Klein- Gosshunde Begegnungen

Susanne

Erfahrener Benutzer
30. März 2009
96
0
0
Hallo

Da hier viele Kleinhundbesitzer sind, wollte ich mal fragen, wie ihr euch Begegnungen mit unbekannten grösseren Hunden wünscht.

Shiva zeigt sich Zwerglis gegenüber desinteressiert und geht ihnen eher aus dem Weg. Lupa ist absolut verträglich und friedlich mit jedem Hund, aber sie ist eine Rennmaschine, die mit unglaublichem Tempo über die Wiesen rast. Kleine Hunde übersieht sie dabei schon mal. Ich habe einmal erlebt, wie ein Zwergpinscher zwischen ihre Beine geriet, den ich im hohen Gras nicht sah. Ansonsten hätte ich sie zurück gepfiffen. Bei Lupas Grösse und der Geschwindigkeit, entwickelt sich natürlich eine enorme Kraft und der Pinscher wurde meterweit weggeschleudert. Zum Glück blieb er unverletzt, aber der Arme hatte einen rechten Schock.
Lupa nehme ich bei Begegnungen mit Kleinhunden deshalb konsequent an die Leine und lasse sie nicht mit ihnen spielen. Sie ist einfach zu rüpelhaft.
Nun wurde ich deswegen schon mehrere Male blöde angepflaumt. Im Sinne von: "Mein kleiner Hund ist auch ein ganzer Hund. Lassen Sie sie doch zusammen spielen, der weiss sich schon zu wehren etc."
Natürlich sind Kleinhunde ganze Hunde! Darum geht es mir doch nicht. Ich möchte einfach nur kein Risiko eingehen und kann nicht nachvollziehen, weshalb Leute darauf beleidigt reagieren.

Da ich noch nie einen Kleinhund hatte und mir die Erfahrung im Umgang mit ihnen fehlt, frage ich mich mittlerweile, ob ich tatsächlich zu vorsichtig bin.
Wie seht ihr das? Wie schaut für euch die optimale Begegnung mit grossen Hunden aus?

Susanne

ich kann dich beruhigen. Ich bin genauso vorsichtig mit kleinen Hunden wie du!!!
Auch wenn die Besitzer sagen, dass es ok sei... Ich bleibe dabei.

Stell dir vor wenn ein 2kg Hund von einem 36kg Hund überrennt wird.

Zudem ist es eine Spezialität von ihr, den anderen zum Spielen aufzufordern, indem sie ihn mit der Tatze "anhaut"... Kann bei einem Chi tödlich enden... Wirbelsäule gebrochen...

Und die Rasse ist ein Erdhund und Jagdhund... Somit könnte sie ev leicht einen Chi mit einer Beute verwechseln.

Nenene das Risiko gehe ich nicht ein.

ich lasse nastassja dann frei, wenn der andere oder die anderen es auch sind, egal ob chi, oder bernhardiner. hund ist für mich hund. allerdings hab ich zwar ne riesige rennmaschine, aber eben eine, die -typisch für ihre rasse- andere nicht überrennt sondern drüberspringt. sie schafft auch settergrösse aus dem stand. sie ist total herzig mit den kleinen und der umgang damit ist für sie sehr wichtig, denn barsois können dazu neigen, kleine hunde als beute zu sehen. daher liess ich sie von anfang an viel mit kleinen zusammen und das zahlt sich jetzt aus.
schliesslich wird unser zweithund, verglichen mit ihr, ebenfalls eher klein.

