Kies für das AQ ?

Seeadler66

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2005
775
2
0
59
Hallo Aquarianer,

ist es zwingend nötig das ich das Aquarienkies nehme für mein Aquarium,

oder kann ich auch Kies kaufen in der Landi oder Jumbo,Baumarkt.

Ist Stein nicht gleich Stein.

???????

Grüessli Lise

Hi Lise

Stein ist nicht gleich Stein. Der Kies sollte rund sein. Auf keinen Fall Splitt.
Am besten eignet sich da Quarzkies. Das ist garantiert Kalkfrei.
Wenn du Sand ins Becken geben willst geht das auch. Auch darauf achten, dass es Quarzsand ist. Vorallem sollte er nicht zu fein sein. Eine Körnung von 1-2mm ist sicher gut.
Es wäre auch gut zu wissen was für ein Aqaurium es werden wird. Malavi, Victoriasee, Tanganika, Afrika, Amazonas, Rio Negro, Südamerika, Mittelamerika............... oder einfach ein Sammelsurium. Was für Fische oder nur ein Pflanzenbecken?

Grüessli Mäsi

Hallo Zusammen

Als erstes muss man sagen, dass die Kies-Zeiten in den heimischen Aquarien seit mehreren Jahren vorbei sind, ein Grossteil der eingefleischten Aquarianer setzt heutzutage auf Sand als Bodengrund. Da gibt es nur wenige Ausnahmen wie zB. bei holländischen Becken oder beim Aquascaping Garnelen etc. Die Vorteile von Sand liegen auf der Hand.

Viele Fische brauchen Sand um ihre natürlichen Instinkte ausleben zu können.. (z.B Panzerwelse, Tanganijkas und Malawis)

Es gibt weniger Arbeit mit Mulmen.. Sandbecken sind viel Pflegeleichter.

Sand ist schöner und wirkt natürlicher.

Früher war das anders, da war klar, " Sand in einem Aquarium kann nie funktionieren" Diese Meinung ist aber schon seit Jahren überholt. Weiter muss auch ganz klar gesagt werden, als Sand gilt eine Körnung <0.8mm alles was grösser 0.8 ist gilt als Feinkies.

Ein Kalkhaltiger Bodengrund kann bei einem Grabenseebecken wie zB. Malawi oder Tanganjika durchaus von Vorteil sein, auch Guppy`s und Platies sind sog. Hartwasserfische. Jedoch die meisten Südamerikanischen wie auch Asiatischen Arten brauchen weicheres Wasser, da solltest du auf Quarzsand setzen da Dieser keinen Kalk ans Wasser abgiebt.

Aber zurück zu Lise, wie Mäsi schon erwähnt hat solltest du Dir als erstes überlegen welche Fische du halten möchtest, erst dann kann man über die Beckengrösse, Bodengrund, Einrichtung etc. entscheiden :wink:

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Gruss Thomas

So nun meine Erklärung :D

Hallo zusammen,
ich habe schon seit 15 jahren ein Aquarium ( mit Platys,
Rennschnecken, 2 Welse (normale), das Becken hat 240 Liter.

Hatte schon immer grobes Kies vom Zoofachgeschäft.

Wollte dann wechseln auf heller, und habe dann Kies mit Muscheln
drinn erwischt.

Fazit ; Aq funktionierte so nicht wirklich,meine Fische bis auf die Platys machten einen Abgang. Wasser war immer ok, hab nachgemessen.

Dann hatte ich fast keine Fischis mehr !

Hab dann alles Kies mit Muscheln rausgenommen,und neu eingerichtet.

Mit feinem Sand aus dem Zoofachgeschäft.

Nach und nach Fische gekauft, und nun läuft es seit einem Jahr tadellos.

Mich nervt nur das es beim rausputzen immer den Sand mit nach draussen saugt mit der Absaugglocke.

Hab nun gedacht ich wechsle den Sand wieder auf Kies.

Grüessli Lise

Hallo Lise

Nicht einfach aufgeben :wink:
Du brauchst den Sand nicht auszuwechseln, denn wenn die Filterung und Strömung für das Becken richtig ausgelegt ist sollte sich nirgends Mulm ansammeln.

Man kann auch mit der Mulmglocke absaugen, ein bisschen Fingerspitzengefühl ist dann aber schon gefragt :lol: ich habe in all meinen sieben Becken Sand als Bodengrung und hab keinerlei Probleme. Rausputzen sollte in der Regel sowieso nicht nötig sein. Ein Wöchentlicher Wasserwechsel von min. 30% und die Frontscheibe ein bisschen putzen reicht in einem gut eigefahrenen Becken.

Wie Filterst du eigentlich genau ? Vielleicht kann ich bei Deinem Problem helfen, natürlich nur wenn du willst

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ich gebe ja zu ,wenn ich mehr zeit nehmen würde und immer Wasserwechsel gemacht hätte, :( wäre ich nicht soweit ! :oops: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :wink:

Im Winter ist das immer so eine sache bei mir,
ja selber schuld :D :p

Ich habe ein Eheim-Aq mit stärkerem Filter als bei 240 l üblich.
Würde ja schon gehen wenn ich nicht so ....grrrr

Werde mich jetzt mal darum kümmern,lasse aber den Sand drinn,
werde einfach mal 3/4 absaugen,vom bodenwasser mit schlamm, und den Filter nicht auswaschen,erst in einer Woche.

Liebe Grüsse
Lise

Hallo zusammen.

Ich habe im laufe der Zeit alle Becken auf Sand umgestellt. Überall ein paar Turmdeckelschnecken rein, da sie wie Regenwürmer in der Erde, den Sand lockern. Ich möchte nichts anderes mehr als Sand.

Gruss, Dani