Kein sauberes sozialverhalten

Mocca

Erfahrener Benutzer
26. Sep. 2011
116
2
0
Hallo miteinander
Ich würde von euch gerne erfahren was ihr dazu meint. Im Tread "wenn Hunde zusammen treffen" habe ich interessiert mitgelesen.
Evlt. könnt ihr mir zu meinem Problem ein Tipp geben.
Vorab war ich schon in ca. 6 Hundeschulen und wir haben enorme Fortschritte gemacht was Leinenagression und Hundebegegnungen angeht.
Also, nun zum Problem wo ich einfach nicht weiss weshalb sie sich so verhält.
Ich lasse meine Mocca nur noch mit Hunden zusammen wo ich weiss dass sie miteinander auskommen oder mindestens so gross sind wie sie. Ich kann mitlerweile den anderen Hund relativ gut einschätzen ob es mit meiner gehen könnte oder nicht und verlass mich da ganz auf mein Gefühl. Wenn ich sie dann zusammenlasse geht meine winselnd aber mit gestelltem Kamm auf den anderen Hund zu meistens relativ stürmisch. Will der andere Hund spielen ist alles gut. Sie spielt sehr stürmisch und grob, wesshalb die meistens Hund dann gar nicht spielen wollen.
Dann fängst sie an den anderen Hund anzubellen, nächste Steigerung besteigen und so eine Art in die Seite kneiffen. Und genau dieses Kneiffen ist es was mich sooo aufregt und ich ihr abgewöhnen möchte. Ich weiss jedoch nicht wie und eben vorallem wesshalb sie das macht. Weil dass ganze kann dann auch mal etwas gröber werden!
Letzens war ich mit meiner guten Kollegin auf dem Spatziergang insgesamt waren wir 4 Hunde einer ist ein kleiner Mischlingshund. Unsere Hunde kennen sich schon lange und der kleine und meine Mocca waren nie Freunde. In der letzten Zeit jedoch mögen Sie sich gar nicht mehr. Auf besagtem Spatziergang war alles gut am Anfang Hundepartymässig, der kleine und Mocca haben sich ignoriert sind sich aus dem Weg gegangen. Und plötzlich aus dem Nichts, stand Mocca von hinten fixierend an den kleinen ran und hat ihn einfach von oben in den Nacken gezwickt!!! Der kleine hat sich natürlich gewehrt und wir haben die beiden dann getrennt. Passiert ist dem kleinen zum Glück nichts. Den rest des Spatziergangs hatten wir die beiden an der Leine, ich musste aber immer aufpassen da Mocca den kleinen nicht mehr aus den Augen lies....
Habt ihr irgend eine Idee WARUM sie so etwas macht? Der kleine hat rein gar nichts gemacht, sie nicht rausgefordert hat sich sauber verhalten und sie ignoriert.....

Freue mich jetzt schon auf eure konstruktiven Beiträge.

Hmm dein Hund ist ein Sennenhund oder irre ich mich da? Für mich klingt ihr Verhalten ein wenig nach "Treiben". Dieses anrempeln, nachjagen und zwicken, das sind Bestandteile des Viehtreibens, wozu dein Hund halt veranlagt ist.

Da wäre sicher wichtig zu wissen,was du mit ihr machst du für den Kopf.
Und wie gut kannst du sie abrufen?

Es ist halt extrem schwer so etwas zu beurteilen, wenn man den Hund nicht gesehen hat...

Ja genau sie ist ein grosser schweizer Sennenhund.

Abrufen kann ich sie mittlerweile relativ gut. Hab auch ein Superschlachtwort was relativ gut klappt. Aber eben nur relativ gut. Sie hat halt ihren Grind und wenn sie mal partour nicht will kann ich hampeln wie ich will:eek:(
Ich trainiere träglicht mit ihr kopfarbeit, Fuss laufen, Hunde kreuzen ist unsere grosse Baustelle, Apportieren und so spiele wo sie etwas nicht gleich nehmen darf (Frustrationszoleranzmässig)
Wenn sie z.b. irgendwo einen Hund sieht der mit seinem Herrchen schön am spielen ist, etwas nachjagt dann hat sie grosse Mühe sich zu beherrschen und will dann hingehen, kläfft etc.

Ich weiss dass es schwierig ist so ewas zu beurteilen mich würde halt wunder nehmen wieso sie den kleinen unfair behandelt. Bis jetzt hat mir noch kein Hundetrainer darauf Antworten geben können weil man sie nie mit anderen Hunden im Freilauf beurteilt hat.

So wie du hier schreibst kenne ich einige GSS die sich so Verhalten. Wie Romaine es bereits beschrieb- eine Art Treibverhalten.

Ich kenne das aber nur bei den Hunden welche geistig und körperlich zu wenig Ausgelastet sind. Was machst du so mit ihr?

Edit: Beiträge Überschnitten Sorry

Ja aber vielleicht liegt das Problem wirklich im Hüteverhalten. Sennenhunde treiben wie die Rottis auch recht körperbetont , körpernah und durchaus beissen sie das Vieh mal in die Hacken. Das Vieh ist kein Fluchttier wie das Schaf und kann sich auch mal wehren. Der Treibhund darf dann aber nicht zurückweichen und muss seinen Hund stehen...

Vielleicht wäre ja eine rassegerechte Auslastung gut. Ich kenne eine Dame aus Luzern, die mit ihrem Grossen SH (Miro, kennst du vielleicht?) wägelet. Vlt bringt das eine Veränderung?

Am besten wäre halt, wenn du einen Trainer findest, der das Verhalten mal am Hund beobachtet und dir Lösungen anbietet.

Das kann sehr gut sein. Ich hab sie übernommen. Sie ist zuvor auf einem Hof gewesen, vielleicht hatte sie dort jeweils die Kühe getrieben. Ich habe leider keine Ahnung. Ja wägelen war ich auch schon mit ihr, hab aber leider keinen eigenen, ich glaub das macht ihr sehr viel spass. Müsste mal einen Wagen kaufen aber die sind halt recht teuer :eek: (

Genau sooo einen Trainer müsste ich finden. Einmal war ich bei einem "Trainer" ganz am Anfang als Unwissende, der hat sie einfach in sein Rudel ins Gehege gelassen, sie kurz beobachtet und gemeint sie hätte eine Beisshemmung .......der hat dann die Leinenagression mit so fragwürdigen Mitteln wie so ein scharfes Würgehalsband behandeln wollen und ich war dann ganz schnell wieder weg!!!!
Alle späteren Tainer haben sie nie mit anderen Hunden beobachtet. Ich möchte mal einen finden ala Rütter der einem genau sagen kann, was abgeht, warum und aus welchem Grund......und was ich tun kann.

Von ihr hab ich noch nie gehört. Könnt ihr mir die HP angeben?? Oder wie kann man sie erreichen?

Also dieses Verhalten würde ich nicht mehr als sennenhundtypisch bezeichnen

Und plötzlich aus dem Nichts, stand Mocca von hinten fixierend an den kleinen ran und hat ihn einfach von oben in den Nacken gezwickt!!!
in die Beine und Flanke zwicken ist typisches Treibverhalten aber nicht ins Genick.

Du hast doch vor anderthalb Jahren schon mal nachgefragt wegen einem Trainer. Ist denn aus den damaligen Tipps nichts geworden?