Keine Erziehung

Kisha

Neuer Benutzer
04. Mai 2009
20
0
0
Hallo Zusammen !

Ich bin neu im Forum und habe gleich tausend Fragen an Euch :
Seit Einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer sehr hübschen Golden Retriever/ Irish Setter Hündin. Sie ist jetzt ein Jahr alt und kommt aus Italien. Wir haben sie durch eine Tierorganisation aufgenommen die Hunde vor der Tötungsstation bewahren.

Leila - so heisst sie - ist kerngesund, geimpft und kastriert. Hat aber null Erziehung...was ich ja noch verstehen kann, schliesslich war sie ein Strassenhund...dennoch versuche ich seit einer Woche Ihr die einfachsten Begriffe wie zb. Sitz, bei Fuss usw. beizubringen aber irgendwie ist Leila unheimlich stur. Das Gassi gehen ist eine einzige Katastrophe...sie läuft einmal links und dann wieder rechts, dabei stellt sie mir ständig die Füsse. Wenn uns Menschen oder Tiere entgegenkommen dann will sie jeden anspringen, sieht sie eine Katze ist sie kaum zu bremsen. Bin ich mit Leila auf der Wiese habe ich das Gefühl, als ob ich eine Pferd im Kreis herumführe...
Ich will Ihr natürlich alle Kommandos und Erziehung beibringen aber das gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Ich werde mit Ihr ab August ( ahbe vorher leider keinen Platz mehr bekommen ) in eine Hundeschule gehen. Ich muss dazu sagen, das wir Zuhause noch einen Hund haben, einen Labrador-Mischling doch der - obwohl er auch von uns aus einer Notsituation herausgeholt wurde - hat von Anfang an gleich gehört.
Zudem versucht Leila ständig wegzurennen, sobald ein Fenster offensteht versucht sie daraus zu hüpfen, wenn die Haustür aufgeht dann versucht sie sich dadurch zu drängen...das ist anstrengend und nervenaufreibend. Ich weiss einfach nicht mehr weiter....

Obohl ich regelmässig mit Ihr Gassi gehe, meist alle zwei Stunden ist sie noch immer nicht ganz stubenrein. Hin und wieder pinkelt sie in unseren Keller - meist obwohl ich kurz vorher schon mit Ihr draussen war.
Was soll ich noch tun um sie besser zu erziehen ?
Sie ist auch noch nicht abrufbereit und wir können sie auf keinem Fall ohne Leine laufen lassen.

Dann ist mir aufgefallen, wenn ich mit unserem anderen Hund schmusse dann kommt Leila und bellt Ihn an oder versucht mich auf die liebvolle Art und Weise zu beissen ????

Was sagt Ihr dazu, ist alle Hoffnung verloren ?

Ich weiss, nach einer Woche kann man noch nicht viel sagen und schon garnicht erwarten aber ich sehe momentan absolut keine kleinsten Erfolge und das macht mich unheimlich traurig !

Vielen dank für Euer Zuhören und die Hilfe

Liebe Grüsse
Kisha

Anhang anzeigen 009.jpg

Erstmal Hallo Kisha und herzlich Willkommen hier im Forum.

;) Lass deine Leila erst einmal ankommen im neuen Zuhause.
In einer Woche lebt sich noch kein Hund ein und so wie du sie beschreibst ist sie noch extrem aufgeregt. Wenn man bedenkt wie ihre Vorgeschichte aussieht kann man das gut verstehen.

Mein Ratschlag, lass ihr Zeit, lass dir Zeit und denke jetzt noch nicht zu stark an Erziehung sondern daran, dass sie sich jetzt zuerst in einer völlig anderen Welt zurechtfinden muss.

Dazu gehört auch sehr wahrscheinlich, dass sie engen Menschenkontakt wohl nicht so kennt. Vielleicht hat sie Angst, dass deinem Hund etwas passieren könnte, wenn du so eng kuschelst und darum will sie dazwischen gehen um zu splitten.

Auch hier, lasst euch Zeit, damit sie lernt dir zu vertrauen, dann wird sich das geben.

LG Rebecca

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Du bist wahrscheindlich etwas verwöhnt worden, von deinem ersten Hund...
denn normalerweise ist es am Anfang wirklich eine hapige Zeit, mit einem Hundi der wild gelebt hat. Es ist wirklich noch früh zu sagen nach einer Woche, dass es nicht funktionieren wird. Da brauchst du schon noch etwas mehr Geduld. Ich weiss, dass ist rüdig einfach zum Sagen, doch es ist wirklich so. Hast du schon herausgefunden wie er zu motivieren ist, mit Leckerli oder Spielzeug..? Auch ist es wichtig ihn an einen bestimmten Platz zur Ruhe zu bringen zu Hause. Man könnte noch viele Sachen aufzählen, du musst wirklich mit ihm arbeiten, als wäre er noch ein Welpe...
Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer :)
Liebe Grüsse

Befehle sind für den Hund schwer zu verstehen.

