Kläffen

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo ihr Lieben!

Habe vorhin so munter drauf los Sätzli gebrünzelt und habe doch echt den Titel vergessen und alles ist weg. Grrrrrr! Also auf ein Neues:

Also meine Zwergpudeldame (61/2) hat gestern mit einer neuen Macke angefangen. Wir waren im vorderen Teil unseres Garten, was am erledigen und da wir an einer Zubringerstrasse wohnen hat es an schönen Sonntagen immer viele Spaziergänger. Bis anhin, sprich letzten Sommer, war das auch kein Thema nur gestern fing Madame wie blöde an alles und jeden anzukläffen. Da nützte kein Nein, kein kommt her nichts. Madame rannte zurück und kläffte weiter. Labi (21 Mt.) machte natürlich fröhlich weiter, die war allerdings abrufbar und hörte dann auch auf.

Versuchte es dann heute Nachmittag nochmals gezielt mit Nein, abrufen und belohnen, alternativ Befehl etc. Aber sie hatte immer noch das Gefühl sie müsse jetzt ab jedem kläffen.

Im Moment verstehe ich nicht, wieso sie dies plötzlich macht und was das soll. Irgendwie steh ich auf der Leitung und kann es nicht einordnen. Entsprechend fehlt mir gerade auch ein Plan wie ich dieses Verhalten wieder abstellen soll. Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habt ihr eine Idee, einen Input. Ich weiss nur es nervt mich gerade total, so eine Kläfferei kann ich nicht ausstehen.

Freue mich schon auf eure Ideen, Erklärungen was auch immer.

Ganz liebe Grüsse
Susanne

 
Hallo Susanne

ow ja so ein kläffen kann ganz schön nerven...

bist du dir sicher das nicht irgendetwas diese Reaktion von deinem Hund ausgelöst hat? jemand am garten vorbeilief dein hund wie auch immer "blöd angemacht" hat?
oder ist es nicht so das eben "vermehrt schönes Wetter" ist und mehr leute bei euch vorbeiwandern und dein hund sich wieder zuerst daran "gewöhnen" muss?

ich würde nicht zuviel trummul drum machen.. klar nervts und man versteht es im ersten moment nicht und man könnte den hund "auf den Baum schiessen" aber wenn du dann gestresst oder angespannt bist merkt doch das dein hund und wird wahrscheindlich immer mehr kläffen.

was bei mir gut funtioniert hat ist das handzeichen: also ich zeige die Flache hand meinem Hund: dies hab ich so geübt das ich z.B. mit ihr gespielt habe wie auch immer und das spiel abgebrochen habe indem ich ihr die Flache Hand gezeigt habe habe nichts gesagt nur die Flache Hand gezeigt. Wenn der Hund das Kommando "gib Laut" kennt kann man es auch durch das Handzeichen wieder abstellen. wenn dein hund das dan intus hat würde ich mich vor ihn stellen und mit dem Handzeichen das kläffen stoppen.

ich würde ihr zurzeit gar nicht die möglichkeit geben auf den gartenzaun loszustürzen und loszukläffen...

oder suchspiele beschäftigungsspiele im garten... oder ein paar leute einspannen die vorbeilaufen und ihr wie auch immer ein spielzeug werfen oder ein guteli... auf was immer dein hund mehr anspricht...

hoffe es klappt
dont worry :D

 
Hallo Duma!

Lieben Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt durch das Beobachten festgestellt, dass sie es macht, um sich wichtig zu machen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Denke hat damit zu tun, dass der Labi langsam auch erwachsen wird. Die goldene Idee ist mir immer noch nicht gekommen und bin noch etwas am austesten.

Die eierlegende Wollmilchsau ist aber sicher noch nicht gefunden.

Liebe Grüsse
Susanne

 
Hallo Susanne

Also unsere Rottweilerdame hatte dieses Verhalten am Anfang auch, vor allem auf dem Balkon, wo sie das ganze Quartier im Überblick hat. Ich habe sie dann jeweils einfach reingerufen und den Balkon zu gemacht - das fand sioe nicht toll und so hörte sie sehr schnell mit dem gekläffe auf. Im Garten war das weniger Thema, weil sie nicht durch die Hecke schauen konnte...

Viel Erfolg