Kinder mit Brillen...

Shiva

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2008
1.386
0
0
Hallo,

hat es hir im Forum auch Mütter von Kindern mit Brillen oder trägt ihr selbst eine?

Meine Tochter hat seit Montag eine und ziemlich Probleme damit, geh jetzt heute nochmals zur kontr.!

Sie stolpert, schwinglig, übel und kann Distanzen nicht einschätzen!
Der Augenarzt meinte das kann bis zu 3 Wochen gehen, bis sich der Augmuskel daran gewöhnt hat! ;-( meine arme Maus!!

Bin gespannt auf Antworten!

 
Hi Shiva

Hab zwar keine Kinder aber spreche aus eigener Erfahrung mir gings genau gleich!!!!! Hatte meeeega Mühe und irgendwann hat dann ein Augenarzt gemeint, ich brauche eigentlich gar keine Brille - Lustig nicht????? Ich weiss, dass dies bei Deiner Tochter nicht der Fall ist!!!
Aber es ist so, dass die Augen sich daran gewöhnen nicht besonders gut zu sehen und dann guckt mann nur noch mit dem Auge wo mann was sieht (so hat mann es mir erklärt). Mit der Brillenkorrektur bekommt dann das Auge, dass nicht so gut sieht ein Durcheinander, weil es eben plötzlich sehen kann.... Kommst Du drauss??????
Aber mann gewöhnt sich anscheinend daran....

 
Aber sie hat ja auf beiden Augen die Hornhautverkrümung!!

 
Also ich kenns von meiner Mama, die war blind wie ein Maulwurf auf der Autobahn und bremste obwohl kein Auto weit und breit war...(Gott sei dank nicht) und als sie dann die Brille hatte, musste sich ihr Augenmuskel noch daran gewöhnen.

Aber sie fragte mich dann, Du, Simi, ist das Schild da schon lange hier, dass man nur 50 darf fahren???....!!!!!!!!!

Sind die Dioptrien gut eingestellt?
Bei welchem Optiker wart ihr? (Habe ja im Aussendienst für Optiker gearbeitet)

 
Di einstellung ist gut, ich habe es unabhängig von 3 Augenärzten unters. lassen und lle kahmen aus das selbe Resultat (3 Dioptrine)

Optiker waren bei Fielmann

 
Was für eine Art Glas hat sie bekommen? Hast du den Umschlag noch?

Stayclean/Uncoated/Hardcoated/usw?

 
Ok, weil je nach Qualität des Glases erfolgt die Angewöhnung ohne Probleme und wenn sie sich noch nicht daran gewöhnt hat nach 3 Wochen, kannst du ein anderes verlangen!

Z.B grad auf die neuen Technologien der Gläser reagiert jeder anders....

 
Hei Priscilla, ich hatte immer eine Brille, jetzt habe ich zum Glück Linsen. Ich habe immer sehr darunter gelitten, zum Glück sind die Zeiten jetzt ein bisschen anders. Es ist normal, dass sie die Distanzen noch nicht richtig einschätzen kann und so, mir gings bei jeder neuen Brille auch so, da muss man sich daran gewöhnen. Und von 0 auf eine Korrektur von -3 Dioptrien ist gewaltig, da ist es absolut klar, dass es lange dauert. Und wenn man Distanzen nicht richtig abschätzen kann oder der Boden krumm ist, wird einem schlecht, man hat Kopfschmerzen usw. Priscilla, für besseres Verständnis: Zieh mal die Brille deiner Tochter an (sofern du gute Augen hast und keine Korrektur brauchst). Du wirst jetzt genau so sehen wie deine Süsse. Nur, sie wird sich daran gewöhnen, weil sie die Korrektur ja eigentlich braucht.

 
also ich kann da auch auf meine Erfahrungswerte setzen...
Ich bin ohne meine Linsen so gut wie blind. Ich habe 3.5 und 3.75 Dioptrien habe ich. Angefangen hat es mit 6 Jahren zur Einschulungskontrolle...da hatte ich aber NUR 0.5, doch selbst da war die Brillengewöhnung komisch und ich weiss noch das ich Kopfschmerzen hatte...aber sicher nur ein oder 2 Wochen lang.

Mach dir keine Sorgen und warte erstmal ab. Wie gesagt wenn sich nach 3 Wochen nichts bessert kannst du reklamieren gehen.