Hallo liebe Grosshundebesitzer...
Also ich habe ja Floyd 15 kg und Nayeli 1,7 kg. Ich muss ganz erhlich sagen ich bin sogar superfroh, wenn Grosshundebesitzer ihre Hunde an die Leine nehmen wenn sie Nayeli sehen. Es ist nicht so, dass ich grossen Hunden nicht traue doch es ist halt wirklich sehr schnell etwas passiert und die Kleine hätte überhaupt keine Chance... Bei Floyd ist es kein Problem er mag es gut vertragen, wenn ihn ein grosser überrennt :) ihn lasse ich auch sehr gerne mit grösseren Hunden spielen weil da wirklich keine Gefahr droht!!! Ich mach es halt dann manchmal so, dass ich Floyd dann spielen lasse und Nayeli hochnehme. Ich muss aber sagen, dass ich LEIDER vielfach auf Unverständnis bei den "Gross-Hunde-Besitzern stosse, die sagen dann ich soll die Kleine nur lassen, der Grosse passe schon auf... aber ich weiss ja, dass das gar nicht geht im Spiel drin.... Es wird ja nicht mit böser Absicht geschehen aber wie schnell landet so eine grosse Pfote auf dem Rücken der Kleinen... Rückgrat könnte brechen oder auf der noch etwas offenen Fontanelle landen.... Ich bin also immer dankbar, für Leute die Verständnis haben, dass die ganz kleine Maus nicht mit einem Bernhardiner spielen kann :) Ganz ehrlich gesagt passe ich auch immer mit Adleraugen auf, wenn Floyd mit ihr spielt, denn schon er würde schweren Schaden anrichten können wenns dumm läuft... er ist sehr vorsichitg und fein beim spielen doch wenn er manchmal voll aufdreht auch etwas rüppelig aber nicht absichtlich, da muss ich dann auch; langsam!!! rufen und dann passt er wieder auf... er würde ihr nie mit Absicht wehtun und ich würde ihm auch niemals einen Vorwurf machen, es liegt an mir aufzupassen!!!! Darum ein grosses Danke an Euch Grosse , dass ihr Rücksicht nehmt auf die Kleinen. Und hey Leute regt Euch nicht auf über die "Kleinhundebesitzer" die es nicht verstehen, die anderen werden es Euch danken. Vielfach wird die Gefahr einfach unterschätzt!!!

Ich habe auch 2 Chihuahuas und schätze es sehr wenn grosse Hunde an der Leine sind! Ich selbst nehme meine qaber bei begegnungen auch an die Leine! Da sie grosse Hunde nicht mögen und sogar provozieren...was sehr schnell tötlich enden kann, wenn sich ein Schäferhund oder sonstiges nicht dumm machen lassen will :rolleyes:

Susanne! Du hast ne super einstellung! Klar sind Auch Zwerghunde ganze Hunde, aber eben auch "unvorteilhaft" klein manchmal...

also ich nehme diego generell an die leine bei allen hunden.
bei grösseren lass ich ihn dan auch wieder los, aber bei kleinen behalte ich ihn bei mir.er ist sehr "grob"mit spielen und naja er wiegt ja doch 46 kilo. und wenn da mal so ein kleiner unter eine pfote kommt,naja dieses risiko möchte ich ungern eingehen.
und auf solche sprüche lasse ich mich garnicht erst ein.

Hallo

Also ich bin froh wenn ein grosser Hund an die Leine genommen wird

den ich und Shorty nicht kennen ,

aber es gibt auch einige grössere Hunde

bei uns die Shorty gut kennen die aber so ungestüm sind , das

ich die kleine nicht sielen lasse ,

dann gibt es andere die haben gar kein Interesse an ihr.

Aber Sie mag die grossen Hunde.

6%20Hunde.jpg

Also ich als mittelgrosse Hundebesitzerin nehme Anda bei jeder Hundebegegnung erstmal an die Leine da es mir schwerfällt auf Distanz abzuschätzen ist der Hund frei oder nicht. Je nach grösse des anderen Hundes und der Reaktion der beiden Hunde wird Anda dann wieder abgeleint und darf spielen oder bleibt bei mir. Sie ist schon anständig mit jedem Hund. Aber ich habe eher Angst dass sie mal einen kleinen Chi oder so übrrennt oder er sich verletzt beim spielen. Daher bin ich immer vorsichtig wenn kleine Hunde entgegenkommen.