Sitz und Platz sind sehr leicht beizubringen.

Sitz: Nimm ein Leckerli in die Hand. Strecke den Zeigefinger hoch und sag gleichzeitig bestimmt "Sitz". Wenn sie nicht reagiert hällst Du Deine Hand zu ihrer Nase, dass sie das Leckerli riecht. (Aber nicht sieht) Sag wieder Sitz. Wenn sie sitzt gibst Du ihr das Leckerli und wiederholst die Ãœbung 2-3x. Glaub mir, das wird ziemlich schnell lernen, wenn sie das Zeichen sieht gibts ein Leckerli. Natürlich musst Du dann mit der Zeit das Leckerli weglassen, sonst wird der Hund noch Dick. Mit der Zeit wird sie dann auch nur Sitzt verstehen ohne dass Du den Finger zeigst.

Platz: Nimm wieder ein Leckerli in die Faust. Halte Deine Faust zum Hund dann gehst Du mit der Faust langsam auf den Boden und sagst den Befehl: Platz!
Gib ihr das Leckerli nicht bis sie wenigstens halbwegs liegt. Das musst Du natürlich auch immer wiederholen. Wenn Leila schon schön Platz macht, kannst Du das versuchen ohne, dass Du mit der Hand auf den Boden gehst. Du wirst sehen auch das wird Dir gelingen.

Leinenlaufen: Geh nur mit der Leila raus. Halte sie an der Leine, dass sie wirklich neben Dir läuft. Geh 5 Meter, dann drehe ruckartig um und lauf in die entgegene Richtung. Nach 5 Metern drehst Du wieder um. Es ist egal wenn Du ihr auf den Fuss trittst. Wenn ihr Verhalten sich bessert, machst Du das ganze kreuz und quer. Also mal nach rechts abbiegen, mal nach Links, damm wieder 180 Grad. Und das sich der Hund nicht dran gewöhnt, das es immer nach 5 Metern geschieht musst Du dass dann steigern. Mal nach 3 Metern ann nach 15 Metern etc. Der Hund wird merken; Ich muss Acht geben, den sonst werd ich noch zertreten. Naja etwa so... ;-)

Einfach nicht verzweifeln.

Dass mit dem rausrennen weiss ich nicht genau. Ich kenn da einen Hund den sie von Südamerika mtgebracht haben. Der rennt ihnen auch immer davon. Kommt aber immer wieder zurück. Das der noch nicht überfahren wurde. Wobei, auf den Strassen in Südamerika fahren die auch wie die Wilden. Aber vielleicht kann Dir da der Tiertrainer noch helfen.

Hallo Leute

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge !
Ich bin vielleicht doch zu ungeduldig...nur leider ist es bitter wenn man nicht die kleinsten, aber wirklich die kleinsten Erfolge sieht.
Sie macht einfach das, was sie möchte...

Ich gehe immer mit Ihr alleine spazieren, habe nie unseren anderen Hund dabei ( der geht meist mit meinem Mann Gassi ) nur finde ich es eben etwas unangenehm wenn uns Spaziergänger entgegen kommen und sie versucht jeden anzuspringen.
Wie lange wird es dauern bis sie einmal ein gehorsamer Hund wird und wird das überhaupt möglich sein bei einem ehemaligen Strassenhund ?

Ich locke sie oft mit Leckerlis, doch die Befehle die ich dann gebe zb. mach Sitz - sind ihr völlig egal, die hauptsache ist, das sie ihr Leckerkli bekommt.
Wie kann ich zudem verhindern das sie immer auf andere Menschen oder Hunde zustürmt`?

Ich danke Euch

Hallo!

Mein Hund war auch 'roh', als ich ihn mit 10 Monaten bekommen hab. Ich musste mir immer vor einem unerwünschten Verhalten (z.B. hochspringen) überlegen 'wie will ich, das der Hund stattdessen reagiert?' und hab ihm das andere Verhalten probiert anzutrainieren. Ist man konsequent, kommt es langsam, aber sicher! Aber eben, auch wenn Leila beim 100. mal versucht hochzuspringen: Immer konsequent 'nein!' oder 'äh' sagen, immer die gleiche Reaktion zeigen.

