Kinder alleine mit Hund unterwegs

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
52
Habe mich heute Nachmittag total genervt. Das Rheinvorland war echt total überfüllt. Ãœberall Spaziergänger mit und ohne Hund, Velofahrer, Walker und Reiter ohne Ende. Da spaziert doch frisch fröhlich ein höchstens 9 jähriges Mädchen mit einem Labimix im Zeug rum. Gehorcht keinen Dreck und sie kann ihn auch nicht halten. Gehe ihr extra aus dem Weg am anderen Ende der Wiese, aber nein, das Teil kommt natürlich angerannt. Wie ihr ja wisst, ist mein Labi nicht wirklich schnitzig auf solche Begegnungen und ich habe einfach auch immer Respekt in solchen Situationen, weil Hunde eben auch anderes reagieren können, wenn sie "nur" von einem Kind geführt werden. Meine haben sich super korrekt verhalten und ich bin mit ihnen weiter gelaufen. Naja, hatte dann einfach drei Hunde und das Mädchen stand da wie ein begossner Pudel. Sie rief und Hund kam natürlich nicht. Dachte dann ich könne auch nicht so sein und einfach weiterlaufen und bin in ihre Richtung. Da kamen dann Reiter und Velos. Der Hund lief zwischen Mädchen und uns hin und her. Immer, wenn das Mädchen ihn anleinen wollte, rannte er wieder davon. Weil die Situation einfach irgendwann total gefährlich wurde, habe ich auf Unterordnung gemacht und die Hunde begonnen zu sortieren. Irgendwann hatte ich ihn soweit, dass ich ihn am Halsband nehmen konnte und dem Mädchen sagen, sie solle ihn jetzt holen. Zum Glück war mein Labi so vorbildlich und ist nicht ausgetickt. Ich finde es einfach verantwortungslos von Erwachsenen ein Kind alleine mit einem Hund so kutschieren zu lassen, nicht nur den anderen Passanten gegenüber, sondern auch dem Kind gegenüber! :evil:

wirklich unglaublich sowas...denke aber das es eher (gottseidank) eine Ausnahme ist...

Meine 4 jährige Nichte führt Nala an sicheren Orten an der Flexi :D Da sie nie den ganzen Radius nutzt und einfach nur mitläuft ists unproblematisch und wir sind immer so nah damit wir eingreifen können. Sie will auch immer Jade führen aber das ist dann doch zu riskant, wenn da plötzlich ne Katze auftaucht 8o :D naja, ist mir mal mit Filou, dem ehem. Labbi meines Onkels passiert und ich wollte einfach nicht loslassen, also schleite er mich einfach mit haha :D

Aber so ganz alleine? Niemals. Das ist unverantwortlich

bin auch mal mitgeschleift worden, als der dalmatiner meiner tante ne katze gesehen hat. einige meter am boden, dann habe ich losgelassen ;)

naja, an der leine können meine schon von einem kind geführt werden, aber im freilauf...never, viel zu gefährlich. ich sehe hier auch oft kinder mit hunden, allerdings meist so westiegrössen und immer an der leine.

Wenn ein Kind den Hund halten kann und dieser gut gehorcht dann ja, aber sonst ist es eine Zumutung für das Kind und 3. Personen.

Ich seh jeden Mittag zwei Mädchen mit 3 Hunden. 1 Westi und 2 Franz. Bulldoggen. Ich gehe mal davon aus, dass die Idee der ganzen Aktion ein Rundgang mit den Hunden wäre jedoch entfernen die sich nur aus der Sichtweite des Elternhauses um dann relaxed rumzustehen. Sie lassen eine gewisse Zeit vergehen und gehen dann zurück nach Hause "so Spaziergang erledigt".

Ich finde es verantwortungslos ! ob kleiner oder grosser Hund ! Ein Tier ist kein Spielzeug dass man dem Kind einfach mal so mitgeben kann. X(

Ich hab Sonntag 3 Kinder (auch ca. 10) mit 3 Chihuahuas gesehen.
Also mal ehrlich, mein kleiner Bruder wird morgen auch 10 und ich würde ihn NIE NIE NIE allein mit meinen Hunden losschicken!
In dem Alter baut man doch soviel Mist...egal ob Chi oder Labbi sowas geht garnicht ;(!

Hatten im Dorf ein Mädchen dass immer mit ihren zwei Goldis unterwegs war. Ich schätzesie mal auf 12 Jahre alt. Kann mich aber auch täuschen und sie war jünger. Sie hat mit ihren Hunden gearbeitet und gespielt. Unglaublich wie toll ihr die Hunde gehorcht haben. Sehr faszinierend und bestimmt eine grosse Ausnahme.

Grundsätzlich sehe ich das auch sehr kritisch und finde es unverantwortlich. Das ist auch für das Kind purer Stress.

Susan

Ich bin Früher als Kind immer mit den Hunden alleine laufen gegangen....

Man kann es mit der Ueberfürsorglichkeit auch übertreiben. Natürlich ist's in der heutigen Zeit aber wahrscheinlich etwas anders...

