draussen stehen und die Katzen "abfangen" muss. Deshalb nehme ich den Flügel ins Esszimmer, um in aller Ruhe die ersten Schritte mit ihnen zu trainieren.

Sobald sie das etwas besser können, zeige ich ihnen natürlich die Türe auch noch einige Male da, wo sie dann immer sein wird ;)    Wäre es eine Terrassentüre, wärs auch einfacher - unsere ist aber in einem normalen Fenster, wobei sie zuerst auf den Fenstersims springen müssen. Aber dat klappt schon.

ich habe für die Hunde eine Türe und habe es so gemacht...die Klappe habe ich raufgebunden (mit einer Schnur am Griff angemacht) dann bin ich nach draussen und habe den Hund gerufen und mit Leckerli durch das Loch gelockt...dann bin ich hinein und den Hund zurück gelockt...als das geklappt hat, hab ich mit der Hand die Klappe leicht angehoben und wieder hin und zurück und am Schluss habe ich ihn wieder gelockt, aber die Klappe war zu

ich habe die ersten Tage die Klappe geöffnet und mit Klebeband raufgeklebt, so konnten sie ohne Türchen rein und raus ...

danach habe ich sie immer öfters die Klappe gelöst und auch mal eine Katze durchgeschoben oder mit leckerem Futter gelockt....

eine Katze hatte viel länge bis sie es kapiert hat, der Kopf war ihr immer ein wenig zu schade um damit das Türchen zu öffnen, die öffnet es immer noch zuerst mit der Pfote...

• Like
Sari war auch so eine Pfotenkatze. Die schlug immer zuerst 3-4 x mit der Pfote gegen die Tür, bis diese hin und her schwang und dann huschte sie rein. So wusste ich immer, wenn Sari nach Hause kam. :ugly:

ich bin auch so eine hardcore katzenhalterin. ich habe von aussen (fand ich wichtig, falls sie sich ershrecken sollten sie ins hausinnere rennen und nicht weg) das tier mit dem kopf voran leicht an die klappe gestossen. den rest erledigten sie dann eigentlich selber. nachdem dies dann in abständen von ein paar stunden ein paarmal gemacht wurde, hab ich am nächsten tag zu zweit geübt. ich stiess von innen die katze raus, dort gab es superlecker (meine sind halt alle verfressen) und markus machte dasselbe von aussen. es haben alle katzen dies eigentlich sehr schnell begriffen. mein einer ragdollkater aber benutzt die klappe nur im äussersten notfall, er geht im sommer durch die geöffnete terrassentür und kommt auch dort wieder rein. ich hab aber beobachtet, als diese einmal verschlossen war und er sich erschrocken hat, er die klappe dann doch benutzt hat.

aber von selber raus geht er nicht und bleibt jetzt im winter halt drinnen. ich lasse ihn jedoch nie aus der terrassentür und gehe dann weg, er muss stets wieder drin sein, sicher ist sicher. alle andern benutzen die klappe problemlos.

es braucht einfach ein paar tage, ich würd mir keinen stress machen und auch nicht zu lange üben. ich hab es meist vor dem füttern gemacht.

• Like
Üben würde ich auch nur am Ort, wo die Katzentüre ist. Alles andere verwirrt sie nur.

Mein Vorgehensweise wäre folgende: Das Klapptürchen weg nehmen. Die Fütterung vorbereiten. Dein Freund geht mit den Katzen nach draussen vors Türchen. Du klapperst noch ein bisschen mit dem Futter, lockst sie damit gegebenenfalls rein.

Ein- oder zweimal auf diese Art. Das nächste Mal mit eingehängtem Türchen, aber vielleicht noch mit Hilfestellung beim öffnen.

Und danach würde ich einfach jedesmal wenn eine Katze rein oder raus will, sie durchs Türchen "zwingen". Will sie rein, muss sie durchs Türchen rein. Will sie raus ebenfalls.

