Kinesiologie

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo Foris,

mal eine frage hat jemand von euch schonb mal seinen hund mittels kinesiologie Austesten lassen und kann mir da ein zwei Fragen zu beantworten?

Lieben Gruss

Dani

hallo foxy

ich hatte sisco einmal kinesiologisch behandeln lassen. frag mal, vielleicht kann ich es dir beantworten.

liebe grüsse
pat

Ich selbst war lange in so einer "Therapie" und es war genial. Aber wies da mit Tieren aussieht, kA. Wenns aber so gut hilft wie beim Menschen kann ichs nur empfehlen

Hi Leute,

schön das ihr euch meldet, ich kenne ja Kinesiologie und hab es auch schon gemacht, und bei Tieren ist das ja auch möglich.
Soviel ich weiss fungiert ja der Besitzer dazu als Surrogat richtig?
Eine Kollegin von mir macht das jetzt mit ihrem hund aber da fungiert der Therapeut als Surrogat angeblich weil er gut in Balance ist und besser in der Lage ist das getestete umzu setzen, das klingt aber für mich völlig unlogisch, was meint ihr dazu?
Der Therapeut hat doch null Bezug zu meinem Hund wie soll das Funktionieren??

Lieben GRuss

Dani

Du selbst hast ja auch erst überhaupt garkeinen Bezug zum Therapeut. Beim ersten mal ist meistens sogar eine grosse Portion Skepsis mit dabei. Evtl. ists damit zu vergleichen?

Eben genau das meine ich ja wie soll er als Ersatz Fungieren ohne irgendeinen Bezug?? Ich glaub ja echt an viele Sachen wo andere Mühe haben aber das kaufe ich ihm einfach nicht ab!
Ich hab eben das Gefühl er Bescheisst meine kollegin deshalb möchte ich eine Meinung dazu einholen, denn ich kann es ihr nicht erklären da ich es selber nicht weiss!

also, in erster linie ist es möglich, dass er für den hund testen kann. ich kann mich selber auch testen und habe dies auch schon gemacht. bei der behandlung von sisco habe aber ich als ersatz figuriert und musste mich gedanklich mit dem hund verbinden. hier scheint mir wichtig, dass man seine eigenen vorstellungen und "wünsche" bei seiten stellen kann, da diese mitschwingen können. vielleicht ist dies der grund, warum der therapeut selber als surrogat figuriert.

weiter kann ich hier keine genauere auskunft geben, da ich weder thematik, noch vorgehenseweise kenne. du müsstest etwas genauers beschreiben wie er es macht. vielleicht arbeitet er auch noch mit anderen "methoden". dies hatte damals meine kinesiologin auch gemacht.

vielleicht müsste die hundebesitzerin nachfragen warum er dies so macht und warum nicht sie als surrogat figuriert. die aussage er sei so schön in balance wirkt für mich eher etwas einfach.

Aber ist es nicht so das Du als Besitzer dich besser auf deinen hund einstellen kannst als irgendein Therapeut?
Genau wegen der Schwingungen/Balance sagt er ja das er da "sauberer" ist und es steht auch auf seiner HP so drin.
Ich muss mal nachfragen was er genau macht wenn ich Sie erreiche frage ich nochmal nach.

Liebe grüsse

Dani

ich denke das ist relativ! was heisst schon besser? vielleicht kann sich ein therapeut eben wertneutraler verbinden. ich weiss nicht, welche ideen dieser therapeut hat. da müsste man eben genauer nachfragen.

was heisst schon in balace sein? genau hier müsste deine kollegin nachhacken, damit sie es versteht. ich denke auch, dass es ihr der therapeut gerne erklärt. wenn nicht, dann hatte ich bestimmt meine zweifel an dessen methoden/person...

Im Prinzip braucht es gar kein Surrogat! Professionell ausgebildete TIER-Kinesiologen machen die Muskeltest direkt am Tier!

Es ist einfacher nicht den Besitzer zu "benutzen", denn seine Meinungen/Erwartungshaltungen/Wünsche/Emotionen auszublenden ist schwieriger als ihn aussen vor zu lassen. Dass der Therapeut aber sich selber als Surrogat benutzt ist nur Show und Wichtigtuerei. Ausserdem muss man wissen, dass die Muskeltests, z.B. an der Armmuskulatur locker manipuliert werden können. Wirklich sauber getestet wird nur im stehen auf einem Bein und dann am angezogenen Bein wird der Muskel gedrückt.

