Kennt jemand die Rasse Elo?

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Meine Tochter hat mir ein Hunderassen-Buch zum Geburi geschenkt und da bin ich auf eine der neuesten Hundekreationen der Züchter gestossen, den ELO? Hat jemand schon von diesen Hunden gehört oder gesehen? Da wird ja versucht Mister und Misses Perfect zu züchten, ob das wohl hinhaut?

Grüässli
Unakit

Hallo Unakit!

Also, ich mein, ich hätt den Namen schonmal wo gesehen/gelesen, aber ich könnt jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, was ich mir unter einem Elo vorstellen müsste.

Kommt mir manchmal schon so vor, als würden da Leute einfach mal eine neue Rasse kreiren, wenn ihnen an der alten was nicht passt, ich hoffe da natürlich dann immer auf die löblichen Ausnahmen. :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo zäme

Der Elo ist eine noch nicht anerkannte Hunderasse( VDH und FCI), da sie eigentlich noch im Aufbau ist. Deshalb gibt es zur Zeit auch noch ganz verschieden aussehende Elo`s. Der Elo ist hat eine Stammmischung aus Eurasier,Bobtail und Chow-Chow, später wurde noch Dalmatiner und Samojede reingemischt. Er wird auch auch ungekürzt „Eoloschabro" genannt. So das ist noch alles was mir aus meinem Kurs blieb ;-) .

lg shena

Hallo!

Hört euch mal den Rassebeschrieb betreffend Charakter an:

..Ruhiges bis mittleres Temperament, der stundenweise allein bleibt und mit zur Arbeit genommen werden kann; etwas längeres Felll, das sich leicht absaugen lässt, nicht verfilzt und daher pflegeleicht ist; mittlere Grösse; wenig krankheitsanfällige Stehohren; Ringelrute, die keine Blumenvase vom Tisch fegt; geringe Bellfreudigkeit, um Nachbarn nicht zu belästigen: geringe Neigung zum Wildern für erholsame Spaziergänge in freier Natur; Lern- und Spielfreudigkeit ohne zu nerven: wachsam aber nicht aggressiv: verträglich mit Artgenossen, kein Stress beim Spaziergang; vertrglich mit anderen Haustieren und vor allen Dingen zuverlässige Gutmütigkeit im umgang mit Kindern...

Quelle: Der neue Kosmos-Hundeführer von Eva-Maria Kärmer

Der perfekte Hund für unsere Zeit! Steht nur nicht ob man den noch erziehen muss??? :wink:

Ob das wohl funktioniert, wenn der Mensch die Natur so zu manipulieren versucht?

Unakit

Huhu
*ironie ein*
Ah jetzt weiss ich was ich all den "Ich möchte den perfekt erzogenen nicht haarenden ruhigen spielfreudigen wachsamen menschenliebenden anspruchslosen Hund-Interessenten" vorschlagen könnte, einen Elo.Früher schickte ich diese Interessenten immer zu Herr Franz Karl Weber, aber jetzt gibts den Elo, Klasse!
*Ironie aus*

lg shena

Huhu!

Also wenn sie ihm noch Nanotechnologie reinzüchten (kreuzen mit einem Backofen?), dann wird er auch noch selbstreinigend :wink:

Im Ernst, die Hunde sind ja schnusig, aber der Rassebeschrieb ist Wunschdenken und die Range bei der Grösse irritiert mich auch etwas.

Liebe Grüsse, Daniela