Kauknochen?

Lupo

Neuer Benutzer
14. Okt. 2010
4
0
0
Guten Abend,

mir stellt sich jedes Mal, wenn es ums Thema Kauknochen für Hunde geht, die Frage, soll man oder soll man nicht.

Unser erster Hund war z.B. eine richtige Fressmaschine, mal vom Futter abgesehen, kaum war der Büffelhautknochen auch nur einigermassen weich gekaut, verschluckte er das Teil, egal wie gross es war, Hauptsache es passte irgendwie runter. Zum unserem erstaunen muss ich sagen, dass die Teile auch immer irgendwie rauskam, ohne dass wir etwas nachhaltiges bemerkten.

Wir wissen auch um die Magensäure von Hunden Bescheid (ca 7 x stärker als beim Menschen), doch nichts desto trotz finden wir, dass das nicht sein müsste.

Nun aber wurden uns vom TA, gerade wegen der Zahnung dem Kautrieb i.A. solche Knochen empfohlen. Von unserem Einwand wollte er nicht viel Wissen, man solle halt aufpassen und in der Regel passiere nicht viel. Das hat uns auch nicht wirklich viel geholfen!?

So, wie seht Ihr die Geschichte und wie handhabt Ihr das?


Vielen Dank für Eure Inputs!

 
kauknoche sind bei uns die absolute ausnahme.
ich füttere grössere fleischknochen. die lassen sich garantiert nicht weichknatschen.
tara muste sowas bereits aus dem gaumen entfernt werden, da sie so einen weichen kauknochen auch am stück schlucken wollte..dieser jedoch im gaumen hängen blieb.
da sie auch zur "schlinger fraktion" gehört, bekommt sie nun karkassen, hühnerschenkel etc. somit ist sie gezwungen besser zu kauen und hat auch keine probleme damit.

 
Meine kriegen Kauknochen. Halt eben auch, um die Zähne zu "pflegen". Rambo kaut diese Dinger ziemlich lange und isst sie Stück für Stück. Jerry Lee hingegen kaut die eine Hälfte weg und die andere so lange, bis es aussen durch weich ist. Dann schluckt er die zweite Hälfte meist komplett herunter. Habe bisher noch keine Probleme gehabt damit.

 
hallo

ich füttere regelmässig kauknochen, ziemer, sauohren usw usw und hatte damit noch nie probleme.

bei einem welpen würde ich dir raten, den allergrössten kauknochen zu kaufen, den du findest und ihn weg zu nehmen wenn er fast runter gekaut ist.

ich füttere auch markbeine, aber die sind nicht ganz hne.. man muss die richtige grösse finden. zu gross zum verschlucken und zu klein um über die schnauze zu passen..

das einzige, was komischerweise mein erster hund und auch jill jetzt nicht vertragen sind parmaschinkenknochen.. komisch.. ?(

 
Meine kriegen Ohren und Ziemer zum kauen, jedoch nie wenn niemand Zuhause ist. Speedy hat sich mal ein Stück Ohr im Gaumen verklemmt und das hätte wohl böse geendet, wenn ich nicht da gewesen wäre. Seither gibts die Sachen nur noch, wenn jemand von uns in Hörweite ist.

Sonst gebe ich auch gerne Knochen (Rind, Pferd, Lamm, Poulet), mit denen hatten meine 2 Kleinen noch nie Probleme.

 
Meine bekommen auch Kausachen- ebenfalls nur wenn jemand zu Hause ist.
Obwohl sie eher sehr langsame Kauer sind und nicht schlingen.

Ausnahme sind diese Dental Sticks oder wie die heissen- die "zerbröseln" beim Kauen und können so nicht im Hals stecken bleiben.

 
Also wenn Kauknochen dann nimm lieber von den weissen, geknoteten, statt diese gepressten braunen. Sie sind aus einem einzigen Stück gemacht und die braunen hald eben zusammengepresst. Nala mussten wir schon einige male recht spitze Dinger wegnehmen :rolleyes:

Die hier meine ich (gibts auch in versch. Formen und auch kleiner :D )

Hund_Knochen.jpg


Sowas verfüttere ich eigentlich selten. Hier sind Ochsenziemer der Renner, besonders die von Meiko (stinken nicht!!!) oder Auch Ohren, Pansen, Kaurollen, usw...

 
Ich gebe meinen auch Ochsenziemer, Ohren und Co. ab und zu gibts auch ein Pferdeknie vom Meiko, die sind gross und man muss keine Angst haben das etwas hangen bleibt, den diese splittert nicht und die Hunde müssen wirklich kauen...dies aber nur beaufsichtigt...

 
Hey

Melde mich auch mal wieder :)
Muss das Kauzeug etwas umkrempeln, Lindo hat ne starke Getreideallergie und Laktose Intoleranz.
Jetzt ist mir auch klar, warum er immer Durchfall hatte, wenn er die Denta-dinger und sie Milchdropsfüllung-Knochen hatte :(
Werde glaub auch mehr so Knochen vom Metzger kaufen, und sonst muss ich halt schauen, das nirgends Getreiden drin ist..

 
Hey

Nee leider nicht, habs ca. 2 Monate ausprobiert, Lindo hatte durchgehend Durchfall, er hat die Hälfte nicht gegessen ( Innereien, Gemüse) :(
Jetzt kriegt er Fenrier Trofu, das ist Getreidefrei und er hat keinen Durchfall mehr. :)