Ich Danke Dir für deine Erklärung, so was hab ich nämlich auch vermutet, konnte es nur nicht in Worte fassen:)

Original von Disthen
Ausserdem muss man wissen, dass die Muskeltests, z.B. an der Armmuskulatur locker manipuliert werden können.

quote]

Genau deshalb hat mich meine Kinesiologin immer "Still" getestet. Auch als Surrogat für meinen damaligen Hund. :p

Lg Natascha

Original von Disthen

Ausserdem muss man wissen, dass die Muskeltests, z.B. an der Armmuskulatur locker manipuliert werden können. Wirklich sauber getestet wird nur im stehen auf einem Bein und dann am angezogenen Bein wird der Muskel gedrückt.
beziehst du diese ausage darauf, wenn ein mensch oder ein tier getestet wird?

Das Beispiel ist vom Mensch. Aber auch bei den Tieren kann man manipulieren. Ich kenne da aber die detaillierten Testmuskulaturen nicht wirklich genau. Könnte also nicht definieren bei welchen Tieren welche Muskeln "realtiv sicher" zum testen sind und welche nicht. Sorry.

hmm, das finde ich persönlich nicht nachvollziehbar, denn während meinen kinesiologiesitzungen wurde ich nicht nur stehen getestet. also, kann ich deine aussage, dass man nur stehen eine gute antwort bekommt nicht zustimmen. ich denke, wer sein handwerk beherrscht, weiss wann welcher muskel getestet werden kann, um zu einer aufschlussreichen antwort zu gelangen. wie es bei hunden ist weiss ich nicht.

was ich aber nach wie vor bei foxys frage nicht auser acht lassen würde, sind die praktiken, welche der therapeut anwendet. bei jemanden der mittels kombinationen von verschiedenen praktiken arbeitet, kann ich es mir durchaus vorstellen, dass es funktioniert. jedoch wäre ich da auch eher skeptisch und ich müsste bereits gute erfahrungen mit dem therapeuten gesammelt haben. im übrigen finde ich einen therapeuten, der mehrere praktiken beherrscht, durchaus zu bevorzugen. er kann je nach situation, die bessere praktik anwenden.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Testen an anderen Muskelsträngen falsch ist oder keine korrekten Aussagen liefern kann. Ich habe geschrieben, dass es dann manipulierbar ist! Das ist ein Unterschied. Ich persönlich z.B. teste nur mittels Muskeltest, wenn es vom Patienten so gewünscht wird, weil er mit anderen Ressonanztest-Methoden seine Mühe hat. In so einem Fall bestehe ich aber dann darauf, dass ich dann auch nur sauber teste. Ich bevorzuge andere Methoden, weil sie schneller und weniger anstrengend sind und ich genau gleich zum Ziel komme. Bzw. ein guter Therapeut braucht eigentlich gar keine Testmethode, sondern er hat es sowieso im Gespür. Die Testmethode ist nur noch eine Anzeigeform. Wenn mir z.B. Leute sagen, dass sie das Gefühl haben Pendeln sei manipulierbar, dann sag ich ihnen auch sie haben absolut Recht. Nur erkläre ich ihnen, dass mir das Resultat des Test ja eh egal ist bzw. sogar egal sein muss. Deshalb mache es keinen Sinn, wenn ich nicht neutral austeste. Ich erreiche höchstens, dass die Therapie nicht anschlägt. ;)

ok, dann habe ich nicht genau gelesen, sorry. im übrigen stimme ich mit deiner aussage überein. in diesem falle bist du selber kinesiologie-therapeutin?

Nein, ich arbeite mit anderen Methoden. Ich habe nur bei mehreren Seminaren über verschiedene Testmethoden, die Chin. Muskeltests auch gelernt. Ebenso arbeite ich auf den Meridianen sowie Akupressurpunkten oder auch die Organuhr und die Elemente sind natürlich fundamentale Bereiche alternativer Methoden.