Aber ich habe mal in einer Reportage (noch garnicht lang her) auch gehört das Optiker nicht soooo gute Geräte haben sollen wie ein richtiger Augenarzt.
Das Ergebnis war dann, das viele Kunden eben nicht optimal von den Dioptrien eingestellt waren.
...Aber wenn du das von 3 Optikern testen lassen hast, kommt das sicher gut ;)

 
Vielen Dank euch allen, ich hoff sie gewöhnt sich schnell daran, sie tut mir einfach soooo leid, mein armer Schatz!! :(

 
Ich hatte seit ich 3 war eine Brille und mittlerweile habe ich -5,25 Dioptrien auf beiden Augen. Meine Mama hat noch mehr. Ich bin echt froh um die Linsen.

Und hei Priscilla, das wird bald gut sein, glaube mir. Ihr Auge muss sich einfach an die Korrektur gewöhnen, denn bis jetzt hat sie sich an die schlechte Sicht gewöhnt. Aber hei, dass man das erst mit -3 Dioptrien behandelt hat... das ist verdammt viel, sie hat ja sogar den Fernseher nicht mehr richtig gesehen.

 
Hallo Niina,

Also wir vor einem Jahr waren, hat dieser Augenarzt gemeint es sei noch nicht nötig (heute weiss ich er war ein Idiot)! ;-(
Darum hab ichs diesmal 3 mal untersuchen lassen! :)

Heute auf dem Chindsgi weg, ging sie schon fast wieder so selbstbewusst wie immer! ;-) )

 
@Pri: Ja das finde ich auch höchst ungewöhnlich das man das jetzt erst merkt...
Wie hast du es denn gemerkt? Blinzelte sie oder merktest du das sie unscharf sieht? Gegenstände falsch bezeichnet oder so? Oder erst durch den Optiker?

@Niina: Mich nervt es sogar wenn ich die Linsen nachts rausmache und mit Brille Fernsehen muss, weil man sich so schlecht legen kann, sie stört mich einfach. Also bin ich morgen bei Fielmann zum Tag&Nachtlinsen anpassen! Ich hoffe ich vertrage diese, die kann ich dann nonstop 24h tragen, erst nach einem Monat dann mal wechseln.
Welche Linsen hast du und seit wann? Ich habe mit 16 angefangen.

 
@el-wisley
Durch zufall niemand merkte etwas auch nicht im Kindergarten, sie selbst hat auch nie was gesagt, der Augenarzt erklärte mir das so, dass so Kleine Kinder extrem gut mit der Linse noch Kugeln und selbst schärfen können was sie jedoch irgendwann "verlernen" und auf Dauer für den Augenmuskel auch nicht gut ist!
Ich wollte es einfach mal kontr. lassen und dann hat man es gesehen!

 
aha....
also ehrlich gesagt hatte ich ja bis zu meiner ersten Brille keinen grossen Unterschied, aber wenn sie mal kaputt war war ich dann immer total aufgeschmissen, weil ich mich an das normale sehen wieder gewöhnt hatte. Also kann ich mir das gut vorstellen, das das Kinder selber korrigieren können.
Mein kleiner Bruder (8) hat übrigens auch schon länger ne Brille....
Ist deine Maus Weit- oder Kurzsichtig?
Mir wurde mal gesagt Kurzsichtigkeit verschlimmert sich wenn das Auge wächst, wohingegen Weitsichtigkeit sich wieder verwächst.

 
@el-wisley

sie ist keins von beidem, sie hat eine angeborene Hornhautverkrümung auf beiden Seiten!

 
Kann man das heute nicht Operieren?

Konntest du schon schauen was für ein Typ Glas sie hat?

 
@ el-wisley: Ich habe Monatslinsen die ich in der Nacht rausnehmen muss (hab das gleiche Problem wie du, aber Tag und Nacht Linsen vertrage ich nicht, ich habe sautrockene augen). Softlens 59 von Bausch und Lomb und ich bestell sie bei Linsensuppe.ch, dort sind sie viel billiger wie beim Optiker (kommt halt davon, das es teurer ist, wenn ein Optiker ein Schublädli aufzieht und die Linsen rausnimmt wie wenn es ein Lagerarbeiter macht).

@Priscilla: Ich hab auch ne Hornhautverkrümmung, aber die korrigiere ich nicht, bei mir ist sie nicht mehr sooo schlimm zum Glück. Und hei, dieser Arzt war ja ein Super-Idiot!

@Loony: in diesem Alter sollte man das glaube ich nocht nicht operieren. Also mir wurde immer abgeraten, aber das ist natürlich schon einige Jahre her. Ich möchte aber auch jetzt nicht operieren, ich habe sauangst davor.