Kaulquappe auf Rücken

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Heute konnte mein Mann beobachten, dass einer unserer Dendrobatus auratus bronce eine Quappe auf dem Rücken hatte
k020.gif
a020.gif

das heisst natürlich noch nichts... aber immerhin bedeutet es, dass wir Frösche besitzen die theoretisch Nachwuchs haben könnten :bravo

leider war es noch nihct möglich ein Bild zu machen, ev. klappt es morgen.

Im legehäuschen habe ich dann auch noch mehr Laich gefunden, aus dem ist aber wohl nichts geworden....

wenn es geht werde ich versuchen die Kaulquappe im Terri zu lassen und einfach die Bromelien immer gut mit Waser zu füllen.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo zusammen!

hier nun die ersten Bilder

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=505

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=506

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=507

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=508

da der Frosch einen Platz suchte für die Quappe, habe ich gestern noch alle Bromelien gefüllt, aber heute Morgen war die Quappe immer noch auf seinen Rücken.

Nun habe ich ein kleines Glas mit Osmosewasser, einem Eichenblatt und etwas Javamoos ins Terri gesetzt und tatsächlich hat der Frosch darin die Quappe abgesetzt!

gerade eben so um 14.30 Uhr sehe ich den gleichen Frosch mit einer weiteren Kaulquappe! er wird auch schon wieder vom Weibchen verfolgt, welche ihm ihre Paarungsbereitschaft zeigt, indem sie ihm über den Rücken streicht (das macht sie so vorsichtig, dass sie die Quappe nicht berührt!)

habe nun div. Filmdösli für weiteren Laich und auch Gläschen mit Wasser und Eichenblätter im Terri aufgestellt.

ui, bin ganz aus dem Häuschen, als künftige Frosch-Mama :wink:

Liebe Grüsse

Nati :frosch

Hallo Nati.

Ich möchte dir gratulieren für den Nachwuchs :D . Es kann gut sein das aus den ersten Gelegen nichts wird. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe das etwas daraus wird. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss, Dani

Hallo Dani!

auch die 2 Quappe wurde nun ins Wasser gesetzt vom Frosch-Papa.

mal sehen..... gerne berichte ich weiter

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

heute Morgen sitz nun Kaulquappe Nummer3 auf Papas Rücken :h040
wir konnten noch nicht herausfinden wo das Gelege ist....

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Das ist ja toll!Gratuliere!
Wäre toll wenn du uns berichten könntest wies weiter geht!
Eine Frage hätt ich noch. Was fressen denn die kleinen Kaulquappen?

Liebe Grüsse

Hallöchen!

die ersten Tagen fressen die Quappen anscheinend noch nichts, bis der Mund vollständig ausgebildet ist.
Dann kann man sie mit Fischfutter oder speziellem Quappenfutter für Pfeilgiftfrösche füttern. Auch kann man etwas Javamoos in Wasser legen, das "weiden" dann die Kaulquappen ab. In den Büchern habe ich auch gelesen, dass man Eigelb, Rinderherz und fein geraspelte Peperoni geben kann. Naja, werde dann mal probieren..

Wichtig ist, das Wasser mind. jeden zweiten Tag zu wechseln. Dazu sollte kein Leitungswasser verwendet werden sondern Regenwasser oder Osmosewasser.

übrigens schwimmt unterdessen auch die dritte Quappe im Wasser :D

Gerne werde ich hier weiter berichten.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Leute.

Wenn man eingefahrene Aquarien besitzt, kann man auch die Quappen in einem Aufzuchtsieb in das Aquarium hängen. So braucht man nicht jeden zweiten Tag das Wasser zu wechseln.

Gruss, Dani

Hallo Dani!

das ist natürlich eine sehr elegante Lösung!

wenn die Temperaturbedingungen stimmen und die Kaulquappen bei Bedarf separiert werden können (bei den knibalischen Arten), hat man sicher weniger mit der Aufzucht zu tun :wink:

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Also das 4. Kaulquäppchen scheint ein Papi-Höck zu sein. :wink:
noch immer ziert es seinen Rücken.

Ich konnte ihn beobachten wie er versuchte es im Wasser ab zu setzen. Dafür stupste er es mit den Hinterbeinen vorsichtig an, stellte sich sogar etwas schräg ins Wasser, aber es blieb Standhaft.

