Ich hatte einen ähnlichen Fall in der Familie. Die 2. Tochter meiner Cousine kam schwerstbehindert auf die Welt. Völlig überraschend für alle Beteiligten. Sandra, hiess das Mädchen, hatte einen Gendefekt. Man sagte meiner Cousine im Spital, sie könne die Tochter gleich hier lassen, sie werde nur ein paar Tage / Wochen leben. Sie könne nichts fühlen oder hören.
Das Gequatsche war völlig falsch!! Nicht auszudenken, wenn sie das tatsächlich gemacht hätte. Die kleine Sandra wurde zu einem kleinen Sonnenschein, sie fühlte sehr wohl und sie hörte auch! Sie reagierte sehr deutlich darauf, wenn man sie ansprach oder sie in den Arm nahm. Sie zeigte Emotionen, wie jedes andere Kind, auch wenn sie sehr sehr eingeschränkt war.Tatsächlich wurde sie dann fast 3 Jahre alt und trotz künstlicher Ernährung und aller Hürden, würde ich behaupten, sie war ein "glückliches" Kind und die Zeit, die sie hatte, war sehr wohl lebenswert.
Ich kenne leider auch Kinder, mehrere, die durch Unfälle oder Krankheit Geistig oder Körperlich behindert wurden (auch mehrere Erwachsene), soll man die nun "euthanasieren", weil manche Leute denken, ihr Leben wäre nicht lebenswert?