Danke für eure Antworten. Leider konnte ich mich nicht früher melden, weil mein alter Computer das Zeitliche gesegnet hat :(

Es freut mich zu lesen, dass meine Vorgehensweise offenbar doch von den Kleinhundebesitzern hier im Forum geschätzt wird. ich werde also weiterhin dabei bleiben, denn Recht machen, kann man es eh nie allen.

Lieber Gruss
Susanne

Ich habe selber zwei "halbe Portionen" à je 5 Kilo, also kleine Hunde.

Wenn ein grosser Hund sehr rüpelhaft spielt, bin ich froh, wenn der Besitzer mich vorwarnt, resp. seinen Hund anleint.

Ich lasse jedoch meine 2 mit Hunden aller Grössen frei laufen, wenn sie untereinander gut auskommen.

Speedys liebste Spiel-Freundinnen sind übrigens eine Bullterrier-Hündin und eine Holländer-Hündin, die locker das 4fache von ihm wiegen :D und Chery mag einen Beauceron-Rüden besonders gut. :D

hallo

ich habe ja auch einen chi der nur 22kg leicht ist.. wenn ich mit dem grossen (labrador vom freund) und mit syro unterwegs bin und ich grossen hunden begegne, nehme ich syro an die leine und arco ins fuss. Ich bin auch sehr dankbar wenn die Besitzer grosser Hunde sie an die Leine nehmen. Mir ist schn mal ein Chi von einem belg. SChäfe zu tode geschüttelt worden und das sind keine schöne Bilder und Erinnerungen. Acuh wenn syro super sozialisiert ist und sich immer die grössten spielkollegen aussucht ist immer mit vorsicht zu handeln. Muss ja von grossen nicht böse gemeint sein aber es braucht halt wirklich nicht viel um einen Chi zu verletzen oder zu töten.

Wenn ich nur mit syro unterwegs bin und ich begegne kleinen hunden die frei sind lasse ich ihn auch frei aber bei grossen nehme ich ihn auch an die leine..

@Lella
Mein Gott hat Dein Syro zugenommen!!!!!!!!!!!!! Ganze 20 kg seit gestern 8o Hihihi - Lella meinte wohl 2,2 kg ;)

habe auch gerade gedacht wow ist das schwer für ein chi, habe auch schon einen gesehen und hochgenommen und der war bestimmt nicht so schwer ;)

@ veronica

=) ja er ist jetzt ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiise *lach* natürlich ist er immer noch 2.2 Kg..sorry

@Lella
Hihihi hab mir gerade Syro vorgestellt mit 22kg.... ein riesen Ballon!!!!!!

haaaahaaaaaaaaahahahahaha

ma che c**** ne so =) haaaaaaaaaaahaahahahahahahahaha

für dobby sind grosse hunde kein problem, ausser sie sind gar stürmisch/extrem verspielt. dann zieht er den kürzeren. ich bin einfach froh wenn grosshundehalter die wissen dass ihr hund etwas ungestüm ist, ihn an die leine nehmen. dann mach ich es auch. wenn nicht gehe ich davon aus dass es ein gemütlicher geselle ist.
als lynn eingezogen ist musste ich lernen etwas umzudenken. sie hat prinzipiell angst vor anderen hunden, kleinere sind allerdings nicht ganz so schlimm. das problem ist, sie rennt dann weg. deshalb kommt sie bei hundebegegnungen an die leine. in diesem speziellen falle ist es egal wenn die anderen frei laufen (dobby ist dann normalerweise auch nicht an der leine) hauptsache sie kann nicht abhauen. dobby geht dann schnuppern und ich laufe mit lynn vorbei wie wenn nichts wäre. klappt super. die anderen hunde achten dann auch nicht auf sie. anders war es als sie am anfang immer davon gerannt ist, dann rannten natürlich immer alle hinter her und das war echt nicht gut.