Leider sieht man hier oft Kinder alleine mit Hunden unterwegs. Hier ist die Hundehaltung noch weniger problematisch, hat Vor- und Nachteile. Ich finde es auch nicht unkritisch ein Kind mit einem kleinen Hund alleine ziehen zu lassen. Wir hatten einen Fall im Bekanntenkreis wo ein Grosser auf den Kleinen des Kindes los ging und das Kind hielt sich in der Panik nicht mehr daran, dass es klar angewiesen wurde sich raus zu halten in so einem Fall. Es folgte dann ein Spitalaufenthalt und die Bissnarben am Arm sind heute noch gut sichtbar. :(

Für mich ist es einfach ein absolutes Nogo. Ich hasse solche Situationen eh schon, deshalb habe ich auch versucht gestern einer Begegnung aus dem Weg zu gehen. Mein Zwerg wurde ja von einer Boxerhündin gröber verbissen, die sich bei einem Kind (12 Jh.) von der Leine los gerissen hat. Die Kinder waren auch alleine mit dem Tier unterwegs. Diese Familie hatte anschliessend die Auflage erhalten, dass ihre Kinder mit dem Hund nicht mehr alleine unterwegs sein dürfen. War genau am Anfang der Beissmeldungen und ich habe damals darauf bestanden, dass es auch wirklich gemeldet wird.

@Fabienne
Es hat nichts mit überfürsorglichkeit zu tun. Es ist und bleibt verantwortungslos ein Kind mit einem grossen, schweren Hund alleine laufen zu lassen

meine Kinder waren mit unserem ersten Labi auch alleine unterwegs..
meistens machten sie einfach die Runde im Riet, mein Sohn mit der Zeit mit dem Velo...

da hatte ich keine Bedenken, er war immer in der Nähe der Kinder und war mit jedem Hund ausser Schäfer verträglich...

damals war auch noch nicht so ein Theater wegen den Hunden...

Mir ist auch immer Bange wenn ich Kinder mit einem Hund kommen sehe den sie nur alleine schon kräftemässig nciht im Griff haben können 8o

Ich muss allerdings sagen, meine Tochter geht mit Sunny hier bei uns direkt vor dem Haus gerne den Weg entlang, immer den Hund an der Leine.
Wir haben direkt vor dem Haus auch eine grosse Landwirtschaftszone mit viel Wiese, da macht Désirée vielfach mit Sunny UO.
Wenn die beiden draussen sind bin ich immer im Garten, habe sie im Blick und kann auch sofort eingreifen falls mal etwas wäre.
Sunny ist absolut super, hört bei Désirée auf`s Wort, läuft perfekt Fuss, zieht nie. Auch wenn sie frei ist laufen die beiden auf der Wiese eine UO die sich gewaschen hat manchmal denke ich Sunny macht das fast besser als bei mir 8o

Ich finde ein Erwachsener soll dabei sein und eingreifen können für den Fall der Fälle. Schliesslich ist es auch möglich das ein anderer Hund sich nicht korrekt verhält, vielleich den eigenen Hund packt und wie soll dann ein Kind die Situation richtig abschätzen.

na, ich kenne hunde, die gehorchen den kindern besser (weil lieber) als den eltern...
bisher hatte ich mit kindern nie probleme. wenn die eigenen hunde verträglich sind (und ausserdem schneller als die meisten) und die kinder nicht grad an einer hauptstrasse unterwegs sind...
ich war 13 als ich meinen tervuerenrüden bekam und ich war fast immer alleine mit ihm unterwegs. allerdings war 1991 noch vieles einfacher...

Ich steh der Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Einerseits habe ich oft Kinder gesehen, die sehr, sehr gut mit Hunden umgehen. Die völlig unbeschwert ihren Vierbeiner geniessen und äusserst Führsoglich mit ihm umgehen. Aber genau da liegt ja auch oft die Krux.
Vor lauter Stolz über die Verantwortung und ihre liebe zum Tier vergessen sie oft die eigene Sicherheit bzw. erkennen die Gefahr nicht. Ich hab schon einen etwa 12 Jährigen Jungen gesehen, der von seinem Rhodesian quer über die Hauptstrasse gezogen wurde, weil dieser einer Katze nachjagen wollte. Die Autos konnten nur knapp bremsen. Als wir ihn fragten warum er die Leine nicht losgelassen habe, war er völlig entsetzt, schliesslich wollte er seinen Hund beschützen.

Sogar meine Tochter lief vor 2 Jahren vom Schulhof quer über eine Strasse um einem freilaufenden Hund "zu retten", weil der ein Brett mit grossen, rostigen Nägeln drin spazieren trug.

Ich bin ganz klar dafür, dass Kinder lernen sollen, mit Hunden richtig umzugehen und dass sie auch die Verantwortung übernehmen sollen. Aber der Hund muss der Grösse des Kindes angepasst sein und das Kind sollte über einen längeren Zeitraum von einem Erwachsenen begleitet werden, damit das Spazieren gehen zusammen geübt werden kann.