Seit mein Hund weiss, dass er zu mir gehört und seit er seinen festen Tagesablauf hat, ist er viel, viel besser geworden. Aber das hat 3 Monate gedauert! Ich würde auch unbedingt in die Hundeschule gehen!

Ist übrigens ein sehr hübsches Mädel. Das kommt schon gut, nur nicht aufgeben!!

ach ja: Was meinst du mit zustürmen? An der Leine oder wenn sie frei ist?

wollte auch fragen, sie doch angeleint, warum kann sie dann Leute belästigen.

Hey Kisha, du kannst sie ja im Moment eh nicht von der Leine lassen, also mach doch einen Bogen um die Leute, so dass sie sie nicht anspringen kann. Je öfters ihr das macht, desto eher lernt sie, dass Menschen nicht zum anspringen da sind.

:D Woher soll sie denn die Kommandos kennen? Meinst du in Italien hätten sie mit ihr trainiert? DAS muss sie erst alles lernen, aber lernen kann sie nur, wenn sie sich sicher und geborgen fühlt.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir jetzt schon einen Trainer suchen und nicht bis August warten. Such dir jemanden, der nicht nur Sitz-Platz-Steh trainiert, sondern dir und deinem Hund hilft, mit Alltagssituationen klar zu kommen. Ich bezweifle, dass Kisha Staubsauger, Geschirrspüler, Leinenlaufen, enge Begegnungen mit Menschen usw. kennt. Wie gesagt, das dürfte alles neu sein für deinen Hund und sie muss alles erst kennenlernen.

Wenn du willst, schick ich dir ne PN mit den Adressen von Trainern, die sich auskennen mit sowas.

LG Rebecca

Herzlich Wilkommen Kisha

Die anderen haben schon super Tips gegeben, aber bitte nimm dir mindestens 4 Wochen sehr intensiv Zeit für sie.
Leila ist jetzt in einem neuem Sozialverband, oder zum ersten Mal überhaupt in einem Sozialverband. Das ist jetzt die allerneste Gelegenheit zu zeigen welchen Platz sie in der Familie hat!
Z.B. Wer bekommt zuerst das Futter? Dein Mann, der andere Hund oder sie?
Wenn du nach hause kommst. Wer wird am meisten begrüsst? Dein Mann, der andere Hund oder leila?
Mit solchen kleinigkeiten kannst du ihr helfen sich bei euch einzugliedern.

Das was du beschreibst klingt für mich nach einem überfordertem Hund, der versucht für sich selbst eine Lösung zu finden. Bitte hilf ihr dabei! Du musst orientierungspunkt sein mit klaren Linien, sonst nutzt sie dich nur aus.
Z.B. Gibt es nur ein Leckerli wenn sie das gewünschte ausgeführt hat, sonst nicht! Futter zu festen Zeiten und direkt danach raus zum Gassi gehen etc.

Wenn beim spazieren andere Fussgänger kreuzen:
Splitten, d.h.du läufst zwischen den fremden Menschen und deiner Leila und lenkst sie ab. Am besten mit einer ganz feinen Hundewurst. Und die ganze Zeit über in freundlichem Tonfall loben. Sobald die Menschen vorbei sind, darf sie die wurst haben.
Evtl kannst du auch mit ihr stehenbleiben, aber splitten!
Wenn es der Platz zulässt ist es auch sinnvoll in einem Bogen vorbei zu laufen....5-10Meter sollten reichen.

Zum Thema Hundeschule. Bis August sind es noch 3 Monate!!!!! Willst du wirklich sooo lang warten? Es hat so viele Hundeschulen, findest du keine andere, die dir gefällt? Ich konnte in fast jeder von jetzt auf gleich anfangen....

Ganz ganz viel Kraft und Energie wünschen Euch
Niki, Jaro und Elvis

Ja Rebecca hat ja schon alles gesagt.
Ich würde auch auf keinen Fall schon Kommandos üben....

Von wo genau aus der Schweiz kommst du denn?

