kennt jemand...?

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
das hundefutter (trofu) dogdog complet? es ist ein CH produkt ohne tierversuche.
ich habe ein muster geschenkt bekommen und meine stürzten sich darauf, ohne dass ich es anfeuchten musste oder etwas Nafu drunter mischen. will dies nun mittags anstelle von MM geben, da mir dies ausgegangen ist und ich nicht gleich 5 säcke bestellen möchte.
es ist nur gedacht, dass die abendportion nicht noch grösser ausfallen muss (gefahr magendrehung) bei den barsois. morgens fressen sie leider nicht mehr als sie bis jetzt bekommen aber ohne mittagsmahlzeit wären sie noch dünner. hat jemand erfahrung gemacht damit?

Ich kann dir da nicht helfen, ich finde aber die Zusammensetzung nicht gut! Aber ich weiss auch nicht, auf was du Wert legst. Bei DogDog Complete steht Reis und HIrse an erster Stelle, dann erst Geflügelfleisch keine Ahnung in welcher Forum) und dann noch Reiskleie, Kartoffeleiweiss, Leinsamen, Johannisbrot, FOS, Zitronensäure und Futterzusätze.

Orka bekam dies bei der "Züchterin"...

Wir haben es noch kurze Zeit weiter geführt, bis ich wechselte!
Sein Fell war matt und er stank extrem, zudem hatter er ständig leichten Durchfall!!

Ich persönlich, hab keine guten Erfahrungen damit gemacht!!

Aber es ist ja immer von Hund zu Hund verschieden!!

Die Zusammensetzung ist nicht optimal. Schon Garnicht für Windis denke ich.
Ãœberleg Dir das bitte gut!

was ist nicht optimal, niki? es soll auch nicht ihren bedarf abdecken...sie kriegen ja morgens und abends was anderes...

Finde das Futter jetzt auch nicht so der Wahnsinn aber einen dicken Pluspunkt hat es. Kein Zucker. Noch nicht mal ein in Kauderwelsch verpacktes Krümelchen Zucker :D Leider schon fast selten sowas ?(

Ich denke dass du das sicher mal ausprobieren kannst da du ja zusätzlich noch anderes Futter fütterst

jep, denke ich auch und da es aus der CH ist und ohne TV... seh ja ob die hunde es vertragen, hab zwei ziemlich heikle... mögen tun sie es jedenfalls.

Oh ich kenns, Nala ist extrem heikel. Ihr kann man das schönste Stück Fleisch anbieten die läuft mit gerümpfter Nase davon. Es hat 8 Jahre gedauert bis wir das richtige Futter fanden was sie dann auch noch frass... Iso Dog

Hallo Zusammen

aber..........soweit ich weiss enthalten beide K3, was ich schlimmer als ein 'bizzeli' Zucker find.

Zudem, Fos Fructooligosaccharide gleich auch Zucker!

Grüesslis Hundeli

Oh... FOS hatte ich als andere Abkürzung im Kopf :D

Nimmt mir nur mal wunder...was ist an K3 so schlimm? Viele sagen nur oooh bloss nicht. K3 ist schädlich, aber warum, das kann keiner so recht erklären :rolleyes:

Mendaion K3 ist ein künstliches, im Labor hergestelltes Vitamin K 3, welches im Grunde keine Vitamin ist sondern ein wasserlösliches Derivat. Dieses ist NUR im Futtermittelbereich zugelassen (im Humanbereich verboten). In der Literatur wird es unterschiedlich eingestuft als "potentiell toxisch, teilweise toxisch, in hohen Dosen toxisch oder einfach nur toxisch".Die natürliche Form des "echten" Vitamins ist K 1, dient, neben vielschichtigen Aufgaben auch der Bluterinnung. Menadion als Inhaltsstoff muss nicht auf der Verpackung deklariert werden!

Es wird dem Hundefutter in kleinen Mengen zugefügt, man bedenke aber, dass der Hund das täglich bekommt nebst womöglich BHT, BHT Etoxiquin, Umweltbealstung, Impfungen, Wurmkuren bis zum Abwinken etc.

Gemäss Meyer/Zentek wurde noch nie ein Vitamin K-Mangel bei Hunden festgestellt worden, auch nicht, oder erst recht nicht bei den frisch gefütterten Hunden, darum ist es absolut Unsinn sowas beizumischen, es sei denn, weil es die Haltbarkeit des Futters etwas verlängert ;)

Kiss

Gut. Anscheinend weisst du bescheid. Warum die das nicht auflisten (müssen) ist mir ein Rätsel...

Jedes einzelne Vitamin kann in zu hohen Dosen schädlich sein und nicht nur die, mit dem demsntsprechenden Ruf. Das sollte man nicht vergessen ;)

Wir bekamen einen Futtersack von der Züchterin mit als wir Funcky abholten. Ziemlich schnell stellten wir dann aber auf Orijen um, da Funcky einen ziemlich strengen Körpergeruch hatte.

Da es ein wasserlösliches Derivat ist, sollte es kein Problem mit Ãœberdosierung geben, da es dann ja einfach mit dem Pipi ausgeschieden wird.

Früher wurden frisch geborene Babies mit diesem Derivat behandelt, weil man eben Angst vor der Blutgerinnung hatte, welche bei Neugeborenen öfters auftritt.

Verboten wurde es, nachdem diesem Derivat nachgewisen werden konnte, dass es Schäden bewirkte.

Wenn heutzutage ein Hund Rattengift erwischt, welches ebenfalls zu starker Blutgerinnung führt, verabreicht man das K1 und nicht das Derivat.

Also nichts mit einfach ausscheiden beim Pipi-machen 8)

Hallo Zusammen

auch wasserlösliche Substanzen können giftig sein für den Organismus.

Zudem der Körper besteht mehrheitlich aus Wasser, man sagt daher auch, dass grad wasserlösliche und synth. hergestellte Nährstoffe im ganzen Körper rum'turnen' und im Organismus zu Ablagerungen führen.

Das mit dem 'Pippi' die Dinger rausgespühlt werden gilt nur bei natürlichen wasserlöslichen Stoffen.

Den synth. hergestellten Vits fehlt der Aufnahmeschutz, ebenso sind sie aus sehr fragwürdigen Stoffen gewonnen. Nicht umsonst sind die Herstellorte hermethisch verschlossen und massiv geschützt.
Ach und z.T. sind sie aus genveränderten Grundlagen, da aber die Menge klein ist fällt auch dies nicht unter die Deklarationspflicht.

Grüessli Hundeli

Ich glaub, bei dem Artikel sind gewisse Produkte gemeint, die sicherlich nicht unseren Vorstellungen entsprechen.

Finde die Generalisierung (alle in einen Topf werfen) schon etwas riskant.

Danke trotzdem.

VlG Hundeli