Auch frage ich mich, wie sich die Quappen genau festhalten. Finde es auch noch eindrücklich, dass sich ein Tier mit giftigem Hautsekret dazu entschieden hat, die "Babys" genau darauf zu transportieren :roll:

Ich finde es oberspannend!

konnte auch sehen wie das Männchen vermutlich ein Gelege benetzt hat. Es hat ausgesehen, als würde er aus einer Blattachsel der Bromelie trinken und sich dabei über das Gelege gebeugt.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

genau heute vor einer Woche haben wir die erste Quappe gesehen...

was bisher geschah:

- am Samstag war dann diese Quappe im Wasser

- am Sonntag dann eine zweite, und am Montag die Dritte

- am Dienstag sahen wir die 4. auf dem Rücken, die nicht ins Wasser wollte

- am Mittwoch fand ich dann im Terri auf einem beinahe abgestorbenem Bromelienblatt die leere Galerte. Da war aber auch noch eine Quappe drin :shock: sie lebte noch, aber schien nicht sehr fit. Ich konnte sie dann befreien und auch ins Wasser tun. Heute schwimmt sie schon ganz fleissig und macht einen guten Eindruck :jup

- und dann endlich gestern Abend war dann auch der Papihöck im Wasser.

nun haben wir also 5 muntere Kaulquappen zum hüten :wink:

hier noch ein paar Bilder

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=536

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=537

ich bin immer wieder erstaunt, wie beweglich so eine Frosch-Wirbelsäule ist, das hätte ich nicht gedacht

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=538

hier sind Mama und Papa zu sehen

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=539

ein weiteres Gelege, von dem aber am Donnerstag nur noch 5 Eier zu sehen waren. Wo die anderen geblieben sind weiss ich leider nicht... :(

ich kann auch nicht beurteilen ob das Gelege befruchtet ist oder nicht und was das grosse Weisse genau ist :idee

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=540

Liebe Grüsse

nati

Hallo Nati.

Danke für die tollen Bilder.
Wird das Gelege vom Männchen bewässert? Wenn ja, ist es befruchtet. Unbefruchtete Gelege bewässert das Männchen nicht. Mann kann es auch an der Farbe vom Laich erkennen. Befruchteter Laich ist schwarz mit einem weissen Punk. Unbefruchteter Laich ist gräulich mit einem weissen Punkt. Auf deinem Foto sieht der Laich leider eher gräulich aus :roll: .
Was das weisse grosse ist kann ich dir nicht sagen. Könnte mir vorstellen das es verpilzter Laich ist.

Gruss, Dani

Hallo Dani!

gestern konnte ich dann meinem Gwunder nicht mehr Stand halten und musste wieder nach dem Gelege sehen.

von den übriggebliebenen 6 Eiern kann man ganz winzige Quappen in 3 davon erkennen. Habe nun das Gelege aus dem Terri genommen und versuche es ausserhalb reifen zu lassen.

Da das Gelege so versteckt war, konnte ich nicht sehen, ob das Mänchen das Gelege bewässerte oder nicht.

Die 5 Quappen sind fit und munter :wink:

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Das ist ja super :D . Gratuliere.
Konntest du die Quappen von dem Gelege das auf dem Foto ist erkennen oder von einem anderen Gelege?

Gruss, Dani

Hallo Nati.

Super Bilder :D .
Sieht das Gelege auf dem Foto nur so gräulich aus oder ist es auch in wirklichkeit so? Ich habe nämlich gelesen das solche Gelege die gräulich sind nicht befruchtet wären :roll: .

Gruss, Dani

Hoi Dani!

ja sie sind tatsächlich gräulich.... aber die komischen Dingerchen scheinen doch Quappen zu sein, also müssten sie auch befruchtet sein.

heute sah ich übrigens wieder das Weibchen so komisch rumsitzen und auch das Männchen hat sich seltsam rückwärst unter ein Bromelienblatt manövriert...
mal sehen ob da noch was nach kommt im wahrsten Sinne des Wortes :wink:

weisst Du wie das Männchen genau das Gelege bewässert? finde darüber nirgens Angaben.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

weisst Du wie das Männchen genau das Gelege bewässert?
Gute Frage. Das kann ich dir leider nicht beantworten. Würde mich aber aucdh interessieren. Mal schauen ob ich in meinen Büchern etwas darüber finde. Ich bin dir auch noch eine Antwort schuldig wegen dem überfressen. Das Buch habe ich mittlerweilen gefunden wo es drinnen steht.

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

in einem anderen Forum bekam ich zum Thema wie das Männchen das Gelege bewässert, diese Antwort erhalten:

Das Männchen nimmt Wasser über die Haut, rsp. die Kloake auf und drückt es über dem Gelege wieder aus. Ich habe schon Gelege von auratus in knochentrockenen Terris erlebt, die vom Mänchen zwei bis dreimal pro Tag bewässert wurden und so die Entwicklung zur Kaulquappe erreichten. Oft sind diese Gelege auch weniger von Pilz befallen, da durch das Bewässern des Mänchens auch gewisse Hautgifte ins Spiel kommen, die dem Verpilzen vorbeugen.

finde das noch ganz spannend!

habe heute übrigens ein weiteres Gelege entdeckt, welches regelrecht von einem Männchen bewacht wird :wink:

nach diesen Infos von oben, werde ich nach Möglichkeit das Gelege im Terri belassen, bis wir wieder Quappen sehen.

Liebe Grüsse

Nati