Hoi zusammen

Es gibt Situationen zb. in unserem Quatier, auf der Strasse usw. da muss ich mit Leila an Menschen vorbeilaufen und obwohl ich ein bisschen entfernt ( meist auf der Strasse statt auf dem Bordstein ) von den Menschen laufe, versucht Leila hinzuziehen ( ich kann sie noch nicht ohne Leine laufen lassen ) - und so ist es auch wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Sie ist wirklich eine ganz liebe und anhängliche Hündin, tut keinem Hund was und gerade weil sie mir so ans Herz gewachsen ist in dieser kurzen Zeit, versuche ich mein bestes um Ihr einige Sachen beizubringen.
Wenn wir zb. Nachhause kommen dann begrüssen wir allgemein die Hunde, meist ich weil ich immer die erste bin die ins Haus kommt. Dann sage ich fröhlich in die Runde "Hoi Leila, Hoi Lumbus"....Leila ist dann die erste die mich begrüsst, mich ableckt.

Wie mach ich das mit der Stubenreinheit, sie pinkelt immer noch ins Haus obwohl ich mit Ihr Gassi gehe ?
Auch läuft sie immer unruhig durch Haus und findet irgendwie keine Ruhe...liegt wahrscheinlich daran, wie Ihr schon sagt das sie unruhig ist und alles erst verkraften muss.

Es ist toll, wie Ihr mit Ratschlägen helft...ich danke Euch...

Ich werde jetzt gleich mit Ihr rausgehen und all die Sachen umsetzen die mir empfohlen worden sind.

Ãœbrigens ..... ich komme aus Kanton SO

Gruss

Machen wir doch alle gern!
Ich hatte selbst einen 9Monate alten Problemfall übernommen und hab wirklich schon fast Hass gegenüber dem Hund aufgebaut gehabt, weil er Null erzogen war! Kaum sozialisiert. Andere Hunde hasst, auch nicht stubenrein war, und immernoch allgemein sehr ängstlich ist.

So ein einschneidendes Erlebnis dauert übrigens ca.ein halbes Jahr, bis ein Hund so einen Ortswechsel verkraftet ;)

Stubenrein:
Draussen beim pinklen und sch*** loben und innen bei einem Malheur emotionslos sein wenn man sie erwischt. Und es wegmachen, wenn sie es nicht sehen kann (Wenn sie es sieht, lernt sie das sie euch damit beschäftigen kann -> sie erzieht euch)
Falls Lumbur markiert -> verdünntes Javelwasser drüber sprühen

Fussgänger kreuzen:
bleibe 10m vor den Menschen stehen mit ihr und stelle dich sehr nah an sie, ruhig Körperberührend! am besten auch das ihr kopf an deinem bauch ist, und loben loben loben 8)

Hallo Rebecca

Es wäre sehr nett wenn Du mir Adressen von Hundetrainer schicken könntest, drei Monate zu warten ist mir auch zu lang.

Danke

Gruss Kisha

hallo kisha

wegen des fremde leute anspringen: du musst dich interessanter machen (mit spielzeug, guddeli, geräuschen), damit du sie ablenken kannst. Das ziel ist: der Augenkontakt! Durch das hättest du dann ihre volle konzentration und so kannst du ihr lernen wie sie in solchen Situationen reagieren soll.

ich würde auf alle fälle darauf achten, dass der hund nicht immer an kurzer leine ist! hat sie auch die möglichkeit irgendwo zu springen, sich auszutoben? ich verstehe, dass du sie nicht freilassen möchtest bzw. nicht kannst. besorge dir doch eine lange schleppleine. geh auf eine wiese oder garten oder wo auch immer und versuche mit ihr zu spielen...oder leichtes abrufen üben oder was auch immer.

ich persönlich würde ihr auch schon jetzt versuchen kommandos beizubringen. "sitz" beispielsweise ist schnell erlernt. einige haben hier im forum ja schon anleitungen gegeben,wie du üben kannst. du kannst sie aber auch loben wenn sie einfach von sich aus sitzt. was dir vielleicht recht helfen könnte wäre ein "clicker" kannst du in tierfachgeshcäften etc. besorgen und am besten noch ein büchlein dazu. das ist ein echtes wundererziehungshelferchen ;) ich glaube auch, dass hunde durch die richtige anwendung des clickers bestimmte sachen schneller lernen können.

Bitte Kisha tu dir den Gefallen und der Leila und lasse sie mit Kommandos in Ruhe! Sie scheint ja auch sonst schon noch gestresst genug zu sein!

P.S. Rebecca hat soviel ich weiss eine Hundetrainerausbildung und hat dir das ja auch geraten....und der Clicker ist zwar sicher gut, aber macht den Hund wirklcih nach einer Stunde echt fertig vom Kopf her! Das würde ich am Anfang unbedingt meiden!

Hallo Kisha

was dir Rebecca hier schreibt würd ich dir genau so empfehlen... ;-)

ZEIT UND GEDULD IST DAS A UND O....