• Like
Reaktionen: chnopf und Jovia
Ich habs damals auch so gemacht, dass ich Bubi und Mädi 2-3 mal "durchgedrückt" und danach jeweils noch ein paarmal gelockt habe

Das ging keine Woche und die haben das ohne Problem begriffen. 

Man glaubt es kaum. Durch Bhanus Rückkehr hab ich kein Katzentürtraining mehr gemacht, das Letzte liegt doch auch schon einige Tage zurück. Gestern Morgen stand dann plötzlich Thiemo in der Wohnung, den ich am Abend zuvor noch raus liess - komisch. Nahm dann an, dass er dem noch halb schlafenden Freundchen vor den Beinen durch rannte, als dieser morgens früh raus ging. Abends dann ein ziemlicher Lärm vom Katzenzimmer her und plötzlich steht Thiemo im Wohnzimmer - der erste, der die Katzentür gecheckt hat! Und das, obwohl er derjenige ist, mit dem ich wirklich wenig trainiert habe. Vielleicht zwei Mal durchgeschoben und mit Gutzis drei, vier Mal in Richtung Türe gelockt. Aber noch so gerne, zumal mir das Reinkommen wichtiger als das Rausgehen ist. Die Funktion vom Rausgehen ist momentan eh gesperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und Hiascha
Ich hab meinen Xaver auch mit sanfter Gewalt nicht durch das Türchen gebracht .... also hab ich die Klappe hoch geklebt. Und immer nach 1-2 Wochen wieder ein Stückli runter gelassen, bis sie am Schluss unten war .... irgendwann hat auch er es kapiert und nun gehts ....

Ich musste diese Chipgesteuerteklappe montieren, weil etliche Nachbarskatzen nicht nur in den Keller kamen, sondern auch ins Haus .... und dass geht definitiv nicht mit Basma.... Zu dem habe ich gerade meine Wände frisch gestrichen und wollte keine Blutflecken darauf .....

lustig, lustig..

thiemo kämpft sich ja seit einigen tagen durch das törli - und er kämpft wirklich, so an den klapperklängen zu hören. nun hats auch diego "kappiert." er steht zumindest schonmal vors törli und piepst :ugly: zum glück klackerts relativ laut, sonst hätt ichs beides mal nicht gesehen. ich öffne ihm nun jeweils das törli etwas gegen innen (richtige öffnungsrichtung) und so ab dem ersten drittel macht ers dann selbst.

bhanu und sookie wurden vorher noch genötigt und durch das törli im esszimmer gezwängt. und gaaanz doll gelobt und mit le parfait gemästet. aber so süss, immer, wenn sie durch waren, ging das schwänzchen gerade in die höhe und der stolz sprengte schier die hütte.

morgen abend quetsch ich dann alle mal am richtigen ort durch die türe - ab dann darf mr. pimpel auch wieder raus. vorher war mir das risiko zu gross, dass er mir entwischt :ugly:

vielen dank für die tipps!

So. Freitagabend hat Freundchen Bhanu, Diego und Sookie je ein Mal von Aussen zu mir nach Innen gedrückt, wortwörtlich. Bhanu war natürlich gar nicht kooperativ - wenn ich schon mal endlich wieder Draussen bin, will ich sicher nicht wieder rein!!! Aber er hat mit gemacht und durfte im Anschluss gleich zum Törli wieder raus in die Freiheit; ohne Halsband. Habs ihm angezogen und schon in den ersten Minuten blieb er mit dem Unterkiefer drin hängen, weil er es loswerden wollte. Da ich sowieso nicht dafür war, hab ichs ihm dann um so lieber wieder aus gezogen.

Seither klappts prima, jede Katze kommt problemlos wieder durch die Katzentüre rein. Bhanu weigert sich sogar, die Haustüre zu benutzen. Er rennt dann jeweils zur Katzentüre und begrüsst dich im Hausinnern wieder, Dödel. Ich hab auch das gute Gefühl, dass es ihm so viel besser gefällt.

Vielen Dank nochmals für die Tipps! Dass sie den Ausgang auch verstehen, ist ja jetzt kein grosses Ding mehr und auch nicht ganz so wichtig.